MTBF

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MTBF

Beitrag von Holger »

Mean Time Before Failure

18:30h. Altbauwohnung in Hamburg. Madame schmeisst die Waschmaschine an. Schleudergang, Sicherung fliegt raus. Männe schiebt Sicherung wieder rein, Schleudergang geht wieder los. Sicherung fliegt erneut raus. Ratloses Starren auf den Sicherungskasten. Sicherung wieder rein, Schleudergang geht weiter. Erneutes BUMM. Alle in die Küche. Rauch, Flammen aus der Waschmaschine. Männe zieht Stecker (warum eigentlich, Sicherung ist ja schon wieder rausgeflogen). Sinnloses Wasser-auf-die Maschine kippen, bringt nichts, da der Deckel ja ein Eindringen des Wassers verhindert. Flammen werden größer, Rauch, Qualm, Rauchmelder springen an (guter Test...). Telefon, 112, nach viel Piep Piep
(Rauchmelder) und einigem Gezeter (Frau) drei Feuerwehrmänner und zwei Polizistinnen in der Wohnung. Feuerwehrmänner brechen Deckel der Waschmaschine auf. Flammen sind erstickt. Gestank. Qualm in der Wohnung. Menschen sprechen laut in Funkgeräte ( Feedback durch mittlerweile weit geöffnete Fenster von Löschfahrzeugen auf der Straße). Alles Paletti. Feuerwehr und Polizei weg, Gestank leider nicht. Waschmaschine entleert, dann auf Balkon gewuppt, stinkt ja... Aufräumen, wischen, zwei Bier. Netter Abend...

Wahrscheinlich wollte der Kondensator nicht mehr, es war nicht mehr wirklich zu sehen, was da abgeraucht ist. Die Waschmaschine war dann doch wohl 14 Jahre alt...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:shock:

Hauptsache euch ist nichts passiert!!!

Sicherungen haben schon ihren Sinn und auch aus gutem Grund gehen sie los, sobald Strom auf dem Schutzleiter fließt, der da nicht hingehört.
...wer wollte hier noch mal in einem anderen Fred einen Schutzleiter abklemmen??? :twisted:
Darius

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: MTBF

Beitrag von toff »

Holger hat geschrieben:( Feedback durch mittlerweile weit geöffnete Fenster von Löschfahrzeugen auf der Straße)
Und sowas nimmt in so einer Situation natürlich nur der absolute Ober-Audio-Nerd wahr :laughing5: (bzw. findet das im Nachhinein erwähnenswert).

Und gut, dass nix passiert ist! Einem Freund eines Freundes ist hier in der Gegend gestern das Haus abgebrannt, er war gerade einen Tag im Urlaub...

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

kubi hat geschrieben:...wer wollte hier noch mal in einem anderen Fred einen Schutzleiter abklemmen??? :twisted:
Soviel zu: "was kann schon passieren?"

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Warum eigentlich Polizei?
Wollten die den Schutzleiter kontrollieren?

Gut das sonst nichts passiert ist!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

[silent:arts] hat geschrieben:Warum eigentlich Polizei?
Die wollten nachschauen, ob das Gras oder dessen Beleuchtung in der Waschmaschine die Brandursache waren.




Oder sie haben sich verlaufen und wollten nach dem Weg fragen.
Jens

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Das mit der Polizei muss 'ne Hamburger Spezialität sein, keine Ahnung warum die auch gekommen sind.

Toff, ist wohl was dran :wink:

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

MTBF

Beitrag von rooster »

Hallo und sorry,
MTBF steht für "main-time-between-failure"
und kommt aus der Halbleiterei.
Main versucht in der Prozesstechnik mögliche Fehler präventiv einzukreisen um den Verlust von Scheiben "Wafer" zu erkennen.
Bitte nicht verwechseln.
kh
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Bild

Antworten