Audiomessplatz für kleines Geld

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Audiomessplatz für kleines Geld

Beitrag von GerhardS »

Moin,

hab ich heute durch Zufall gefunden. Vielleicht für jemanden interessant.

http://www.quantasylum.com/content/Products/QA400.aspx

Ist deutlich günstiger als mein Messplatz. (Fireface 400, Dr. Jordan WinAudioMLS)

Hat allerdings keine symmetrischen Ein und Ausgänge!
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Hast du damit schonmal gearbeitet? Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte zu Messzwecken.
Eigentlich etwas mit Phantom Power, hier bräuchte man wieder Adapter und Desymmetrierung.

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Wie ich oben schon sagte, benutze ich ein Fireface 400, eine erweiterte Frontplatte (von Frank) die mir alle Ein/Ausgaänge nach vorne bringt und die WinAudioMLS Software von Dr. Jordan Design.

Hier mal die technischen Daten von der RME Website:
Dynamik AD: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A)

THD AD: < -100 dB (< 0,001 %)

THD+N AD: < -98 dB (< 0,0012 %)

Übersprechdämpfung AD: > 110 dB

Dynamik DA: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A) (unmuted)

THD DA: -100 dB (0,001 %)

THD+N DA: -96 dB (0,0015 %)

Übersprechdämpfung DA: > 110 dB

Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu

Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu

Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV

Samplefrequenz intern: 32, 44.1, 48, 64, 88.2 kHz, 96 kHz, 128, 176.4, 192 kHz

Samplefrequenz extern: 28 kHz - 200 kHz

Frequenzgang AD/DA, -0,1 dB: 5 Hz - 20,4 kHz (sf 44.1 kHz)

Frequenzgang AD/DA, -0,5 dB: 1 Hz - 43,3 kHz (sf 96 kHz)

Frequenzgang AD/DA, -1 dB: 1 Hz - 80 kHz (sf 192 kHz)
Sicher, ein Audio Precision Messplatz geht da noch einen Tick weiter. Aber für meinen Bedarf langt's voll und ganz.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Der Fred läuft schon ein paar Wochen bei http://www.groupdiy.com/index.php?topic=51698.0
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

SKJGProject
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 24, 2009 3:49 am

Beitrag von SKJGProject »

GerhardS hat geschrieben:...eine erweiterte Frontplatte (von Frank)...
sehr interessant, kann man da näheres zu erfahren/sehen?

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Bitteschön:

Bild

Ich war die Fummelei auf der Rückseite des FF leid und habe mir dafür bei Frank Frontplatten machen lassen, die über die Rackschrauben mit dem FF verbunden sind.
Vielleicht baue ich auch irgenwann mal ein komplettes Gehäuse :lol:
Da ich das FF400 als Messinterface benutze sind z.b. die Midi Ein/Ausgänge nicht nach vorne gelegt.
Zusätzlich sind bei Out 1-6 Klinkenbuchsen z.B. zum Oszilloskop oder Voltmeter parallel geschaltet. Über einen Kippschalter kann dann Pin 2 oder Pin 3 der XLR Stecker auf die Klinkenbuchse geschaltet werden.
(Es gab tatsächlich schon mal Messkandidaten bei denen es zwischen Pin 2 und 3 kleine Unterschiede gab)
Rev.5 und Rev.6 sind parallel zu Out 5 und Out 6 geschaltet, aber in der Polarität gedreht.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

Antworten