Outboardvergleichstest

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Outboardvergleichstest

Beitrag von jensenmann »

EDIT: aus privaten Gründen muss ich die Aktion auf unbestimmt verschieben.

Erinnert sich noch jemand an den Mischpultvergleichstest: http://www.nrgrecording.de//nrg/viewtopic.php?t=2267 ?
Habt ihr Bock sowas mit (DIY) Outboard zu machen? Gleiche Location (Baden Baden), irgendwann in der Woche vom 2.-9.Sept 2013.
Wir können uns der gleichen Infrastruktur wie gehabt bedienen. Es bestehen auch die gleichen Möglichkeiten wie zuvor Mischpulte zu vergleichstesten. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen Hersteller, der auch mitmachen will, ich habe da so einige Gerüchte gehört...
Letztes mal hatte ich die Idee erstmal über Gearslutz verbreitet, was ausser zu dummem Geschwätz zu fast nichts brauchbarem geführt hat. Dieses mal fange ich mit der Veröffentlichung meiner Ideen hier an. Über Vorschläge wie man alles das umsetzen kann/soll/will/darf/muss/werdenwird würde ich mich freuen, ebenso wenn möglichst viele von hier mit dazu kämen. DIYer sind die entspannteren Menschen :-)

Was man vergleichstesten könnte:
Preamps
EQs (halte ich für schwierig umsetzbar, lasse mich aber gern eines Besseren belehren)
Kompressoren
Summierer
Mischpulte wie gehabt
Effektgeräte
sonstiges Spielzeug: TD-Varianten, Exciter, Allpassfilter, .... was auch immer interessant erscheint.... Bild Jakob how´s your schedule??? You´ll supply us with schematics, PCBs, BOM and mental support???
gerne auch 500er und 51x Kram
Kabel (Duckundwegrenn, aberauchdazukönnteichvielleichtirgendwasinteressantesaufdieBeinestellen)

Wenn jemand die Initiative ergreifen und an dem Tag ein spezielles Thema betreuen will darf er das gerne tun. Das würde zur Vielfalt beitragen und mir einiges an Arbeit abnehmen (falls dieser ganze Hirnkrampf überhaupt irgendjemanden interessieren sollte).

:occasion5:
Zuletzt geändert von jensenmann am So Jun 16, 2013 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

gyraf
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gyraf »

:D

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ich stelle gerne meine Neumann "inspirierten" OV560 und PMV70X Pre-Amps zur Verfügung. Rack hast Du ja?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Hi!
Wow, so ein Hör-Vergleichs-Treffen fände ich sehr interessant!
Muss mir mal Gedanken machen, was ich denn dazu beitragen könnte....
Gruß
Chris

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Super Idee! Wundert mich, dass hier nicht mehr Meldungen kommen. Wann kann man schon bei so einer guten Infrastruktur beliebige Geräte miteinander vergleichen? Höchstens auf der Messe mit viel Krach im Hintergrund.

Wird die Haarschneidemaschine vor Ort sein? Ich würde sie gerne noch einmal in Ruhe - und nicht bei dem Krach der Messe - probehören, um die subtilen Unterschiede herauszuhören. Ich fand es schon sehr gut, was ich auf der Messe gehört habe.

Jens, bitte den Termin rechtzeitig kommunizieren, ich würde auf jeden Fall versuchen, vor Ort zu sein. Diverse Geräte bringe ich gerne mit.
Darius

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Moin,

wäre es nicht auch mal interessant, die 'echten' Outboards mal gegen ihre digitalen Vettern (Waves, UAD-2, Voxengo und Konsorten) zu hören?

Wenn ich sehe, wie viele der Klassiker es heute als angeblich 'naturgetreue Nachbauten' gibt, wäre das auch eine Hilfe für viele Kollegen, die vor Investitionen stehen.

Soweit ich das überblicke, haben solche Vergleiche kaum jemals stattgefunden.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Moin
Leider muss ich dieses Happening aus privaten Gründen verschieben. Sobald sich eine passende Gelegenheit ergibt werde ich es verlauten lassen.
Grüße
Jens
Jens

Antworten