Probleme mit rhytmischem Knacken im Audioweg

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Probleme mit rhytmischem Knacken im Audioweg

Beitrag von holger777 »

Hallo,

ich habe seit meinem Umzug in die neue Wohnung ein Problem mit rhytmischem Knacken. Zuerst dachte ich, es wäre ein Clocking-Problem mit meiner Soundkarte, aber mein POD Pro XT macht den gleichen Scheiß. Dann hatte ich meinen neuen DECT Repeater im Visir. Der war es aber auch nicht.

Habe auch schon an die Elektroverkabelung gedacht. Ich wohne hier im Altbau und da ist einiges im argen. Die nächsten Wochen kommt ein Elektriker und macht mir den Stromkasten (der sieht GRAUSIG aus) neu und mit dem mache ich dann auch die Hausmasse neu (Erdspieß). Im Moment ist hier alles nur über die Wasserrohre geerdet. Das ist nicht mehr zulässig.

Hat irgend jemand von euch schon mal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt? Wäre für jeden Tip dankbar.


---
Holger

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Wohnst Du am Stadtrand? Dann schau mal nach elektrischen Weidezäunen in der Nachbarschaft. Oder welcher Rhythmus ist das? Können ja auch Kühlschränke oder Gasthermen sein, aber da sind die Abstände zwischen den Störungen dann länger.
Haste die Erdung über die Wasserleitung überprüft? Nicht dass das Wasserwerk schonmal Plastikleitungen im Keller / in der Strasse eingebaut hat.

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Sind in der Nähe Photovoltaikanlagen, die ins Netz einspeisen?
Jens

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten! :cool:
jensenmann hat geschrieben:Sind in der Nähe Photovoltaikanlagen, die ins Netz einspeisen?
Ja. Direkt gegenüber.
olafmatt hat geschrieben:Wohnst Du am Stadtrand? Dann schau mal nach elektrischen Weidezäunen in der Nachbarschaft. Oder welcher Rhythmus ist das? Können ja auch Kühlschränke oder Gasthermen sein, aber da sind die Abstände zwischen den Störungen dann länger.
Weidezäune oder so sind hier nicht. Das Knacken ist vom Tempo her irgendwo im Bereich 50-60 Bpm.

olafmatt hat geschrieben:Haste die Erdung über die Wasserleitung überprüft? Nicht dass das Wasserwerk schonmal Plastikleitungen im Keller / in der Strasse eingebaut hat.
Masse ist hier im Haus über die Wasserrohre. Die ist aber - wie die Gesamtelektrik - gelinde gesagt für den Axxxx. Da kümmert sich jetzt ein Elektriker drum. Ich werde einen 1,5m Erdspieß im Keller setzen und den Stromkasten komplett neu machen lassen (der jetzige ist noch aus den 60er Jahren)...


Ich hab das ganze jetzt so weit eingegrenzt, daß das Knacken fast aufhört, wenn ich die Stecker um 180° drehe (also Phase und Nulleiter gedreht). Damit hab ich im Moment zwar die Symptome weg, aber nicht die Ursache gefunden. Die müsste ich aber irgendwie herausbekommen, damit ich mit dem Elektriker irgendwas dagegen machen kann. Im Moment hab ich mein neues Studio nur im Rohbau und alles in einem Nebenraum provisorisch verbaut. Ich kann also quasi noch (fast) alles machen ....


---
Holger

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Wenn noch Alles im Rohbau ist denk doch mal über die Stromversorgung im Studio über einen Trenntrafo nach.
Der filtert dir praktisch alle Schweinereien weg da alle hochfrequenten Störungen einfach nicht mehr durchkommen.

Ich habe bei mir auch einen Trenntrafo (3,5KW) drin, vorher gab's hin und wieder mal Störimpulse, die sich nicht eindeutig einer bestimmten Störquelle zuordnen liessen.
Seit dem Einbau hab ich Ruhe.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ein Trenntrafo ist ein guter Tip. Eine andere Möglichkeit wäre ein Netzfilter. Die leiten aber Störungen gegen Erde ab und vertrauen damit auf eine niederohmige Erdung. Deshalb ist dein Ansatz erst mal die Hauserdung zu verbessern sicherlich der beste erste Schritt.
Jens

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Erst einmal besten Dank für Eure Antworten! :cool:

An Trenntrafo oder Netzfilter hab ich auch schon gedacht.
Wie teuer wird sowas eigentlich?
Muss ich für jede von meinen drei Phasen einen eigenen haben oder reicht einer?
Was macht eigentlich mehr Sinn: Filter oder Trenntrafo?

Ich will sowieso wieder einen eigenen Stromkasten fürs Studio setzen lassen. Mit eigenem FI und eigenen abgesicherten Kreisen (mit jeweils eigenen Phasen) für Licht, analoge Geräte und digitale Geräte/Computer. Das hat sich bei mir im alten Studio schon bewährt .....


---
Holger

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ein Trenntrafo hat dieses vereinfachte Ersatzschaltbild:
Bild

Wenn eine (HF/Impuls) Störung über den Leiter kommt sieht es eine hohe Eingangsimpedanz, da die Spulen einen hohen Wechselstromwiderstand für hohe Frequenzen darstellen. Deshalb fliessen bei hohen Frequenzen sehr geringe Ströme, die dann beim Verbraucher entsprechend geringe Wirkungen erzielen.

Netzfilter haben i.d.R. ähnliche Schaltbielder wie dieses hier: Bild

Hier gibt es sowohl Spulen mit ähnlicher Wirkung wie beim Trafo, aber ebenso Ableitkondensatoren, die Teile der HF-Störung zusätzlich gegen Masse und/oder N ableiten. Im Prinzip sind Netzfilter Tiefpassfilter ähnlich einer Frequenzweiche für Lautsprecher.
Zuletzt geändert von jensenmann am Sa Mär 23, 2013 6:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Trenntrafos gibt es sowohl in 1-Phasen als auch in 3-Phasen Ausführungen.

Der Preis hängt da sicher von der benötigten Leistung (=Kupfergewicht) ab.

Schau mal in der Bucht, da kannst du schon mal ein Schnäppchen finden.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Wow! Danke für die ausführliche Erklärung!
jensenmann hat geschrieben: Netzfilter haben i.d.R. ähnliche Schaltbielder wie dieses hier: Bild

Hier gibt es sowohl Spulen mit ähnlicher Wirkung wie beim Trafo, aber ebenso Ableitkondensatoren, die Teile der HF-Störung zusätzlich gegen Masse und/oder N ableiten. Im Prinzip sind Netzfilter Tiefpassfilter ähnlich einer Frequenzweiche für Lautsprecher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist also ein Netzfilter etwas "besser". Hmmmm ....

GerhardS hat geschrieben:Trenntrafos gibt es sowohl in 1-Phasen als auch in 3-Phasen Ausführungen.
In der Bucht gibt es ja zig verschiedene Ausführungen. Bevor ich da "irgendwas" besorge frage ich glaube ich lieber vorher noch den Elektriker. Das ganze soll ja hinterher - wenns passt - mit in den Verteilerkasten rein. Soooo wahnsinnig teuer scheint das ganze ja nicht zu sein .... :wink:


---
Holger

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Für deine Anwendungen kenne ich seit vielen Jahren die Produkte der Firma Schaffner:

http://www.schaffner.com/de/produkte.html

die mir schon in vielen Fällen eine Aufnahme in 'verseuchten' Stromnetzen gerettet haben.

Da lassen sich hervorragend Trenntrafos und Filter kombinieren.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

GerhardS hat geschrieben:Für deine Anwendungen kenne ich seit vielen Jahren die Produkte der Firma Schaffner:

http://www.schaffner.com/de/produkte.html

die mir schon in vielen Fällen eine Aufnahme in 'verseuchten' Stromnetzen gerettet haben.

Da lassen sich hervorragend Trenntrafos und Filter kombinieren.
Danke für die Info! Genau sowas hab ich gesucht. Die gibt es auch in der Bucht! :cool:


---
Holger

Antworten