Seite 1 von 1

Schalldämmplatten - kennt die jemand?

Verfasst: Mo Jul 02, 2012 11:29 am
von GerhardS
Moin,

http://www.wolf-bavaria.com/Techn_Daten ... r_Prof.htm

Hab letzte Woche mal eine Art Sprecherkabine aus dem Zeugs gehört (2 Lagen, also nur ca. 30mm Wandstärke). Recht lautes Radio drin, Tür auf, Tür zu, war beeindruckt. Deutlich besser als all die meisten Bretterbuden aus Fichtenholz und Mineralwolle die ich bisher gehört habe.
Allerdings ist das Zeugs mit ungefähr 21€ pro Platte (1250mmx625mm) nicht ganz billig.
Gibt es damit schon Erfahrungen?

Verfasst: Mo Jul 02, 2012 3:21 pm
von jensenmann
Leider konnte ich auf der Homepage keine Messdiagramme finden. Alle Angaben sind nach DIN4109, was in unserem Gewerk nicht so hilfreich ist, da es im baulichen Schallschutz keine Messwerte unter 125Hz gibt....
Interessantes Material ist es allemal. Nur sind die Konstruktionsvorschläge auch nur wenig besser, als man es von Rigipsplattenkonstruktionen kennt. UNd die sind bekanntlich sehr preiswert.