PC bei Netzwerk-Traffic einschalten !? (für Streaming/Filme)

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

PC bei Netzwerk-Traffic einschalten !? (für Streaming/Filme)

Beitrag von nrgrecording »

Nabend zusammen!

Hat zufällig jemand ne coole Idee wie ich einen PC starten kann sobald ein anderer PC versucht auf Daten von diesem PC zuzugreifen?

Hintergrund:
Hab mir einen 8TerrorByte Server in's Studio gestellt. Wenn jetzt irgendjemand einen Film gucken will oder auf Daten zugreifen will (z.B. von einem anderen PC oder appleTV...) dann soll der PC automatisch starten. Ansonsten soll die Kiste aber runterfahren und keinen Strom verbrauchen.

Starten geht natürlich über WakeOnLan - ist aber natürlich nicht so komfortabel. Vor allem kann ich weder meinen Eltern noch den Bands im Studio zumuten, dass sie vorher eine WOL Package an meinen Server schicken müssen um nen Film zu gucken. :wink:

Runterfahren wäre ja nicht das Problem... kann man ja bei Nichtbenutzung automatisch runterfahren lassen. Nur das Starten ist das Problem.

Mit irgendwelchen Spezialnetzwerkkarten und Linuxrechnern geht das wohl (laut google), aber ich hab Windoof 7.

Meine erste verrückte Idee war:
Traffic LED der Netzwerkkarte schnappen... Transistor dran... Relais dran... Power Knopf kurzschließen. (unter windows: beim schalten des Power knopfs: nichts unternehmen) Dann sollte die Kiste starten wenn die LED flackert. Und die LED sollte doch eigentlich nur flackern, wenn jemand was von meinem PC will ?

Frank.

(wollte mir eigentlich so ein NAS kaufen, aber die sind immer so teuer, und mit nem normalen PC ist man irgendwie flexibler, ne SATA Steckkarte kostet nur 30€ und man kann mal schnell 4 Karten reinstecken für 16 Festplatten, passendes Netzteil vorausgesetzt)
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Moin Frank,

das ich mal etwas zu PCs unter Windoof sagen kann :cool:

Ich kenne das von der Arbeit, fand schon immer lustig das bei ausgeschalteten PCs die LAN LEDs so lustig blinken.

Und da liegt Dein Haken: in Deinem Netzwerk sind normalerweise ganz schön viele Broadcast Pakete unterwegs. Die gehen an alle Rechner, egal welche IP oder MAC Adresse. Dein Server würde sich jedes mal einschalten ...

Beobachte einfach mal die LED in normalem Berieb, ohne das jemand auf den Server zugreifen möchte.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich ernenne somit Volker zu dem Windows-Experten im Forum :wink:

Spaß bei Seite, die Broadcast-Pakete kann man intelligent filtern. Dumm nur, dass auf den besseren Switches Cisco draufsteht und sie dadurch entsprechend teuer sind.
Ohne die entsprechende Konfiguration des gesamten Netzes wirst du aber auf die ICMP-Pakete gar nicht verzichten können, um das Netz selber am laufen zu halten. (Stichwort DHCP)

Schauern wir ein paar Ebenen höher im Schichtenmodell:
Ich vermute, dass du den Server via WindowsShare/SMB anbinden möchtest. Das Protokoll wirft aber nur so mit Paketen an alle PCs im Netz um sich, um die Übersicht zu behalten, welche Freigaben überhaupt verfügbar sind.
Generell werfen Windows-Kisten gerne mit Paketen um sich. Du kannst auch einfach gegen einen Windows7-Rechner von der Seite ans Gehäuse treten und der pingt fröhlich zurück!
Das würde deinen Server also im Sekundentakt wecken.

Auch wenn du es schaffen solltest, in die Pakete zu schauen, um festzustellen, ob wirklich ein Dienst auf dem Server angesprochen wird, wird das wird nicht so einfach funktionieren, da die Zeit zwischen dem "Aufwecken" des Servers (egal ob via WakeOnLan-Paket oder netzwerkgesteuerter Steckdose) und der tatsächlichen Verfügbarkeit des Servers ausreicht, um ihn bei der ersten Abfrage als nicht präsent erkennen zu lassen und den Client zu veranlassen, eine Fehlermeldung zu werfen.
Du wirst also ohnehin in zwei Schritten arbeiten müssen: 1. Aufwecken und nach ein paar Sekunden erst 2. auf die Daten zugreifen.

Und dann kannst du gleich beim ersten Schritt mit WOL-Paketen vorgehen.

Wenn du auf dem Server nur Filme lagern möchtest, hilft vielleicht der Einsatz einer Master-Slave-Steckdosenleiste, bei der der Fernseher der Master ist und den Server beim Einschalten mithochfährt.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hmm... das is ja alles (win)doof! :cry:

Hatte mich schon auf der sicheren Seite gesehen als ich per Zufall diese Seite gefunden hatte:
http://www.georgruss.de/basteln/routerfernsteuerung.htm

Allerdings scheint die funktionsfähigkeit darauf zu beruhen, dass alle PCs ausgeschaltet sein müssen damit die Traffic LED auch nicht leuchtet.

Zufälligerweise habe ich sogar einen 16-Port Cisco SRW2016 Switch gekauft und in den Serverschrank geschraubt.
Die Daten werden mit SMB auf der Windows 7 Maschine freigegeben. (was noch nicht einmal einfach war, denn einfach frei geben - geht nicht. Man muss zusätzlich noch die Sicherheitsregeln festlegen)

Hmm... also bis jetzt konnte man mit Computern noch alles irgendwie hinbekommen. Kann doch nicht normal sein, dass ein einfaches starten des PC's nicht möglich ist wenn Dateien angefordert werden?
An so einer ollen Fritzbox kann man ja auch ne USB Festplatte anschließen die automatisch bei Nichtbenutzung auf standby geht und automatisch startet.

Ich könnte den Server natürlich per Steckdosenleiste automatisch starten lassen... hab sogar eine Taste vorgesehen gehabt... im Aufenthaltsraum wo man Filme gucken soll. Aber es soll von mindestens 3 anderen Stellen aus auf den Server zugegriffen werden können. Und zwar von Menschen die nicht wissen was WOL, WAN, LAN... ist. :wink:
Was würden Eure Eltern, Nachbarn oder die Freundin dazu sagen wenn Ihr denen erzählt sie müssten ein WOL package an den server schicken damit sie nen Film gucken können? :)
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Frank,

Du erklärst Deiner Umwelt zu viel :wink:
Die müssen nicht wissen was sie schicken ...

Leg ein Skript auf den Schreibtisch mit dem WOL package,
nenn das einfach "Vor File kucken doppelt klicken" und fertig :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:Leg ein Skript auf den Schreibtisch mit dem WOL package,nenn das einfach "Vor File kucken doppelt klicken" und fertig :cool:
Ich kann gerne was auf'n Schreibtisch legen, aber dann müsste man den PC starten nur um den NAS zu starten.
PC starten: 5 Minuten
apple TV starten: 5 Sekunden

Cooler wäre es natürlich, wenn man einfach nur irgendeine dieser modernen Stream-Boxen startet und dann das NAS aktiviert werden würde. Vor allem wenn Kollege NAS im anderen Gebäude ist.

Irgendwie alles so kompliziert. Früher war das komfortabler mit den Videokassetten

:wink:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

da gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit... als NAS könntest Du einen Mac Mini verwenden... der verbraucht im Standby nur 1,6 Watt

Das automatische "Aufwachen" kann man mit wake-on-demand realisieren...
Dazu braucht man aber noch eine Airport Extreme Station...

hier steht mehr...

http://support.apple.com/kb/HT3774

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

UI! :D

Jenau so muss datt sein! Einer sagt "Bonjour" und dann wacht der andere auf. :D

"Wake On Demand" scheint das Zauberwort zu sein. Da findet man auch Infos von Zyxel und EuP die das angeblich auch können/wollen.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann funktioniert das auch mit dem Airport und PCs? (denn an den mac mini bekomme ich ja nicht so einfach die 8 Terrabyte Platten drangehangen, außer über USB/Firewire Adapter oder so?)

Ich würde den Windowskram nämlich gerne beibehalten, nicht weil er gut ist - sondern weil er schon da ist. :wink:

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Moin Frank,

lad dir doch mal die 'VORTEXBOX' Appliance und brenn sie dir auf eine CD. Die macht aus einem alten PC ein NAS und eine CD Ripping Station.
Kostet nix und löst vielleicht dein Wake on Lan Problem da die Appliance sehr schnell und ohne Display und Keyboard startet.

Schau dir das mal an:
http://vortexbox.org/content/134-About-VortexBox
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ui. Das ist ja ne praktische Sache! :cool:

Mit dem schnellen Starten vom System selbst habe ich eigentlich weniger Probleme, der "Server" startet ja aus dem Energiesparmodus relativ fix.

Mein Problem besteht ja darin, dass der Server automatisch starten soll, wenn von ihm Daten angefordert werden. (damit die Kiste nicht 24/7 laufen muss).
Es sollen ja Freundin, Eltern, Nachbarn und Gäste im Studio auf die Daten zugreifen können - alle von unterschiedlichen Clients.

Fakt ist... irgendwas muss irgendwo lauschen ob jemand von irgendwo Daten anfordert und das was lauscht muss WakeOnLan Packages senden.
(so wie es scheinbar mit dem Airport Extreme und macOS funktioniert)

Leider gibt die Anleitung vom Airport Extreme keine Infos darüber, ob man wake on demand auch mit windows PCs nutzen kann.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

oder auf dem "PC" einfach OSX installieren http://www.tonymacx86.com/
und eine netzwerkkarte einbauen, bei der w-o-d funktioniert.
evtl. da im forum mal nachfragen...

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

nrgrecording hat geschrieben: Fakt ist... irgendwas muss irgendwo lauschen ob jemand von irgendwo Daten anfordert und das was lauscht muss WakeOnLan Packages senden.
(so wie es scheinbar mit dem Airport Extreme und macOS funktioniert)

Leider gibt die Anleitung vom Airport Extreme keine Infos darüber, ob man wake on demand auch mit windows PCs nutzen kann.
Frank.
Ich hab auf der Vortexbox zusätzlich noch den 'Squeezeboxserver' installiert.
Zusätzlich muss natürlich von einem Client noch ein 'Wake on Lan' geschickt werden.
http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol

Wenn du daran denkst, die Vortexbox zu installieren, wähle auf der Start CD die 'erweiterte' Installation, die hat ein graphisches User Interface. Denk auch dran, dein altes System zu sichern, denn das wird von der Installation plattgemacht.

Vielleicht wartest du noch ein paar Tage, ich muss nämlich für einen Bekannten auf einem alten PC auch eine Vortexbox neu installieren. Dann bin ich wieder auf dem neuesten Stand.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

Antworten