...den Tränen nahe

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

...den Tränen nahe

Beitrag von lars78 »

am Wochenende war ich im Studio der Musikhochschule Mannheim.

Dort steht eine ADT 5MT Serie MR :)

mit 40 dieser channel strips

die Hälfte der Potts richtig fest / verharzt wegen nicht Benutzung, einige Kanalzüge teilweise defekt, sehr verstaubt mit Kleberesten.

alles in allem in einem sehr bedauernswürdigen Zustand... :-(

ich hab mich gefragt, was so ein Pult mal gekostet hat.

Hat jemand eine ungefähre Idee zu dem damaligen (Ende 90er) Preis ?


Kanal 23/24 funktionieren ganz gut, da kommt der Stereo Out vom MAC Pro zurück... viel mehr scheint von dem Pult meistens nicht benutzt zu werden.


außerdem
Mac Pro
2x MOTU HD192
480L
M5000
M2000
PCM 81
TC Finalelizer
diverse CD Brenner, Tape & DAT decks,
Dolby surround decoder
Horch & Neumann Mics
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das Pult kenne ich gut, vermutlich war ich 2001 der letzte Nutzer :-) Der zuständige Lehrer dort hat sich über das Projekt seines Schülers geärgert, das ich aufgenommen habe, weil viele Musikstudenten von anderen Unis mit dabei waren und hat danach verboten das Studio für andere als Mannheimer Musikstudenten zu nutzen. Großes Jazzsaxofonistenlogikkino.
Da gab es noch diese 20Bit Adat (immerhin 2 von 4 haben meistens funktioniert).... Das Pult hat meines Wissens damals 750k DM gekostet.

Die Raumakustik in der Regie ist ne Katastrophe und im Aufnahmeraum auch nicht besonders. Die Bigband probt dort und alle jammern immer über den schlechten Sound.

Das Pult is klasse. Weil ich damals so begeistert war habe ich letztendlich das Baby-ADT hier für die Schule gekauft. Bei mir sind allerdings alle 48 Kanäle im Einsatz, ich weiß nämlich wie das geht ;-)

Bei den Mikros ist jede Menge durchschnittliches Zeug dabei. Lediglich die Horch konnten mich sehr begeistern. Über die Jahre haben sich allerdings diverse Studenten bei der Mikrofonkiste bedient, habe ich mir sagen lassen....
Jens

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

hey cool,

dann scheinen wir die einzigen "richtigen" Nutzer in der letzten Dekade gewesen zu sein.

Die Adat Dinger habe ich da auch noch als Türstopper in der Regie gesehen.

Der Studio beauftragte Student, welcher für die Aufnahmen mit den Kommilitonen zuständig ist, weiß nicht einmal wo für das Gain Poti zuständig ist. Er kannte lediglich den direct out fader um die Motus zu pegeln...
Und wofür die LARC zuständig ist, war ihm bis zum WE auch ein Rätsel.

Die Regie klingt in der Tat gruselig...

mit den Mikros ging es mir ähnlich, es gibt eigentlich nur TLM 193, km184 und halt die beide Tube Horch...

:-( :-( :-(
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Was machen eigentlich die 'REC'-Taster?
Umschalten zwischen Benutzung für normalem oder Inline-Kanal?

3 voll-parametrische Mitten-EQs! :shock: :shock: :shock:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Rec ist der Aufnahmesignalpfad. Mit den Rec Schaltern kannst du einzelne Bedienelemente aus dem Tape in den Rec Signalpfad schalten. Das REC Poti ist der Mikrofonpreamp-Gain
Jens

Antworten