DDR Verhallungsgerät O750

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

DDR Verhallungsgerät O750

Beitrag von Mono-Peter »

Wenn etwas schon "Verhallungsgerät" heisst und vom technischen Aufwand ein BX20 locker in den Schatten stellt, dann muss es doch auch gut klingen, oder??

Das O750 ist aus den 1960er Jahren, unglaublich aufwendig konstruiert, es befinden sich zwei Einschubträger mit Verstärkern und Summierern, mehrere Netzteile sowie eine mechanische Halldauerumstellung darin, dies ist ein mehrstufiger motorbetriebener Schalter... Das Hallsystem besteht aus fünf Federn, welche je nach Halldauer gekoppelt werden. Viel Spaß beim ansehen..

http://youtu.be/fNLKip9iiTA

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Bist du das in dem Video?
Ich kann bestätigen, dass das BX20 besser klingt, oder sagen wir mal nicht so funky.
Jens

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

ja, das bin ich, bzw. mein Bauch und mein Arm.. ich finde allerdings nicht, dass das BX20 besser klingt, das O750 finde ich wesentlich dichter, dunkler und irgendwie cremiger. Allerdings muss man EQ mässig noch einiges machen, da ist das BX20 schneller am Start...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DDR Verhallungsgerät O750

Beitrag von kubi »

Mono-Peter hat geschrieben:http://youtu.be/fNLKip9iiTA
Vielen Dank für das Video!

Der Klang ist irgendwie psychedelisch, ich finde das erfrischend anders als die typischen "sauberen" Hallfarben. Jens hat den richtigen Ausdruck gefunden: Funky!

Mich würde interessieren, wie die akustische Rückkopplungssicherheit ist. Wirkliche Dämmung sehe ich in dem Gehäuse nicht.


Ps: Vorbildlich, unten glüht ja noch Kötkolben auf dem Boden :wink:
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

PORTISHEAD - geil
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Verdammt, das fehlende Geraet in unserem RFZ Studio :p

Antworten