MBHO

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

MBHO

Beitrag von rooster »

Wir haben kürzlich ein matched pair MBHO's bekommen.
Hut ab der erste Eindruck sehr gut als O-Haed als natural open string echt lecker. Guter sound, guter Druck
Macht Spass
:D
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

PeterH schwört für seine Klassikaufnahmen auf MBHO. Ich sollte mir die auch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Jens

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Welche MBHOs denn?

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

MBNM 440CL
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi,

das sind doch die "kleinen" mit fester Kapsel, oder ?

Ich selbst habe nur Erfahrung mit den größeren Wechselkapselsystemen, sowohl Trafo als auch elektronisch symmetriert, diverse Kapseln und LIEBE die Dinger.
Dafür lasse ich jedes Neumann stehen. Schoeps hatte ich leider noch nicht in meinen Fingern, da ich sie mir nicht leisten kann/mag. Aber ich vermute eine starke Ähnlichkeit, denn einer der Entwickler, war ja mal in KA :-)

Ich habe mal im Rahmen der Musikmesse das Wort MBHO auf dem Stand von Schoeps fallen lassen, das ich nicht gleich gefrassen wurde, war alles.

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Hallo,

die Mikros kann man ausschließlich direkt über MBHO beziehen, wenn ich das richtig verstehe? Hat jemand eine Preisliste zur Hand?


Gruß, Volker

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo Volker,

nicht ganz. Es gibt verschiedene Distributoren, einschließlich Thomann ( Nur eine "special edition" )
Aber warum Distris füttern, wenn wir Germanskys direkt beziehen können. Mit einer Preisliste kann ich leider nicht dienen; am besten Du rufst mal an und läßt dir eine zumailen/faxen. Über eine Kopie würde auch ich mich freuen.

Neben den Mikros hat Hr. Haun auch ein paar recht interessante Zubehörteile, wie z.B. die Jacklin/Schneider-Scheibe, Spinnen, usw.

Ein weiteres hoch interssantes Produkt sind die Grenzflächen Mikros, die mit echten Kondensator Kapseln bestückt sind. Du kannst jede Kapsel so bekommen, wie Du sie willst ( so es technisch Möglich ist), Du mußt nur mit Hr. Haun sprechen.

Gruß
Peter
PS: Ich bin auch nur Kunde und Fan, falls jemand denkt ich mache hier Werbung :-)
Weh ach weh, dies zu dulden.

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Auch ich bin nur Anwender (aber ein sehr zufriedener)

Ich habe einen ganzen Stall voll von MBHO's, verschiedene Bodies und alle Sorten Kapseln von Kugel über Breite Niere, Niere, bis zur Acht. Die erwähnten 440er sind übrigens Festkapselmikros einfacher Bauart im unteren Preissegment.

Mein 'Dreamset' ist ein M/S mit der Acht (die übrigens ein echter Dipol ist und nicht eine back-to-back Niere) und der Breiten Niere. Klanglich allererste Sahne. (das gilt auch für die anderen Kapseln)

Meiner Meinung nach brauchen sich die MBHO's nicht vor Schoeps zu verstecken.

Das Einzige was bei MBHO wirklich schlecht ist, ist der Bereich Marketing und Vertrieb. Hab noch nie eine Firma gesehen, die ihr Licht so unter den Scheffel stellt.
Man hat übrigens bei MBHO eine 'Lifetime warranty' Ich habe ein ziemlich altes Pärchen Kugeln, die nicht mehr sauber waren. Eingeschickt, waren nach drei Tagen zurück, eine Membran gewechselt, ein Trafo gewechselt: 0€ !!!

Herr Haun macht nach seiner Aussage nur ungefähr 5-10% seines Geschäfts mit Mikrofonen. Der Rest ist Kapselfertigung für einige der Premium Hersteller (z.B Brauner) Und alles Handarbeit!!! Er hat sogar eine Sputteranlage um seine Membranen selber zu fertigen.

Preamps

MBP-648: transformatorgekoppelt, P48 Speisung, integrierter, schaltbarer Low Cut
MBP-648A: wie 648, aber Kapsel vom Vorverstärker getrennt und über ein 3-Meter-Kabel angeschlossen
MBP-603:transformatorlos, Phantomspeisung 16 - 48Volt (und damit auch für einige tragbare Recorder mit nicht normgerechten Phantom-speisungen geeignet)
MBP-603A: wie 603, aber Kapsel vom Vorverstärkergetrennt und über ein 3-Meter-Kabel per Mini-XLR angeschlossen
MBP-604: neues Modell mit nur noch 80 mm Länge, transformatorlos, P48
MBP-680: wie MBP-648 aber Batteriespeisung mit 12 Volt möglich
Die Preise beginnen bei 208 Euro (zzgl. MwSt.) für einen MBP-648 Preamp und gehen bis 425 Euro für einen MBP-603A.

Kleinmembran Kapseln

KA-100 LK: lineare Kugel
KA-100 DK: diffusfeldentzerrte Kugel (Anhebung von
ca. 6 dB bei 8 - 9 kHz – dadurch ebener Frequenzgang
im diffusen Schallfeld bis 10 kHz)
KA-200 N: Niere
KA-300 NB: breite Niere (besser im Tieftonbereich als die Nieren, mit -10 dB bessere Rückwärtsdämpfung als die Kugeln)
KA-400 N: eine sprachoptimierte Niere (Tiefenabfall, der bei 50 Hz -12 dB beträgt)
KA-500 HN: Hyperniere
KA-800A: echter Dipol in Einmembrantechnik – Achtercharakteristik

Großmembran Kapseln

KA-1000 N: Großmembran 1-Zoll-Niere
KA-1100 K – Großmembran 1-Zoll-Kugel

Die Preise beginnen bei 186 Euro für die KA-100/-200/-300/-400 und reichen bis 573 Euro für die beiden Großmembraner (Preise jeweils zzgl. MwSt.). Ein umfangreiches Zubehörangebot komplettiert das Sortiment.
Hierzu gehören z. B. ein -10-dBAbschwächer, der zwischen Kapsel und Preamp geschraubt wird (meiner Meinung nach die beste Methode,
um mit hohen Schalldrücken fertig zu werden) oder ein „Kniestück“, um die Kapsel im 90-Grad-Winkel montieren zu können.
Ausserdem werden noch einige Spezialitäten gefertigt wie beispielsweise
ein Messmikrofon, aber auch eine ganze Serie von Grenzflächen-mikrofonen sowie Großmembranmikros mit umschaltbarer Richtcharakteristik.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Hallo Gerhard,

super, vielen Dank für die Infos! Die sind ja echt wirklich gut bezahlbar...


Gruß, Volker

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

GerhardS hat geschrieben:... Meiner Meinung nach brauchen sich die MBHO's nicht vor Schoeps zu verstecken ...
Werde ich mal unseren Tonings stecken.
Die haben gerade jede Menge Schoeps gekauft, die neuen.

Machen mit Digidesign (sorry - jetzt Avid) PREs erstaunlichen Lärm.
Die alten sind sauber. Schoeps sagt sie haben nichts geändert ...
Warum dann eine neue Serie :lol:

[Vermutung: hochgetackerte Phantomspeisung im Mic, Schaltnetzteil im PRE, ähnliche Frequenz = Interferenz]
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo Gerhard,

schön zu lesen, das es außer mir noch andere Tonmenschen gibt, die MB Micros zu Schätzen wissen.

Auch ich durfte mal die "Service" Abteilung ausprobieren: Ich habe eine Kapsel nach einer Aufnahme in der Kirche liegen lassen, ich Schusselkopf. Sie war natürlich wech. (Was manche Leute so brauchen..) Also gut, nicht lange Ärgern , halt eine neue Bestellen. Es war nur keine MBHO Kapsel, sondern ein ganz altes Schätzchen, noch mit dem Peerless Logo. Ich habe mich schon darauf eingestellt, gleich zwei neue Kapseln kaufen zu müssen. Doch weit gefehlt, ich habe die verbliebende Kapsel nach Obrigheim geschickt. Herr Haun hat die alte Kapsel freiwillig überarbeitet und mir eine zweite identische gebaut.Ich weis nicht mehr was mich der Spaß gekostet hat, aber es war sehr wenig, Die Überarbeitung war sogar frei. Ich hoffe nur, das die "fehlende" Marketingabteilung, der gute Service, die hervoragenden Produkte handmade in Southern Germany, die fehlende Amerikanisierung der Firma nutzen und sie wirtschaftlich Erfolgreich ist, sich gut trägt. Ich möchte nicht eines Morgens lesen müssen, das ein Insolvenzverwaler tätig wird, oder gar MBHO ein Teil von Harman wird. Das wäre ein tragischer Verlust. Also Leute: Kauft bei Hern Haun statt bei Haman, Rhode, Thomann oder gar von überteuerten Amis mit chinesischer Technik (die gar noch einen deutschen Namen tragen). Es liegt an uns allen, solche Manufakturenn am Leben zu halten.

Gerhard, ich benutze die Kombi Acht, Niere mit V72 und W289 als Mitten Mikro in einem DeccaTree oder allein und was soll ich sagen: Perfekt. Genau wie Du es siehst: Ein Traum.

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

Antworten