Habe mir eine Roland W30 ersteigert

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

So,
ich habe mich mal ein bißchen über die W30 klug gelesen . Der Sampler ist tot, wenn das Diskettenlaufwerk defekt ist oder fehlt. Der Vorbesitzer hat ein modernes ALPS DF 354H 1,44 MB Diskettenlaufwerk verbaut, was natürlich überhaupt nicht geht. Es gibt nur wenige 720K DD Laufwerke, die kompatible sind. Das wären:

- Chinon FZ 357
- Teac FD-235HF-A259
- Teac FD-235F-100U
- TEAC FD-235HF3823 (mit Modifikationen)
- TEAC FD-235HF3435 (mit Modifikationen)
- Sony MPF110-05
- Sony MPF420-1
- NEC FD1035
- NEC FD1036 A

Das Laufwerk muß mit dem Shugart Bus Standard kompatible sein. Teils müssen noch Jumper umgesetzt werden. Moderne Laufwerke sollen nur mit erheblichem Aufwand (Adapterkabel löten, Schalter für Motorgeschwindigkeit einbauen, usw.), funktionieren, wenn überhaupt. FDD to USB Adapter oder auch FDD to SD Card Emulatoren sind sauteuer. Einen SCSI Chip hat die W30 leider nicht eingebaut. Falls jemand noch ein altes Amiga Laufwerk oder Ähnliches oder gar einen Fujitsu SCSI MB89352 Chip abzugeben hat, dann wäre ich unendlich glücklich.
Gruß
Bernd

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo Bernd,

in welchem Gehäuse muss der der Fujitsu Chip sein ?
Dip48 oder Flatpack ?

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
DIP 48 Gehäuse. Hättest du einen?
Gruß
Bernd

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi Bernd,

im DIP wirds schwer. Aber lass mich mal die Kollegen triggern...
Ein Flat könnte ich selbst noch haben, ich muss mal schauen.
Zur Not ist ein Adapterplatinchen ja gleich gemacht :-)


Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

peterh hat geschrieben:Hi Bernd,

im DIP wirds schwer. Aber lass mich mal die Kollegen triggern...
Ein Flat könnte ich selbst noch haben, ich muss mal schauen.
Zur Not ist ein Adapterplatinchen ja gleich gemacht :-)


Gruß
Peter
Adapterplatinchen ?? Das sagst du so leicht. Ich habe gestern beim Versuch eines Umbaus einen PIN eines Diskettenlaufwerk Controllers freigelegt. Mann, ist das klein. Das erste Laufwerk liegt bereits in der Mülltonne (solder blob). Vielen Dank für deine Bemühungen. Wäre echt super, wenn du noch so einen Chip auftreiben könntest. Wurden die nicht auch in den SCSI Controllern von ADAPTEC & Co verbaut?
Gruß
Bernd

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi Bernd,

nope Adaptec hatten einen eigenen Chip. Dann gab es noch den Berühmten Chip von NCR und später von LSI (Symbios)...

Da Roland aus japan ist, haben die nat. Japanische Kartoffeln verarbeitet.

Was hast Du mit dem Laufwerk gemacht ? Brauchst Du Hilfe, ist es dir zu "frickelig" ?

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Na ja, meine Roland W30 macht keinen Mucks, wenn das FDD fehlt. Der Vorbesitzer hat ein handelübliches PC 1,44 MB Laufwerk verbaut, ohne die erforderlichen Modifikationen zu machen. Originallaufwerke gibt es nur für teures Geld. Im Netz finden sich diverse Mods für den Umbau von Standard FDD auf Shugart Bus (Einige TEAC LAufwerke sollen dafür geeignet sein). Ich habe mir aus der Bucht ein TEAC 720K Laufwerk bestellt, mit dem das per Jumper gehen soll. Ich habe auch den Schaltplan für die W30 und die entsprechende PIN Belegung des Laufwerksteckers. Jetzt versuche ich, dass irgendwie hinzu bekommen. Der erste Versuch, ein handelsübliches 1,44 MB Laufwerk intern umzubauen ist aufgrund der Miniaturplatine, zu unruhiger Hand und zu groben Lötkolben gescheitert. Vielleicht sollte ich mal ein Adapterkabel löten. Jede Hilfe ist herzlich willkommen. Hier die Pinbelegung der Roland W30.
http://www.twin-x.com/groupdiy/albums/u ... legung.JPG

Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

peterh hat geschrieben:
Brauchst Du Hilfe, ist es dir zu "frickelig" ?
Ja :oops:

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi Bernd,

um ungutes oder so nicht in die öffentlichkeit zu tragen, schreibe ich dir mal ne pn

Gruß, Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

Antworten