Tips für Midfield Monitore

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Tips für Midfield Monitore

Beitrag von jensenmann »

Moin
So wie die aktuelle Lage unserer Hausbaustelle aussieht werde ich im Spätjahr/Winter die Vorderwand meines Regieraumes mauern können. Vorher muß ich mich aber auf die einzubauenden (ja, Wandmontage, alles andere ist Kinderkram) festlegen, da deren Maße entscheidend sind, wo und wie die Wand eingebaut wird. Die Abhörentfernung wird so ca 3-3,5m sein und der Raum hat ca 25qm Grundfläche, d.h. ich brauche Midfields. Sie müssen hochkant eingebaut werden, da bei Horizontalmontage die Wand zu weit in den Raum rückt. Also nix Westlake BBSM o.ä. Leider habe ich nicht so viel Hörerfahrung in dieser Boxenklasse, und schon garnicht mit aktuellen Modellen. Mein bisheriger Favorit sind die KS ADM10, die ich schon mehrfach ausführlich gehört habe und mich völlig begeistern. Da ich im Geschäft die nächstgrößeren ADM20+Subs habe wären diese Boxen am naheliegendsten. Die ADM20 scheiden wegen der Bautiefe der Subs und €€€€€ aber (leider) aus. Weiterhin kenne ich in der Liga nur die KH O410, das wars. Interessieren würden mich Dynaudio M3, Air20, Adam S4xv/S5xv (obwohl ich die älteren Modelle wegen des stressigen Hochtöners nervig fand), Quested V3110/HQ210, Genelec 8260, PSI A25-M. ATC scheidet aus Geldgründen leider aus. Habe ich irgend welche andere Lautsprecher vergessen, die ich dringend mal anhören sollte? Meine Preisklasse geht bis 10k€. Billigheimer, Nearfields und andere Kompromisslösungen brauche ich nicht, ich will nur einmal kaufen (zumindest für das nächste Jahrzehnt).
Plaudert ruhig mal eure Erfahrungen von der Seele.
Jens

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Nabend,

in diesem Preisbereich könntest Du Dir ja 'mal was aus Geithain anhören :thumbleft:
Gruß Marko

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Stimmt, die hatte ich in der Aufzählung vergessen. Allerdings finde ich bei den MEG Monitoren, die ich schon gehört habe - ausser bei den RL901k - den Bassbereich zu unkonkret. Da meine Boxen in die Wand müssen sind die k Versionen von Geithain aussen vor, da sie Ausgleichsöffnungen an der Rückseite befinden.... Damit reduziert sich die Auswahl deutlich.
Dank für den Tip. Ich habe mir mal die RL930 notiert.

Die ganzen Boxen auch mal anhören zu können ist ein anderes Thema.....
Jens

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Hi Jens,


obwohl Du Adam schon aussortiert hast, solltest Du doch nochmal probe hören.
Habe vor Jahren von Genelec 1031 auf Adam S3A gewechselt. Seither kann ich mir das Gegenhören auf anderen Systemen sparen.

Gruß,


Chris

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Moin,
hm, ja... und selba machen? So 2x 10", dazu diese ATC 76 mm Mitteltonkalotte und im Hochtonbereich z.B. diesen neuen SEAS- Treiber mit integriertem Waveguide. Alles aktiv, mit 'nem richtig guten Digitalcontroller??
Hast' keine Probleme mit der Kühlung in den Wandausschnitten und die Systementzerrung ist ja schon integriert, denn Du musst beim Wandeinbau von einem herkömmlichen System ( welches nicht für den Wandeinbau vorgesehen ist ) eh' entzerren. ( zumindest den Bafflestep )
Gruß Marko

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Jens,

kaufen ist ja Ok, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Du eh schon
selber mauern willst:

Ich hab Ende der 90er mal irgendwo in einem Studio eine

komplett gemauerte Studioabhöre

gesehen und gehört. Die sind tatsächlich hingegangen und haben die Gehäuse
selber berechnet und gemauert. Probleme mit Gehäuseschwingungen haben die
keine. Die Frequenzweiche war optimal auf Lautsprecher und Raum abgestimmt.
Das ganze wurde durch zwei Accuphase Monoblöcke angetrieben. Der Raum von
denen war extrem akustisch optimiert. Klanglich war das ganze extrem geil.

Ja .... ich weiß. Die Idee ist krank ... :oops: aber warum nicht mal drüber
nachdenken .... ?

Die ideale Abhöre für Deinen Raum bekommst Du am einfachsten, wenn Du sie Dir
selbst - passend für Deinen Raum - berechnest. Schwieriger wird dabei aber dann
die Wahl der Endstufe, die dann ideal zu dem Lautsprecher passen muss. Diese
Problem hast Du bei einer aktiver Abhöre natürlich nicht ....

Alles hat seine Vor- und Nachteile ...... :lol:

---
Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

holger777 hat geschrieben:komplett gemauerte Studioabhöre
Wenn ihr eh mauern wollt, dann würde ich auch an den Unterbau denken:
http://www.imagesof.org/worlds-biggest- ... /2609.html
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Kubi,
kubi hat geschrieben:
holger777 hat geschrieben:komplett gemauerte Studioabhöre
Wenn ihr eh mauern wollt, dann würde ich auch an den Unterbau denken:
http://www.imagesof.org/worlds-biggest- ... /2609.html
Scheiße, ist das Geil! :cool: Eventuell ein wenig zuuuu groß.... Ich dachte
nur mit dem Budget, das Jens zur Verfügung hat, kann er sich was richtig
geiles auch genau so gut maßschneidern und selber bauen ....

... und warum dann nicht mauern? :wink:

---
Holger

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

[quote="chefducuisine"
obwohl Du Adam schon aussortiert hast,....
Chris[/quote]

Ich habe die neueren Adam nicht aussortiert. Die älteren allerdings schon. Die S3A waren absolut nicht mein Ding. Vielleicht haben sie ja mittlerweile bessere Tief- und Mitteltöner und die Höhen etwas entschärft, wer weiß. Ich habe sie jedenfalls auf meine ausprobierliste drauf.

An Selbstbau habe ich auch schon gedacht. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Endresultat besser werden könnte, als gute Monitore in der 10k€ Klasse. Da müssten alle Entwickler auf den Ohren gesessen haben. Aber wer weiß, ich betoniere ja auch gerade meine Terasse selbst. Vielleicht sollte ich den Unterbau Aushöhlen und eine Hornführung einbauen....
Jens

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Über Selbstbau habe ich auch schon desöfteren nachgedacht (bin mit meinen Genelecs sehr zufrieden, will aber irgendwann noch was Größeres...).
Gehäuse ist kein Ding, perfekter Frequenzgang mitttels Digi-Controller auch nicht.

Das aus meiner Sicht größte Problem ist die Directivity: Irgendwas muss den Hochtöner daran hindern, bei seiner unteren Grenzfrequenz sehr breit abzustrahlen, denn das passt dann nicht zu dem "Beam", den der (Tief-)Mitteltöner tendenziell bei seiner oberen Grenzfrequenz schon macht - und auch der Hochtöner selbst strahlt ja zu den höheren Frequenzen hin enger ab.

Die Lösung heißt Waveguide, und das ist mit DIY-Mitteln nun mal schwer zu bauen (mal sehen, ob meine Fräse das irgendwann mal in Form einer aus Hartschaum abgezeilten Laminierform kann :lol: ). Nicht umsonst sieht man ja in eigentlich jedem halbwegs ernstzunehmenden Studiomonitor solch ein Waveguide.

Hab mir den erwähnten SEAS mit Waveguide mal angeguckt: schon ganz nett, wird aber vom Waveguide eigentlich erst ab ca. 4kHz in den richtigen Winkel gezwängt - etwas spät für meinen Geschmack...

Gibts noch andere sehr gute Hochtöner auf dem Markt mit Waveguide, das etwas tiefer kann (und ich meine kein Horn...)?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

toff hat geschrieben:Das aus meiner Sicht größte Problem ist die Directivity: Irgendwas muss den Hochtöner daran hindern, ...
toff hat geschrieben:Die Lösung heißt Waveguide, und das ist mit DIY-Mitteln nun mal schwer zu bauen ...
Toff, die meisten Hochtöner bringen so etwas schon automatisch mit.
Die "JBL-Arschbacken" sehen zwar cool aus, sind aber gar nicht in dieser Größe nötig. Bei den hohen Frequenzen reichen wenige Millimeter aus, weniger als die Wellenlänge. Das haben fast alle Hochtöner bereits in ihrer Frontplatte vorgesehen, indem die Kalotte etwas tiefer im Gehäuse sitzt und einige Millimeter "Waveguide" genießt.
toff hat geschrieben:Gibts noch andere sehr gute Hochtöner auf dem Markt mit Waveguide, das etwas tiefer kann (und ich meine kein Horn...)?
Wenn du mit der Frequenz etwas tiefer gehen möchtest und mit längeren Wellenlängen zu tun hast, also einen größeren Waveguide brauchst, musst du den gar nicht selber bauen. Visaton z.B. bietet Waveguides an, die an mehrere Visaton-Hochtöner andocken können:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 0x150.html

In der Praxis kann man den z.B. so verbauen:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

Die Studio-1-Kiste grinst mich auch schon irgendwie an.

Es gibt aber genug Hochtöner, die auch schon ab 1,5kHz einsetzbar sind und ab den mittleren Frequenzen eine sehr gute Constant Directivity mitbringen - auch ohne 10cm Waveguide.
Darius

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

kubi hat geschrieben: Toff, die meisten Hochtöner bringen so etwas schon automatisch mit.
Nö, eben nicht! Ich schrieb ja extra vom Übergang von Tiefmitteltöner zu Hochtöner bei relativ niedrigen Frequenzen!! Schau dir mal Directivity-Plots von normalen 2-Wege-Systemen an, bei denen der Hochtöner unter/um 2kHz getrennt ist und kein Waveguide hat - sieht nie gut aus...


Nebenbei: der Directivity-Plot der von dir als Beispiel für eine Box mit Waveguide geposteten Studio 1 ist diesbezüglich fast schon peinlich, finde ich... Da ist genau im Übergangsbereich TROTZ Waveguide ein fürchterlicher Sprung in der horizontalen Abstrahlcharakteristik, was aber bei der Studio1 auch daher rühren kann , dass Hoch- und Tiefmitteltöner nebeneinander eingebaut sind - Interferenzen in der Horizontalen. Hätten se das mal alles übereinander gebaut...
Aber danke für den Link, sieht interessant aus!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Kleines Update von meiner Monitorsuche:
Heute hatte ich im Geschäft einen Hörtest organisiert. Johannes Siegler von KS war zu Besuch und hat ein kleines Seminar für unsere Schüler abgehalten. Rein zufällig hatte er ein paar Boxen mit dabei, die wir dann im Anschluß testen konnten. Ich hatte aus meinem privaten Bestand Tannoy SRM10B und JBL4312B dabei, im Geschäft sind KS digital ADM20 +ADMW sowie C5 installiert, dann konnte ich von einem Kollegen K&H O410 besorgen und ein weiterer Teilnehmer hatte seine Telefunken O86 dabei. Von KS kamen noch C88 und ADM10 sowie der Prototyp einer neuen Box ins Rennen. Wir hatten viel Spaß, es wurde viel diskutiert, gehört und auch gemessen, alles in allem eine sehr nette Aktion, seeeehr interessant und aufschlußreich. Anbei noch ein paar Beweisfotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
Jens

12afael
Beiträge: 109
Registriert: So Sep 02, 2007 6:29 pm
Wohnort: Santiago, Chile
Kontaktdaten:

Beitrag von 12afael »

Jens, can we swap jobs??? haha

best regards
Rafael

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

PS die O410 sind aus dem Rennen ;-)



@Raf: never :thefinger:
Jens

Antworten