Ich muss jetzt hier mal etwas Werbung machen (Sprint)

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Für Schaltpläne nutze ich SPlan, auch von Abacom

Was mir bei beiden Programmen noch fehlt, ist die Möglichkeit Bauteile zu erzeugen, die man in beiden Programmen nutzen kann.

Dann wäre es möglich einen Schaltplan direkt in Sprint zu laden und alle Verbindungen würden in Luftlinien dargestellt. Diese könnten dann dynamisch sein, wie z.B. in Target. Somit würde man viel weniger Fehler beim Routen machen und das Layout würde effizienter.

Aber vielleicht kommt das ja mit der neuen Version, die V5 ist ja schon ein paar Jahre draußen...

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

@ mathias, so kenn ich das auch aus Eagle. Wenn man die Platine von Null anfängt muss man ja einiges doppelt machen - vorrausgesetzt man zeichnet auch nen Schaltplan bevor man ans Layouten geht.


Niklas

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Bin dankbar für das Leiterplattenentwurfs-Modul an meiner FH. Dort allerdings mit Target, womit ich bestens klar komme. Auch dort ist der Support Hervorragend, die rufen sogar zurück, wenns irgendwo hängt. Aber allein der Preis und die Tatsache, dass du nach 4 Jahren noch immer Updates erhälst, sind wirklich unschlagbar!
Audio tester sieht interessant aus. Eine Frage an die Nutzer dieses Tools:
Wie gut funktioniert das mit einer schlechten Soundkarte? Ich habe leider nur den Onboard-Sound meines Laptops. Verkauft jemand zufällig eine geeignete Soundkarte über USB oder FW? Auf der Arbeit habe ich ein Bisschen mit Labview gearbeitet, was ja sowas wie der große Bruder ist. Ich finde es schon sehr genial, was damit alles mögloich ist!

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

hardtrail hat geschrieben:Audio tester sieht interessant aus. Eine Frage an die Nutzer dieses Tools: Wie gut funktioniert das mit einer schlechten Soundkarte?
Rauschabstände kann man natürlich nur bis zum Eigenrauschen der Soundkarte messen. Wobei heute selbst der Onboardsound nicht mehr so schlecht ist. Beim Frequenzgang kann Audiotester den anderen Kanal als Referenz nehmen, sodass sich Frequenzgangunebenheiten der Soundkarte theoretisch ausgleichen. Ich würde aber trotzdem eine externe Audiokarte nehmen, da du dann im Problemfall nicht die Soundkarte des Notebooks schreddert.

Antworten