Urheberrecht - brauche Ratschläge

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Urheberrecht - brauche Ratschläge

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich habe im Rahmen eines Wettbewerbs einen (Fan-) Song für einen bekannten Sportclub (nicht Fußball, aber 1. Liga) geschrieben. Könnte gut sein, dass der Song genommen wird. Ich bin kein Mitglied der GEMA oder der GVL. Wie sollte ich vorgehen? Was sollte ich beachten? Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Als aller erstes solltest du den Song auf CD brennen und mit so viel an Noten und Texten wie nur möglich in einen Umschlag stecken und per Einschreiben an dich schicken. Damit hast du auf Grund des Poststempels einen zeitlichen Nachweis im Falle einer Auseinandersetzung.
Im Grunde wirst du nie Kohle sehen, ausser du meldest dich bei der GEMA an und der Song wird verwertet - oder der Song wird dir mitsamt Urheberrechten abgekauft. Dann gibt es nur einmal Geld, das aber sicher. Im ersteren Fall gibt es vielleicht öfter Geld - oder nie, oder gar Minuseinnahmen, da die GEMA für ihren Bürokratiewasserkopf ja Geld braucht, und zwar von dir.
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Jens,
ich gehe mal davon aus, dass die Agentur des Vereins den Titel als Fan Artikel verkaufen wird. Der Song wird vor jedem Spiel von den Fans gesungen werden. Die CD Auflage wird jedoch wohl nicht sehr groß sein (1000er oder so), so das für mich eine Abtretung der Rechte mit verbundener Einmalzahlung das beste erscheint. Musikalisch und textlich mußte ich in die allerunterste Schublade greifen (DJ Ötzi mäßig) und der Sänger konnte auch erst nach 3 Bier den Song überzeugend einsingen. Mein Avatar würde sich Grab umdrehen, wenn der gute das mitbekommen hätte, oh Mann.
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

...der Weg zu Ruhm und Ehre ist steinig.... :lol:
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Es ist wirklich krass, da spielt man in der Kirche das schönste Bach Präludium und gleich danach im Studio Oberproll Mucke. Das ist krank! Meine Einführung in die klassische Musik beginnt immer mit dem Satz: Mozart war ein talentierter Tanzmucker!
Gruß
Bernd

micro1
Beiträge: 51
Registriert: Mi Okt 27, 2010 9:10 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von micro1 »

Hallo Bernd,


nur zur Info: In Deutschland kann man keine Urheberrechte verkaufen, sondern lediglich Nutzungsrechte. Ist auch logisch, wie ich finde, denn Urheber bleibt man in jedem Falle.

Gruß

Reiner

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Verkaufen nicht, aber abtreten :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

micro1
Beiträge: 51
Registriert: Mi Okt 27, 2010 9:10 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von micro1 »

Hi Volker,

das Urheberrecht sagt in § 29 dazu:
Zitat:
"Rechtsgeschäfte über das Urheberrecht
(1) Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen.
(2) Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31), schuldrechtliche Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 geregelten Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte."

Ich halte das für eindeutig, dass es nur um Nutzungsrechte geht.

Gruß

Reiner

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

@ micro1:

mag alles richtig sein.

bist Du Jurist (ich bin es nicht)?

aber mit der Praxis hat das ja wenig zu tun!

Urheberrechte hat Bernd ja viele ...

Icke würde der Gema beitreten, einen Bandünernahmevertrag abschießen ...
... und danach die GEMA beobachten ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten