wie Mikro Korb lackieren ?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

wie Mikro Korb lackieren ?

Beitrag von lars78 »

Moin moin,

ich habe für kleines Geld ein schwarzes MD421 gekauft.
Weil der Korb sehr verbeult und verkratz ist, habe ich den zerlegt.
Dabei ist mir das Druckgussrahmen in drei Teile zerbröselt.

Der Gussrahmen ist mittlerweile mit Uhu 2K Epoxid Kleber repariert, und der Korb ausgebeult.

Der Kleber ist übrigens der Hammer ! Wie geschweißt. je nach Verarbeitungstemperatur bis zu 3000N/qcm. Habe das Teil bei 180 Grad 5 Minuten gebacken. fertig

Jetzt frage ich mich, wie ich die beiden Teile möglichst stoss - und kratzfest lackiere.

Einfach ne Dose Rallylack aus dem Baumarkt und bei Zimmertemperatur verarbeiten, oder gibt´s da Tricks wie es besser geht ?

bin für jeden Tipp dankbar.

LArs
Zuletzt geändert von lars78 am Do Apr 21, 2011 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Hallo Lars,
richtig..., also ernsthaft kratz- und stoßfest sind eigentlich nur 2-K Lacke.
Die gibt es mittlerweile auch in der Spraydose, einfach 'mal googeln.
Aber so ein feinmaschiges Gitter bis in die "letzten Ritzen" zu sprayen ohne zu Verkleben :cry: . Vielleicht mit Airbrush- Besteck ???
Ich würde mich eher mal nach einer galvanischen Lösung umsehen!??
Gruß Marko

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Galvanisierung ist natürlich auch keine schlechte Idee, ich dachte aber an eine DIY Lösung. Und mit kratz - und stossfest meine ich auch eher, das es beim üblichen Gebrauch nicht gleich wieder total unansehnlich wird. Solchen Strapazen wie sein Vorbesitzer, werde ich es nicht aussetzten, aber benutzt und das auch im Live Einsatz wird es bei mir auch.

Wenn nicht noch jemand eine andere Idee hat, werde ich es mal mit einer Dose versuchen. Vielleicht habe unsere Metal verarbeitenden Foren Mitglieder noch einen Tipp...

Werde jetzt erst mal die 2k- Dosen googlen... das hört sich nach einer DIY Lösung an.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Der Rahmen lackieren und Korb mit schwarzen Edding verbessern... :cool:

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Sredna hat geschrieben:Der Rahmen lackieren und Korb mit schwarzen Edding verbessern... :cool:
Saugute Idee,denn den Rahmen kann man ja locker von Hand anschleifen.
Schwarzer Edding ist echt gut für so etwas,hält erstaunlich gut und ist kaum wasserlöslich.Hab´damit schon viele Kanten in meiner alten DIY-Wohnküche "repariert"(Übergänge von Blatt auf furnierte Kanten,Esche schwarz)-tadellos.Und das funktioniert auch bei kleineren Kratzern an schwarzen Gehäusen,warum also nicht auch am Körbchen!

Buenos Aires Euch allen wünscht

Udo.

Edit:Hab´mir gerade meine schwarzen MD421en angeschaut-die Maschen sind mittelgroß.Ich würde vom Lackieren abraten,da viele (ich vermute sogar die meisten) Lacke die Eigenschaft haben Spalten und Risse oder auch Unebenheiten zu füllen,was man beim eigentlichen Vorgang ja auch haben will.
Auf den "Maschendrahtzaun" angewendet wirst Du Dir irgendwann eine Kugel bauen.

Also die SREDNASCHE ZAUBERFORMEL anwenden:Rahmen lackieren +Edding=viel Gut!
Vive la resistance!

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

hab´s mit dem Edding versucht, aber der Korb ist so verschraddelt... das wird nix.
habe jetzt eine Dose 2K-Lack bestellt. Da der schnell komplett durchhärtet, werde ich es mit ganz viel Abstand und in mehreren dünnen Schichten mit der 2k-Dose probieren.

ich glaube ich werden zum 2k Fan (-:
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

lars78 hat geschrieben:hab´s mit dem Edding versucht, aber der Korb ist so verschraddelt... das wird nix.
habe jetzt eine Dose 2K-Lack bestellt. Da der schnell komplett durchhärtet, werde ich es mit ganz viel Abstand und in mehreren dünnen Schichten mit der 2k-Dose probieren.

ich glaube ich werden zum 2k Fan (-:
Hi Lars,
na ja,wie sach ich immer:Versuch macht kluch!
Aber ich hatte gerade noch einen kleinen Geistesblitz.
Wenn Du´s mit Sprühlack probieren willst müsste man es eigentlich testen können indem Du Dir einfach ein altes kleines Küchensieb besorgst,das ein Metallgitter hat(der Rest rundherum ist eh meistens Plastik-die Dinger gibt´s in jedem größeren Supermarkt in kleinen Größen für meistens so 1 Euro mit unterschiedlichen Maschengrößen).
Auf jeden Fall solltest Du den Korb vorher reinigen,damit alle Fette abgelöst werden (dat sieht man nich´,is´aber da!).
Wenn´s dann nicht hält musst Du vor´m Lackieren mit einem Haftvermittler/Haftgrund für Metall drüber gehen,gibt´s in jedem Baumarkt. :wink:

Buenos Aires und dicke XXXX wünscht

Udo.
Vive la resistance!

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

so,

ich habe jetzt den Korb gesandstrahlt und mit 2k aus der Dose lackiert. Hat sehr gut funktioniert. Der Korb sieht super aus, fast wie neu. Wie stoss und kratzfest das ganz jetzt genau ist, wird sich zeigen, macht aber erst mal einen guten Eindruck. Die Farbe trocknet schnell, und lässt sich einfach verarbeiten. Nur das 4 Minuten Schütteln der Dose ist etwas lästig...

Also noch mal danke für die Tipps, ich kann sowohl den Lack als auch den Kleber nur empfehlen.

Übrigens gibt´s den Lack in allen RAL Farbe, 250ml kosten in der Bucht incl. Porto u. Verpackung 17 € 

Da der Lack in ein paar Stunden verarbeitet werden muss, habe ich mit dem Rest Sand aus der Pistole und dem Rest Lack bei der Gelegenheit noch schnell einige Rostflecken an meinem Auto beseitigt. Das habe ich schon ein halbes Jahr vor mir her geschoben. Und es ist immer noch was in der Dose... mal gucken was noch lackiert werden muss (-:

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

lars78 hat geschrieben: Da der Lack in ein paar Stunden verarbeitet werden muss, habe ich mit dem Rest Sand aus der Pistole und dem Rest Lack bei der Gelegenheit noch schnell einige Rostflecken an meinem Auto beseitigt. Das habe ich schon ein halbes Jahr vor mir her geschoben. Und es ist immer noch was in der Dose... mal gucken was noch lackiert werden muss (-:
Lars
Well done Lars,

bedeutet das das man den ganzen Lack innerhalb kurzer Zeit aufbrauchen muss und falls ja steht da eine Flächenangabe mit drauf?

Gruß,

Udo.
Vive la resistance!

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Hallo Lars, super, dass es so gut funktioniert hat.
Wie jetzt, gesandgestrahlt? Wie hast Du das denn DIY- mäßig gemacht? Ich war bis jetzt der Meinung, dass es ein erheblicher maschineller und räumlicher Aufwand ist???!
Gruß Marko

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Hallo Marko,

Kleinteile Sandstrahlen ist kein so großer Aufwand.
Man braucht einen einigermaßen Kräftigen Kompressor (nein ein Gssl tut es nicht und auch ein Sendelimiter ist ungeeignet) ein Zweizylinder sollte es sein und die Aufgenommen Luftmenge pro Minute scheint entscheidend zu sein. Der den ich benutzt habe, hat 400l/min, viel weniger sollte es denke ich nicht sein. Meiner ist aus dem Baumarkt, so ein Teil mit zwei Plastikrollen und nem Griff.

Um so gröber das Strahlgut (oder wie immer man das in Fachkreisen nennt) ist, desto kräftiger muss der Kompressor sein. Feiner Sand und Glasperlen brauchen weniger Leistung, als das grobe Granulat welches man für verrostete Karosserieteile nimmt.

Außerdem benötigt man eine Passende Pistole. Sieht ein wenig wie eine Lackierpistole aus. Ich habe mir die geliehen, aber so teuer kann sowas nicht sein. Bei mehr oder weniger gutem Wetter kann man das dann einfach vor der Tür oder im Garten machen. Eine Schutzbrille ist hilfreich, und ein Lederhandschuh, um die Teile fest zu halten.

Da ich nur grobes Strahlgut hatte, habe ich für die feinen Farbreste in den Zwischenräumen des Korbs einfach richtig trocknen Sand genommen. Davon lagen noch Reste hinter der Firma von der letzt Beach Party. Habe den Mirkrokorb gleich zum aussieben des groben Schmutz benutzt.

Wie gesagt, große Teile würde ich mir nicht vornehmen, da man dafür besser einen richtig amtlichen Kompressor benötigt. Außerdem macht nicht nur das Strahlgut Dreck, sonder auch das was man damit entfernt. Ein bisschen Farbe von einem Mirkrokorb stört sicher nicht, aber Rost und Farbe von ein Paar Quadratmeter Blechkleid würde ich nicht einfach so in der Umgebung verteilen.

so long

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Antworten