Steckernetzteil: komm' ich zu spät?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Steckernetzteil: komm' ich zu spät?

Beitrag von olafmatt »

Irgendwie paßt dieser Thread in die Teestube, aber auch in den Schwarzmarkt, das Labor und wenn es ganz schlimm kommt aufs Zeichenbrett.

Ich suche ein olles Steckernetzteil (aka. Wandwarze) mit AC Ausgang!!!! Habe bei Reichelt und Conrad geschaut und ALLE sind Schaltnetzteile mit DC. Früher konnte man ja wenigstens noch die Gleichrichter entfernen und so aus einem DC ein AC Netzteil machen....
Ich versteh ja das wir diesen versifften Planeten irgendwann doch nochmal retten müssen (versuchen). Aber es muß dich trotzdem noch Steckernetzteile mit AC Ausgang geben? Grund ist, dass ich in einem Gerät eine symmetrische Betriebsspannung brauche (+/-12V oder so um den Dreh) und die locker aus einer AC Spannung gewinnen könnte. Mit DC Steckernetzteilen wird dann ein DC/DC Wandler fällig, total Öko aber auch irgendwie Overkill.

Also bitte teilt meine Frustration! Oder kramt im Keller noch den letzten Ökokiller von AC-Steckernetzteil vor und verhökert ihn mir!

Olaf der Klimakiller (der auch einen 100 Watt Class-A Amp betreibt)


PS: ich weiß, könnte ein Autobatterieladegrät kaufen und die Elektronik ausbauen... aber das wäre dann größer als das zu betreibende Gerät... und wahrscheinlich haben auch die inzwischen Schaltnetzteile und einen Computer drin... :evil:

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Hallo Olaf,

meinst du sowas ähnliches:

http://www.funk-shop.de/34_ac-netzteile/34_ac12v.htm

Gruß Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ja!!!! :shock:

Und die gibts sogar mit 15VAC: http://www.funk-shop.de/34_ac-netzteile/34_ac15v_10.htm

Nur, was sagt mir folgendes:
Beim Betrieb an Wandsteckdose unbedingt Einsteckrichtung beachten.
Na egal, ich würde das eh in ein Verlängerungskabel einstecken... :roll:

Olaf

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Ich denke das mit der "Einsteckrichtung" kann nicht ernst genommen werden.
Es sei den die Elektroinstallation aller 230V Steckdosen sind immer gleich, was die Phase betrifft.

Es steht auch nirgends das es NUR direkt an Steckdosen gesteckt werden darf.
An einer Steckerleiste ist es nicht zumutbar das die richtige Steckrichtung angewendet wird.

Dachte kurz man könnte solche Warzen misbrauchen und statt einem Trafo o.ä. ersetzen. Der Preis ist ja nicht schlecht. Aber die Teile haben die Erde nicht mitgeführt. Würde theoretisch funktionieren aber eine saubere Versorgung (punkto Netzbrumm) für einen Preamp eher nicht geeignet oder?

Gruß Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

maxheadroom hat geschrieben:Ich denke das mit der "Einsteckrichtung" kann nicht ernst genommen werden.
Es sei den die Elektroinstallation aller 230V Steckdosen sind immer gleich, was die Phase betrifft.
Also was nun? Orientiert man sich da am Tepetenmuster an der Wand? :lol:

<labermodus>
Also ich hab ja mal gelernt, dass man die Phase immer rechts anschließen soll in der Steckdose. Habe aber auch gelernt, dass man sich nicht drauf verlassen soll, dass alle das so anschließen. Und spätestens am Verlängerungskabel ist dann eh alles anders, weil man Schhukostecker ja so oder so reinstecken kann.
Deswegen benutze ich gerne diese blauen CEE Stecker, die kann man nicht verdrehen.
</labermodus>
maxheadroom hat geschrieben:Dachte kurz man könnte solche Warzen misbrauchen und statt einem Trafo o.ä. ersetzen. Der Preis ist ja nicht schlecht. Aber die Teile haben die Erde nicht mitgeführt. Würde theoretisch funktionieren aber eine saubere Versorgung (punkto Netzbrumm) für einen Preamp eher nicht geeignet oder?
Ich will das für genau sowas benutzten. Bin drauf gekommen weil ich so einen Phono-Entzerrerverstärker von der Stange habe, der genau das macht. Ist ja über die Audiokabel dann doch irgendwo geerdet (und vor allem nur einmal, nicht mit zusätzlicher Brummschleife und Stereoanlagen funktionieren auch ohne Schutzleiter (vielleicht sogar besser so)).
Konkret will ich so eine Mini-Talkbackgeschichte bauen, also einfach einen kleinen Micpre in einer Plastikbox mit nem Schwanenhalsmikro und dann einem langen XLR Kabel zum Musiker (bei Aufnahmen on location, nicht im Studio). Wenn das nicht mit an der Audiomasse hängt habe ich da keine Probleme mit (der Fostex Brüllwürfel am anderen Ende ist auch ohne Schutzleiter). Und mit diesen Steckernetzteilen hat man nicht den Ärger den man hätte, wenn man selber ein Gerät "mit ohne" Schutzleiter bauen wollte was die korrekte Verdrahtung und Isolation angeht.

Olaf

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hallo Olaf,

gibt es auch hier. Ich mag den Klaus :D

http://www.musikding.de/index.php/cat/c ... rgung.html

Grüzi
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Hallo Olaf,

ich hab noch ein ungebrauchtes ( allerdings ohne Stecker) AC/AC 18V A ( 36 W ) rumzuliegen .
Iss 'ne Investitionsruine, kann ich Dir schicken, wenn Du möchtest??
Gruß Marko

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

'tschuldigung vor dem Ampere "A" muss 'ne » 2 « stehen!
Gruß Marko

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Hej Marko, danke für das Angebot! Ich habe allerdings inzwischen sogar noch ein 16VAC Steckernetzteil in den unendlichen Weiten des Elektronikschrottschrankes gefunden. Das war mal das Lebensantriebsgerät eines Thorens-Plattenspielers, der sich nicht reparieren lassen wollte.
Abgesehen davon wär das 36Watt Teil wahrscheinlich größer als die Box, die ich damit antreiben will. :lol:

Olaf

Antworten