Federal Limiter endlich fertig!

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Federal Limiter endlich fertig!

Beitrag von DerEber »

huhu,

nachdem mein Poorman immer noch unfertig in der Schublade liegt
hab ich jetzt (nach Jahren) endlich meinen Federal mal fertig bekommen.
Sozusagen mein erster kompletter Geräte-Selbstbau.

Hier ein paar Bilder:

Bild



Bild



Bild



besten Gruß,
Stephan

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wow, sehr hübscher Platzfresser! Wie klingt er?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, sehr attraktiv, ich mag ja große Kisten :-)

Wie klingt es? Alles original nach Plan oder modifiziert?
Darius

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Wie schön, mal ein Gerät ohne vorgefertigte Platine! Bin auch auf Soundeindrücke gespannt!

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Ich kann sagen, daß ich wirklich untröstlich bin nur EINEN Federal gebaut zu haben. Ich bin wirklich sehr zufrieden!

Zum Klang:
Wenn ich keine GR habe und das Signal einfach nur durchschieb muss ich sagen kann ich im Prinzip erstmal keine klanglichen Veränderungen wahrnehmen .....
Aber dann! Wenn man so richtig schön reinlangt ist er da der Sound. Und zwar nicht schlecht. Mein erster Eindruck war "wow wie 1972"
(Auch wenn der Geräteplan viel älter ist) Musikalisch würden mir die alten Aufnahmen von "the Meters" einfallen. Zumindest vom Kompressionsverhalten.

Wenn der Current-Poti auf Richtwert(2.5V) steht ist er ein ziemlich gnadenloser Limiter. Also nix mit "Knee" oder so.
Das ändert sich nur ein wenig, wenn man den Current ordentlich aufdreht. Dann steigt auch die Grundverstärkung und es kann zu einem leichten Zerren kommen, welches aber durchaus wohlklingend ist. Ich vermute, daß die hintere Röhrenstufe dann schon dicht macht.

Aufgrund der recht ruppigen Limitierung klingt alles am besten, wenn das Signal so richtig schön in der Gainreduction "schwimmt".
Also die Nadel immer schön auf -10 halten!
Kleinere Unannehmlichkeiten gibts dann nur wenn mal kurz Stille ist und dann ein flotter Wiedereinstieg kommt. Die Attackzeit ist dann doch etwas zu langsam.
Aber prinzipiell ich mag langsame Kompressoren eh voll gern.
Wobei die Standard Release von ca. 2 Sekunden war dann schon etwas viel. Klingt zwar bei Bass immer noch wahrlich großartig, aber für Schlagzeug und andere Instrumente zu viel. Aber wie man schon an meinem "Speed" Schalter sehen kann hab ich da ein wenig nachgeholfen.

Einzige Einbuße dabei war, daß ich für die Stellungen 1&2 einen leichten Hochpass im Regelweg einbauen musste, damit ich die durch die Modifikation entstandene Rückkopplung wieder in den Griff bekommen konnte.
Überhaupt hatte ich da generell erstmal Probleme, die ich dann dadurch gelöst habe, daß ich den Threshold kastriert hab. Bei -14dBu ist jetzt Schluß. Worans wirklich lag, daß er oszilliert hat kann ich leider immer noch nicht sagen. Aber so kann ich ganz gut damit leben.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Stephan,
na, dass ich diesen Thread nicht gesehen habe, verzeihe ich mir nie! Sehr schönes Gerät! Ich habe zwar eniges über den Compressor im Mutterforum gelesen, aber ein paar Sachen würden mich dann doch interessieren. Hast du die Originalröhren wie auf dem Schaltplan verwendet, oder hast du modernere Varianten eingesetzt? Ich frage deshalb, weil der FED+ von Schmidlin (GDIY Forumsmitglied) andere Röhren als die Originalen verbaut hat (2x 6BD6, 1x 12AU7 und 1x 6AV6) und auch R13&14 durch einen Poti ersetzt hat. Beim Eingangsübertrager hast du auf die Mittelanzapfung verzichtet. Welchen Ausgangsübertrager hast du verwendet. Ach ja, der Choke, wo gibt es den denn?
Tolles Projekt!
LG
Bernd

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Hey,
Die Röhren sind die Originale. bzw. teilweise deren Russische equivalenten.
Mittelanzapfung hab ich am Eingangstrafo und der Ausgangstrafo ist glaub ich einen Edcor 4:1
Bei R13&14 ist noch ein Poti eingefügt. Chocke war irgendwas von Hammond (evtl 15H?) hab ich bei irgend einem der Gitarrenamp Bastelseiten mitbestellt.
Eingangstrafo hätt ich noch den gleichen, den ich verwendet hab. (Malotki 1:0.5+0.5) Aber kannst irgendwas nehmen da vorne.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Ok, nur weil ich grad das File unter der Maus hatte mal ein Hörbeispiel.

http://soundcloud.com/dereber/mixtest-eber-mit-all-dem

Der Gesang ist mit dem Federal komprimiert und leicht angezerrt durch zu starkes aufdrehen des Current Reglers. Im "ernsthaften" Mix ist es ein anderer Kompressor geworden. Der RS124, welcher hier auf der Gitarre liegt.
Unkomprimierte Files kann ich grad nicht anbieten.
Aber vielleicht ist es trotzdem interessant.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

jetzt sollte auch der Link gehen.

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von rock 71 »

Vielen Dank für das Sound-Beispiel! Was waren das für Mikros für die Stimme und die Klampfe?

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

hm.... kann mich gar nicht mehr so daran erinnern. Aber ich glaube wir hatten an dem Tag zwei U87 da. Sonst hätte es RE20, 441 oder MBHO Kleinmembran sein müssen. Klingt aber nicht so, oder?

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Halt, U89 waren das!

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von rock 71 »

Alles klar, danke! Ich mag die Stimmung der Aufnahme.

Antworten