Hat jemand von euch ein Röhrenprüfgerät?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Hat jemand von euch ein Röhrenprüfgerät?

Beitrag von GerhardS »

Moin,

ich habe ein uraltes BRAUN Radio geschenkt bekommen (Schnewittchensarg). Das funktioniert sogar noch, aber ziemlich schlecht.

Da sind jetzt so geheizte Glastransistoren drin. Hat jemand von euch ein Röhrenprüfgerät wo man die Dinger mal testen kann? Ich kann mir vorstellen, dass nach so vielen Jahren vielleicht die ein oder andere Kathode verbraucht oder sauer ist.
Klar, ich könnte jetzt im Rundschlagverfahren alle Röhren ersetzen, aber das geht ganz schön ins Geld. Entwimen muss ich das Teil sowieso, aber das ist ja nicht so teuer.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe Zugriff auf so ein Teil. Sag mal, welche Typen das sind. Dann frag ich meinen Kumpel, ob er die passenden Karten zu den Röhren hat.
Jens

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Danke,
schraub ich die Tage mal auf.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Hat jemand von euch ein Röhrenprüfgerät?

Beitrag von AndreasS »

GerhardS hat geschrieben:...ein Röhrenprüfgerät wo man die Dinger mal testen kann?
Hallo Gerhard,

das beste Gerät für die Prüfung hast Du ja schon: in der Schaltung selbst lassen sich die Einhaltung der Parameter einer Röhre für den angedachten Zweck am leichtesten kontrollieren.

Besorge Dir den Schaltplan und vergleiche die Spannungen an den Röhrenanschlüssen mit den Angaben des Planes.
Speise ein NF-Signal an die Eingangspunkte der einzelnen Verstärker (beginnend am Endverstärker und weiter in Richtung Eingang) und kontrolliere mit dem Lautsprecher am Ausgang die Funktion.

Gruß Andreas

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Röhrenprüfgerät

Beitrag von peterh »

Hallo Gerhard,

auch ich kann Dir anbieten, die Röhrchen auf meinem Funke W19 zu testen.
Solltest Du in der NÄHE VON Heidelberg leben, kannst Du auch gerne persönlich vorbei kommen...
Melde dich einfach.

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

shaun
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 02, 2011 9:30 pm

Beitrag von shaun »

So nen Funke habe ich auch, ist mal irgendwie bei mir hängen geblieben. Aber ernsthaft eine Röhre testen tue ich in ihrer Zielschaltung, nur da weiss ich, ob die Pentode noch schwingt usw. - so wie AndreasS schon schrieb.

In so einem Gerät sind Widerstände (werden hochohmig) und Papierwickelkondensatoren (Feinschlüsse, Kapazitätsverlust) sowie Elkos (trocknen aus) verdächtiger als die Röhren. Auch Kontakte (Schaltersätze, Potis) wollen gepflegt werden.

Antworten