Hatte gerade Besuch von SSL

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Habe ich verstanden. Wie das auch Neumann / Neve mit den LEDs früher gemacht hat :idea:
Dann müsste ich natürlich die gesammten vorgefertigten Platinen ändern :roll:
Ich denk mir schon öfter: platinen selber entwerfen und machen (lassen) ist dann doch irgendwie besser :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Ich denk mir schon öfter: platinen selber entwerfen und machen (lassen) ist dann doch irgendwie besser Very Happy
Genau, und dann einfach im Forum fragen wer den auch eine haben will. Ich bin immer ein dankbarer Abnehmer. :shock:

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

waldorfcave hat geschrieben:
Ich denk mir schon öfter: platinen selber entwerfen und machen (lassen) ist dann doch irgendwie besser Very Happy
Genau, und dann einfach im Forum fragen wer den auch eine haben will. Ich bin immer ein dankbarer Abnehmer. :shock:
Hhm, ist schon lustig: erst ist die Erkenntnis, dass Selbermachen besser ist und dann schreinse alle 'ich auch'. Also wat nu, Selbermachen oder doch nicht?
Ich hätt da sonst noch Platinen für +/-24V oder so um den sprichwörtlichen Dreh (läßt sich nämlich per Drehtrimmer einstellen) mit extra guter Siebung damit auch ja nix mehr Brummt (bis ca. 1.5A belastbar). Ist dann allerdings auch gleich eine ganze Eurokarte voll bis zum Rand mit Kondensatoren. Und eben nicht mehr Selbergemacht (also von euch nicht, von mir schon). Sieht ungefähr so aus: http://www.akustische-kunst.org/audio/c ... perpsu.pdf

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

olafmatt hat geschrieben:Genau, und dann einfach im Forum fragen wer den auch eine haben will. Ich bin immer ein dankbarer Abnehmer. :shock:
Ich liebe Sarkasmus :D

aber so ist der anfang: man kauft sich wo eine platine, um auch mal was zu bauen.
dann fängt man an sich selber gedanken zu machen, weil einem irgendwie irgendetwas nicht passt. hatte (fast) schon selbst ein platinenlayout für meine API/990 Mic Pres fertig, da hatte ich die gelegenheit ein paar V672 gegen 4 Platinen incl. Ausgangstrafos und der Netzteilplatinen zu tauschen.
plötzlich wird man faul :D
wie auch immer - selber ätzen will und werde ich nicht, und der preisunterschied ist ja enorm zwischen 1er oder 10 platinen ...
bei Deiner VK1 Platine war ich auf alle Fälle ein dankbarer abnehmer,
wie sieht es eigentlich mit dem Sontec aus ? (Group Buy :D )
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

[silent:arts] hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit dem Sontec aus ? (Group Buy :D )
Momentan sieht der immer noch so aus:

Bild

Slebst in Taiwan kann man diese verdammten Drehschalter nicht irgendwo in kleinen Mengen im Laden kaufen... Wenn das so wieter geht werde ich doch noch ELMA Großkunde...

Im Hintergrund ist so ganz nebenbei mein Billignetzteil zu sehen, das werde ich wohl durch das zuvor gepostete ersetzten, wenn alles läuft. Denn 12 diskrete Opamps in einer Kiste ziehen dann doch ganz schön viel Strom.

Aber wenn jemand mutig ist: ich hab' hier noch zwei selbstgemachte (einseitige) Platinen dafür liegen. Leider mit einem kleinen Fehler, da müßte man also mal mit 'ner Flex ran und einen Lotpunkt freilegen, der mir mitten inne Massefläche geraten ist. Und weils einseitig ist muß man ein paar Strippen von Hand verkabeln, aber nix wildes. Wenn die jemand zu seinen VK-1 Board dazuhaben möchte, möge er bitte das obligatorische ICH posten.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

olafmatt hat geschrieben:Momentan sieht der immer noch so aus
mhm - sieht doch gut aus ...
mit den Drehschaltern ist das so eine sache - die Elmas sind klasse, man wird nur arm dabei :-(
wo hast Du denn die Taiwan Dinger her die ich im Foto sehe ?
und - wie fühlen die sich an ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

[silent:arts] hat geschrieben:wo hast Du denn die Taiwan Dinger her die ich im Foto sehe ?
und - wie fühlen die sich an ?
Aus Finnland. Leider ist der Laden seit Oktober out of stock und kriegt wohl so schnell auch keine wieder rein. Die kosten da 8,- EUR, Originalpreis direkt vom Hersteller ist 85,- NT$ (ca. 2,14 EUR).
Tja anfühlen, leider nicht alle gleich und auch nicht so 'tight' wie die 12er Lorlins. Aber der Preis ist absolut in Ordnung für die Qualität, weil der vergleichbare Elma ja so um die 35,- EUR kostet. Dreht der sich dann von alleine wenn ich nur daran denke?

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

olafmatt hat geschrieben:Dreht der sich dann von alleine wenn ich nur daran denke?
Dann musst Du Grayhill nehmen, die sind recht labberig :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Wow, der Sontec sieht mal richtig gut aus.

Hab mir auch letztens in dem Finland-Shop 24 Stufendrehschalter bestellt. Allerdings die 4x24 für den Neve Gain-Schalter. Auskunft des Ladens war ne Lieferzeit von 4-10 Wochen. Ehrlich gesagt warte ich aber lieber bevor ich arm werde und Elmas kaufe.

Flo

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Infernal_Death hat geschrieben:Auskunft des Ladens war ne Lieferzeit von 4-10 Wochen.
Das hat er mir auch gesagt, nur war das im Oktober! - Deswegen wollte ich dann ja irgendwann versuchen direkt beim Hersteller in Taiwan zu bestellen.

Olaf

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hmm na ich hoff das das irgendwann mal was wird mit den Schaltern. Ich brauch die jetzt nicht all zu schnell allerdings will ich auch kein Jahr warten.

Ok ist vielleicht ne dumme Frage, aber was ist denn aus der Sammelbestellung direkt beim Hersteller geworden, wenn man fragen darf ?

Flo

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Den Gruppenkauf hab' ich an Ptownkid abgegeben, aber der scheint auch nicht mehr Erfolg als ich zu haben. Kommunikation mit den Taiwanesen ist echt schwierig, weil man bei den mails immer nie weiß, ob sie sich nur undeutlich & missverständlich ausgedrück haben oder mich gar nicht erst verstanden. Und eh ich 500 aufblasbare Plastikpuppen order statt Schalter laß ich dann lieber die Finger davon... Und da jeder andere Schlater wollte wäre das sowieso ein heilloses Durcheinander und eine Megabestellung geworden, die dann beim Zoll nochmal richtig Kosten verursacht hätte.

Olaf

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ah alles klar. Ist echt ne blöde Sache mit den 24 Stufen Schaltern. Sind entweder schwer bis unmöglich zu bekommen oder sauteuer.

Flo

Antworten