Analoge PostPro

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Analoge PostPro

Beitrag von Holger »

Nach einem halben Jahrzehnt habe ich mal wieder eine Filmmischung gemacht (30 Min. Featurefilm, ein Sprecher, vier Interviews, viele O-Töne).
Im ersten Durchgang (vor der Endabnahme) habe ich alles im Rechner gemischt. Nachdem mehrere Szenen umgeschnitten sowie andere Szenen neu gedreht wurden, war eine neue Mischung fällig.

Ich habe mich dann entschlossen, beim zweiten Durchgang mächtig analoges Equipment einzusetzen. Der Grund war, dass mir die ganzen Plug-Ins irgendwie zu 'unecht' klangen. Ich weiss sehr genau, welchen EQ ich auf einen Sprecher anwende, habe es mit Plug-Ins aber irgendwie nicht (mehr) zu meiner Zufriedenheit hinbekommen.

Also habe ich den Sprecher und die Interviews durch meine Sontecs gejagt, als Kompressoren kamen dann Joe Malones MACs sowie meine MonoPicos zum Einsatz. Die Musik sowie die O-Töne habe ich durch GSSLs geschickt.
Das ganze wurde dann in einen Sumthing mit Neumann V475 geschickt, die Summe wurde mit einem Stereo Pico bearbeitet.

Der Nachteil ist natürlich, dass man dann den Film re-recorden musste, egal, die Zeit war dann auch noch.

Irgendwann wurde es dann via RME Fireface digital, die letzten Kinken habe ich mit Adobe Audition rausgebügelt.

Mir hat es gut gefallen, meinem Kunden auch.

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Manchmal kommt es mir ja so vor, als wenn es nur ein "Hype" ist, dass Analog besser klinge (oder doch klänge? :D)
Aber als ich selbst mal probeweise, anstatt onboard zu mischen, alles aufs Pult geschickt habe, dachte ich mir direkt "och, das klingt aber viel besser, viel authentischer" (anmerkung: es ist kein hochwertiges Pult, von dem man sowas verlangen kann)

Entweder stimmt das, oder wir bilden uns alle darauf was ein. Weiß nicht mehr wo, kann auch gut hier im Forum gewesen sein, da habe ich einen Beitrag gelesen, indem geschrieben wurde, dass die Rechner, bedingt durch ihren digitalen Ablauf, also auch dadurch dass ja alles gewandelt wird, einen Gewissen Anteil nicht "berechnen" können. Kann das leider nicht mehr ganz so genau wiedergeben, aber so in der Art. Vielleicht nicht berechnen, sondern einfach abspielen... :roll: Vielleicht weiß einer mehr dazu ;-)

Aber Stimme Dir da zu, Analog rules!! :D (meine Meinung)

Gruß,

Angelo

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Ah tach auch,

analog erzeugt viele "Schweinereien", je nach Qualtität. Ein hochwertiges Analog-Pult erzeugt diese natürlich nicht, bzw. nur sehr gering.
Diese Kleinigkeiten scheinen es zu sein, daß jemand analoges Equipment mag, wobei ich bezweifle, daß man die hören kann.

Vom Standpunkt der Ingenieure zu sprechen: Ein Pult das "klingt" ist falsch konstruiert. Ein Pult hat nicht zu klingen, es soll einen technischen Zweck erfüllen.

Auf jedenfall Fall erzeugen analoge Kompressoren ordentlich "Müll".
Dies scheint es zu sein, was man heutzutage wieder mag.
Altes EQs in Grenzen, aber eher nicht, wenn sie gut gebaut sind. Die Schaltpläne ähneln sich eh. Die konnten auch nicht das Rad neu erfinden...:-)

Ich glaube eher, daß dieser ganze Analog-"Hype" daran liegt, daß man analoges Equipment intuitiver bedient. Außerdem ist es haptisch sehr interessant. Man hat etwas in der Hand. Es ist groß, es sieht robust aus...

Ich bin analog groß geworden und liebe analoges Equipment, aber einfach weil ich es kenne. Wenn ich etwas digital machen kann, gerade beim Abmischen, mache ich es mittlerweile lieber digital. Es ist paktisch und keineswegs schlechter. Wenn ich es anders haben will, schleife ich halt einen analogen Kompressor in die DAW ein.

Die "geniale" Kombination ist natürlich analog digital gesteuert.
So wird demnächst folgendes Pult den Weg zu mir finden, auch wenn ich davon schon eines habe :-)

http://cgi.ebay.de/analoges-32-Kanal-Mi ... 3f06770c00

Dieses Pult ist eine Freude für den Analogen, voll symmetrisch, Haufe rein/raus, alles speicherbar, Penny&Giles Motorfader etc.pp.

Der Neupreis dieser Konsolen war dementsprechend. Das Pult, das ich schon habe, hatte einen Neupreis von knapp 450.000 DM.
Aber dieses Pult ist ein Stromfresser. Meine 40/16-Konsole hat mal locker eine Leistungsaufnahme von 2kW!

Das ganze ist nur noch zu steigern mit der Vollröhrenkonsole von Vintec-Audio.

Bis die Tage

MarkusP.

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Jeile Sache! Dann stehen wir also alle auf (analogen)Müll :-D

Aber ja, das wirds anscheinend sein. Wobei ich finde, dass gerade der Müll, den manche Kompressoren etc. erzeugen, den Sound ausmacht. Zwar auch den, der am Ende rauskommt, aber vor allem, ob das ding "klingt".
Mag zwar sein, dass die Ingenieure das so nicht haben wollen, aber ist wiederum etwas, was nicht klingt, langweilig? :lol:

Es ist glaube ich alles komplizierter, als man denken mag...
Das ganze ist nur noch zu steigern mit der Vollröhrenkonsole von Vintec-Audio.
Ach...hör op! Das ist keine Röhren-Konsole, das ist eine Röhren-Heizung! Oder wohl eher ein Röhren-Strom-Verpuffer :lol: Aber trotzdem schick sowas.

Saludos,

Angelo

Antworten