Analoge PostPro
Verfasst: So Feb 20, 2011 8:03 pm
Nach einem halben Jahrzehnt habe ich mal wieder eine Filmmischung gemacht (30 Min. Featurefilm, ein Sprecher, vier Interviews, viele O-Töne).
Im ersten Durchgang (vor der Endabnahme) habe ich alles im Rechner gemischt. Nachdem mehrere Szenen umgeschnitten sowie andere Szenen neu gedreht wurden, war eine neue Mischung fällig.
Ich habe mich dann entschlossen, beim zweiten Durchgang mächtig analoges Equipment einzusetzen. Der Grund war, dass mir die ganzen Plug-Ins irgendwie zu 'unecht' klangen. Ich weiss sehr genau, welchen EQ ich auf einen Sprecher anwende, habe es mit Plug-Ins aber irgendwie nicht (mehr) zu meiner Zufriedenheit hinbekommen.
Also habe ich den Sprecher und die Interviews durch meine Sontecs gejagt, als Kompressoren kamen dann Joe Malones MACs sowie meine MonoPicos zum Einsatz. Die Musik sowie die O-Töne habe ich durch GSSLs geschickt.
Das ganze wurde dann in einen Sumthing mit Neumann V475 geschickt, die Summe wurde mit einem Stereo Pico bearbeitet.
Der Nachteil ist natürlich, dass man dann den Film re-recorden musste, egal, die Zeit war dann auch noch.
Irgendwann wurde es dann via RME Fireface digital, die letzten Kinken habe ich mit Adobe Audition rausgebügelt.
Mir hat es gut gefallen, meinem Kunden auch.
Im ersten Durchgang (vor der Endabnahme) habe ich alles im Rechner gemischt. Nachdem mehrere Szenen umgeschnitten sowie andere Szenen neu gedreht wurden, war eine neue Mischung fällig.
Ich habe mich dann entschlossen, beim zweiten Durchgang mächtig analoges Equipment einzusetzen. Der Grund war, dass mir die ganzen Plug-Ins irgendwie zu 'unecht' klangen. Ich weiss sehr genau, welchen EQ ich auf einen Sprecher anwende, habe es mit Plug-Ins aber irgendwie nicht (mehr) zu meiner Zufriedenheit hinbekommen.
Also habe ich den Sprecher und die Interviews durch meine Sontecs gejagt, als Kompressoren kamen dann Joe Malones MACs sowie meine MonoPicos zum Einsatz. Die Musik sowie die O-Töne habe ich durch GSSLs geschickt.
Das ganze wurde dann in einen Sumthing mit Neumann V475 geschickt, die Summe wurde mit einem Stereo Pico bearbeitet.
Der Nachteil ist natürlich, dass man dann den Film re-recorden musste, egal, die Zeit war dann auch noch.
Irgendwann wurde es dann via RME Fireface digital, die letzten Kinken habe ich mit Adobe Audition rausgebügelt.
Mir hat es gut gefallen, meinem Kunden auch.