Diodenkompressor Shootout

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Diodenkompressor Shootout

Beitrag von jensenmann »

Derzeit habe ich zu Hause noch keinen Diodenbrückenkompressor, allerdings jede Menge halbgefüllte Kartons mit Platinen usw. Nun habe ich aber neulich gesehen, dass es den Golden Audio Project Comp-54 für so wenig Geld zu kaufen gibt, wie alleine die Elma Schalter für einen 33609 Klon kosten würden. Das gibt mir natürlich zu denken....

Wie wäre es also mit einem Shootout? Ich könnte einen Vintagedesign CL/1 aus dem Geschäft und einen U273 - bis dahin hoffentlich funktionierend - ins Rennen werfen. Einige von euch haben ja schon das DIY Zeug gebastelt, egal ob TG1, Igor, Wonderland, .... was auch immer. Wenn wir ein Treffen hinbekommen, an dem die ganzen Kisten mal beisammen sind und genügend Interesse da wäre, könnte man ja zusammenlegen und so einen Comp54 bestellen, ausprobieren und ggf wieder zurückschicken. Falls er was kann würde ich den auch nehmen (und müsste dann einige Kartons entleeren und den Inhalt abtreten, da kaufen und basteln derzeit nicht drin ist). Das ist natürlich nur für diejenigen interessant, die ggf vor der gleichen Entscheidung wie ich stehen: kaufen oder basteln. Möglicherweise wäre sogar jemand, der nicht unbedingt zum Treffen kommen möchte, bereit seinen Kompressor zu einem Shootout zu verschicken?
Vom Verschicken von Soundfiles halte ich nichts, da man ein Gespür für das Verhalten der Geräte nur durch dran herumschrauben bekommt.

viel Interesse würde mich natürlich freuen
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Gute Idee Jens. Ich könnte einen Vergleich zwischen 33609 und U273 machen, habe beides zuhause.
Mich würde bei deinem Vergleich ein 2254 auch interessieren.
Die 2254-Kiste von Igor ist ja ein 33609-Channel mit einer BA283 Ausgangsstufe wie ich das so aus dem Schaltplan lesen konnte.

Gruß Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Kleines Update:
Ich habe jetzt einfach mal interessehalber einen Comp54 gekauft und ihn mit dem Vintagedesign verglichen. Der Qualitätsunterschied ist deutlich hörbar! Naja, wen wundert das???
Der Meter des Comp54 ist ein Witz und taugt nichtmal als Schätzeisen. Bei niedrigen GR Werten verhalten sich beide sehr ähnlich, der C54 schluckt aber etwas Bässe weg. Bei extremeren Einstellungen wird er mumpfelig, dünner, flacher und detailärmer. Der CL1 wird im Gegensatz dazu erst richtig fett. Ich weiß, das ist sehr blumiges Geschwafel... :oops:
Trotz allem ist die Kiste die 400 Euro wert. Das Regelverhalten an sich ist wirklich ok und ähnelt dem Original sehr. Nur die Klangqualität leidet eben.
Anyway, ich schau mal noch nach, was ich so an Carnhill oder Marinair Eisen rumliegen habe und löte das bei Gelegenheit in den Comp54 rein. Ein Update kommt dann natürlich. Das Angebot mit dem Shootout gilt prinzipiell aber immer noch :wink:
Jens

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Der Comp54 ist offensichtlich ein 2254 mit 33609 Sidechain. Ich habe ein T1442 (= VTB9046=T1452=T14222=TF10016=31267) Eingangseisen und ein VTB1148 (= schmale Bauform des LO1166=TF12009) Ausgangseisen gefunden. Die werde ich mal nacheinander reinbauen und hören wo sich was verbessert. Die Schwachstelle vermute ich aber v.a. beim Interstage Trafo, den ich leider nicht da habe.
Hat jemand zufällig noch nen 10467 (TF10015=T1444=T1454=VTB9045) rumliegen, den er mit für den Test leihen würde?
Jens

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Nächstes Update: der T1442 passt mechanisch nicht rein. Schade.
Den VTB1148 habe ich an den Ausgang gebaut. Das hat tatsächlich die Bassschwäche einigermaßen behoben.
Der Meter zuckt mittlerweile nur noch. Der hat also nicht so lange gehalten.
Vermutlich werde ich jetzt einfach mal den original Carnhill Austauschtrafosatz kaufen.
Jens

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Jens,

wenns die Zeit zulässt bin ich dabei - im Gepäck mein 33609 Clone mit Carnhill Eisen...

Gruß,

Christian

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hallo Jens!
jensenmann hat geschrieben:Hat jemand zufällig noch nen 10467 (TF10015=T1444=T1454=VTB9045) rumliegen, den er mit für den Test leihen würde?
Zur Vollständigkeit (Ordnung muss sein :cool:): Meintest du zufällig L10468 statt L10467? Ich finde in meinen Neve-Unterlagen keinen L10467 :?
Falls L10468, dann ist dieser Übetrager auch der wenig bekannte Carnhill VTB2168. Es gibt nichts verwirrenderes als die unzähligen Typenbezeichnungen der einzelnen Hersteller der Neve-Übertrager. :roll:

Wie dem auch sei, ja, hab sie alle. Ich schaue mal, ob ich nächste Woche mal zum Mittag vorbeikomme. Welche genau brauchst du? Ich kann auch andere mitbringen. VTB4095 und VTB2168 habe ich schon einmal zur Seite gelegt.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:.... Es gibt nichts verwirrenderes als die unzähligen Typenbezeichnungen der einzelnen Hersteller der Neve-Übertrager. :roll:
Doch: Neumann / Haufe. Frag Michaela, die kommt da auch nicht mehr mit.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Also ich habe mehrere unterschiedliche Unterlagen was den Interstage Trafo betrifft. Sowohl 31467 als auch 31768 werden da erwähnt, sowie die Neve-interne Bezeichnung TF10015 und
Wichtig wäre für den Test, dass der Austauschtrafo das richtige Pinout hat. Ist das bei deinem Teil der Fall, Darius?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

jensenmann hat geschrieben:Wichtig wäre für den Test, dass der Austauschtrafo das richtige Pinout hat. Ist das bei deinem Teil der Fall, Darius?
10467 kenne ich nicht, daher kann ich dir natürlich nicht sagen, ob die Pin-kompatibel sind.
In diesem Fall ist es vielleicht besser, das Risiko nicht einzugehen.
[silent:arts] hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:.... Es gibt nichts verwirrenderes als die unzähligen Typenbezeichnungen der einzelnen Hersteller der Neve-Übertrager. :roll:
Doch: Neumann / Haufe. Frag Michaela, die kommt da auch nicht mehr mit.
:lol:
Du fragst ja auch immer nach Übertragern, die Älter sind als Michaela und ihre Eltern zusammen. Die junge Dame ist doch keine Hobby-Archäologin :wink:
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe jetzt das komplette Carnhill Austauschpaket bestellt. Warten wir also mal ab, welche Trafos da drin sind.
Jens

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Am Eingang sitzt ein VTB9046M und Interstage ist ein VTB9045M. Die haben nicht das Blechgehäuse, wie man es zB auf der audiomaintenance.com Hompage sehen kann, sondern einen etwas kleineren Mumetallschirm. Die Standardversion würde nicht reinpassen.....

Der Meter ist nach einem erstem Werkbanktest nun komplett gestorben.....

Die Austauschtrafos passen auch nicht richtig rein, die sind zu hoch. Sie stossen am Deckel an, wölben den Deckel nach aussen und die Platine nach unten....

So langsam bereue ich es europäisches Geld in diese Krücke investiert zu haben. Aber morgen kommt ja noch der richtige Hörtest. Vielleicht ist ja dann alles gut. Meter hab ich noch rumliegen und Deckel sind sowieso überbewertet da die Kiste ja mit Schutzkleinspannung läuft :lol: (Galgenhumormodus aus)
Jens

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Leider ist es jetzt nach einem ersten Vergleich mit dem Vintagedesign so, dass der ganze Ärger über den Chinesenschrott verflogen ist, ich das Meterproblen lösen und v.a. noch so einen Comp54 mit Carnhillsatz kaufen muß. Es gibt kaum mehr hörbare Unterschiede, im Bassbereich ist es viel besser als mit den Originaleisen und das gematsche in den Höhen bei großer Pegelreduktion ist auch weg. Rupert hatte wohl recht als er sagte the sound is in the iron. Woher er das wohl wusste.
Jens

Antworten