Soundcraft

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Soundcraft

Beitrag von chriss »

Hallo,

tja also auch wenn hier nicht soviel passiert, wie bei Prodigy-Pro: Hier bleib ich, sehe jetzt täglich nach und muss mich nicht immer für mein Englisch schämen...
Aber mein Anliegen richtet sich insbesondere an die Herren NRG:
Ihr habt doch diese schicken Soundcraft-Pulte und auf den Fotos habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Rahmen identisch sind mit den TS-24-Rahmen. Daher folgende Frage: Die Schrauben für die Module: Was sind das für Maße, ist das Zollgewinde und falls ja, wo gibt's die? Wie man sie schwärzt, habt Ihr ja gut beschrieben, obwohl - nee: Die Bezeichnung für diese Brünierungstinktur habe ich nicht gefunden, und wo es sowas zu kaufen gibt...
Kommen bestimmt noch weitere Fragen nach. Mein Pult brucht noch viel, viel Zuwendung...

viel Gruß

Chris

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Und da sind auch schon die weiteren Fragen:
- Ihr hattet bei eueren Pulten nicht zufällig Probleme mit Schalterkappen, bei denen dei Beschriftung abgerubbelt war?!... Ich habe dieses Problem nämlich umfangreich. Gibt's dafür eine sinnvolle Lösung? Vielleicht ein Lasergravierdienst oder so? Die Tastenkappen sehen ja so aus, wie die von ReAn. Und ein paar neue Potiknöpfe wären auch nicht schlecht. Weiss jemand, wo Soundcraft die her hatte? Der Typ am Telefon vom Deutschlandvertrieb hat von einem TS-24 noch nie gehört. Schnösel! :evil:
- Hat nix mit Soundcraft zu tun, aber woher habt ihr denn die Knöpfe für das Neve-Modul. Insbesondere die Roten.

Gruß - Chris

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die Knöpfe sind von Sifam. Der deutsche Vertrieb ist Sibalco und arscheteuer und schneckenmäßig schnell. Versus lieber gleich woanders.
Jens

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Danke für den Tipp Jens, aber leider finde ich die Neve-Knöpfe weder bei Sifam, noch bei Sinalco. Weisst Du eine Artikelnummer oder so?
Und ich habe gesehen, dass die Sifam-Schalterkappen durchaus so aussehen, als könnten sie in mein Soundcraft-Pult passen. Hat jemand Erfahrung mit Aufdrucken, die Sifam anbietet, also hinsichtlich Preis und Mindestmenge?

Gruß

Chris

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Oh, ich habe mich vertippt, ich meinte nicht die Neveknöpfe sondern die SC Tasterkappen. Die gibt es als Ersatzteile auch immer noch bei Adiopro in Heilbronn (SC Vertrieb).
Wenn ich mich recht erinnere hat Kubi mal son Neve Knöpfe irgendwo herorganisiert. Frag den doch mal
Grüeßli
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also beim meinen 2400er sind das normale metrische Schrauben. Ich hab da im Moment noch die alten Schrauben drin, werde die aber alle gegen nicht durchgerostete tauschen :wink:
Probiere doch einmal folgende brünierte/geschwärzte Schrauben von Farnell. Das sind M3x6 Bestell Nummer: 885-2693
Wenn normale M3 Schrauben passen und die Länge ok ist - dann sollten die schwazzen Schrauben auch passen. Brünieren bei so vielen Schrauben macht weder Spass noch Sinn wenn man die schon fertig kaufen kann.

Ein TS24 hast Du? Das ist aber nicht zufällig eins wo ein Wahnsinniger die Patchbay Verdrahtung abgeschnitten hat? Dann hätte ich da nämlich auch schon mal drunter gelegen. :wink:

Schalterkappen gibts bei Norbert Geintzer... einfach bei audiopro nachfragen. Die haben teilweise einiges an Ersatzteilen am start... teilweise sogar in "alt-gelb" :D
Wegen Beschriftung... sind Deine Knöppchen graviert oder irgendwie so bedruckt? Gravieren könnte ich mal probieren... das wollte ich eh mal machen um evtl. 1081 Schalterkappen für die Kollegen zu machen.

Frank.

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Ah ja Vertrieb - hätte ich ja auch mal dran denken können. Ach ja: Ich hatte irgendwann mal einen Trottel dran, der das TS24 nicht kannte und meinte, wenn das so alt sei, gibt's da eh keine Teile mehr für. Also nach Herrn Geintzer fragen, right?
Tja also, M3-Schrauben passen nicht, habe ich schon probiert, wir haben uns darauf geeinigt, dass es wohl Zoll sein muss. Kommt ja auch aus England... Bist Du Dir bei den 2400er Schrauben sicher mit M3? Und ich habe bislang keine vernünftige Quelle für schwarze Schrauben gefunden. Farnell muss ich mir mal ansehen. Es wäre natürlich auch denkbar, diese Mutternschienen gegen M3-formatige auszutauschen, aber das werden dann ja wieder Fässer ohne Böden.
Ja, ein Wahnsinniger hat die Verdrahtung abgeschnitten: Ich! Ich wollte nur die Gehäuse von den Molex-Steckern haben, Kontakte kannste eh' nicht nochmal verwenden, da gecrimpt und ich wollte da meine schicken Multicores ranhängen. Oder willst Du andeuten, Du kennst ein Pult, wo jemand die INTERNEN Verbindungen abgeschnitten hat? Ansonsten legt sich ausser mir gefälligst niemand unter dieses Pult ! :cool:
Alt-gelb kann ich selber: Ich habe da einen Freund, bei dem lege ich weisse Sachen drei Tage in die Wohnung, dann sind die Alt-Gelb!
Also die Knöpfe sind (waren) bedruckt, aber das wäre ja ein Irrsinn, diese Menge an Knöpfen von Hand zu Gravieren. Das müsste schon ein Automat durchziehen. Ich dachte nur, dass bei solchen vergleichsweise kleinen Stückzahlen lasern vermutlich günstiger wäre, als drucken. Sifam bietet ja einen Siebdruck-Service für die Knöpfe an, allerdings erst ab einer bestimmten Stückzahl, die auf der Homepage nicht genannt wird. Ich habe übrigens den Eindruck, als ob über dem Siebdruck nochmal ne Lackschicht als Abriebschutz war, aber das Monster ist eben auch schon 20 Jahre alt.

na jedenfalls erstmal vielen Dank für die Antowrten an alle

Chris

P.S. ACH NEIN! HALT! Der Vorbesitzer hat die Inline-Wege der Subgruppenmodule (3 Stück) lahmgelegt. Dazu hat er den Ch-Level und den Ch-Pan-Poti rausgenommen. Jetzt hätte ich natürlich gerne passende Ersatzpotis. Ich werde natülich auch erstmal beim Vertrieb fragen, aber ich wüsste ohnehin gerne, wo es taugliche Potis gibt und bei diesen hier wüsste ich auch gerne, welcher Hersteller das war. Ich werd's mal fotografieren. Jedenfalls sind die Level-Regler gerastert und die Pan-Regler nicht, haben aber eine Mittenrasterung. Achse ist 4mm mit Abflachung. Könnte vielleicht Piher sein?!.. Jede Information ist mir willkommen!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hmm... habs nicht probiert obs wirklich metrisches Gewinde ist oder nicht... Könnte noch zoll-Gewinde oder son ganz blödes Gewinde wie bei den Neve Trafos...
Vermutlich passen da auch die Gewindeschienen aus den Baugruppenträgern... dann wäre es wohl einfacher diese auszutauschen.

So Busverkabelungsmässig war bei dem Pult was ich gesehen hatte alles ok, aber da waren alle Drähte der internen Patchbay abgeschnitten :shock:

Potis sind, zumindest bei meinen "soundkräften" von preh. Gibts aber nicht mehr, Nachfolger ist alphastat.de Da kannste auch gerasterte Versionen bestellen. Obs die mit D-Shaft gibt weis ich nicht auswendig.
Da war neulich son Holländer bei ebay der 10 Ersatzpotis verkauft hat, Auktion ist aber abgelaufen... vielleicht stellt er se nochmal ein.
Wenn garnix mehr geht... sach ma bescheid welche genau Du brauchst, vielleicht kann ich watt auslöten.

Frank.

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Frank,

vielen Dank für Deine Infos, habe auch heute mit Herrn Geintzer gesprochen, er hat mir die Bestellnummern für die Schalterknöpfe zugemailt, jetzt muss ich mal eine Liste machen und er muss sehen,ob er die entsprechenden Mengen zusammenkriegt.
A propos Pacthbay: Hat das 2400 auch die TT-Buchsen auf Platinen und die werden dann mit Molex-Steckern beschickt?
Ich denke, dass die Potis im TS-24 auch von Preh sind, sehen jedenfalls so aus. Ich habe jetzt mal bei alphastat angefragt. Sehr schlechte Homepage haben die, aber gut, zu wissen, dass es sie gibt...
Ich habe jetzt auch gelernt, dass Soundcraft in älteren Pulten ITT-Schalter verwendet hat, die aber zugunsten von ALPS aufgegeben hat, weil die ITTs zu schlecht waren. Ich überschlage mal, dass in meinem Pult 1.750 ITT Schalter drin hängen. :-(
Ich hatte auch in Erinnerung, dass TS-24 mit P&G-Fadern ausgestattet sind. Bei meinem gilt das aber nur für die Master-Fader, der Rest ist Alps. Offensichtlich hat Soundcraft nach 1986 (aus dem Jahr ist mein Pult) noch mal etwas nachgelegt. Pech, aber ich bin trotzdem nicht unzufrieden.
Lass uns den Erfahrungsaustausch doch am Leben erhalten, vielleicht werden ja irgendwann mal 'Group-Buys' eine interessante Notwendigkeit.

Gruß

Christian

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Mein 2400er hat auch TT phone direkt auf Platine.. und dann auf gekrimpte Flachbandstecker... Molex heißt das glaube ich nicht?
An meinem D&R hab ich Molex Verbinder dran.
Die ollen TT Buchsen funktionieren bei mir komischerweise alle. Ich hatte schon eingeplant alle Buchsen auszutauschen.

Wenn Du kein Bock mehr auf das TS hast... Da is gerade ein 2400er bei ebay im Angebot. :D :D :D
Ich hätte Angst das mal son dual konzetrisches Poti kaputt geht - das kann alphastat nämlich garnicht besorgen. :? Sind die konzentrischen Potis beim TS eigentlich auch mit D-Shaft?

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Ja die interne Verdrahtung ist auch auf Flachbandstecker und für das Outboard geht es auf diese 4-poligen Molex-Stecker. Die sind den Stromanschlusssteckern für Festplatten nicht unähnlich.
Ist das 2400 nicht eine Split-Konsole? Ich glaube, ich bin zu alt, um mich derart umzugewöhnen...
Das Problem mit diesen konzentrischen Potis habe ich auch schon durchdacht. Vielleicht kann man ja das alte Poti öffnen und neuen Schleifer und Kohleschichtplatte einsetzen?!... Wenn die Alphastats kommmen, die ich bestellt habe, werde ich mal spasseshalber eins aufmachen.
Ja, und D-Schaft haben die auch.

Antworten