Gefell M7 Kapsel Reskinning

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Gefell M7 Kapsel Reskinning

Beitrag von lars78 »

Hallo,

ich besitze ein Neumann Gefell CMV 563 mit M7 Kapsel.

Die Kapsel sieht allgemein nicht mehr so besonders frisch aus. Auf einer Seite neben dem Anschlusspunkt löst sich ein wenig die Beschichtung.

Habe auch einige Bilder gemacht:
http://gallery.me.com/lars.filusch#100083

Sie kling soweit noch OK denke ich. Allerdings habe ich kein Mic mit M7 Kapsel um sie zu vergleichen.

Mein ihr trotzdem der Sound OK ist, sollte man sie Reskinning ?

Wenn ja wo ?

Firma Thiersch soll ein gute Adresse sein. Ich habe da vor einiger Zeit mal angerufen, dabei machte Herr Thiersch einen sehr reservierten / zurückhaltenden Eindruck.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Firma Thiersch gemacht ?


drefahlaudio
Auch angerufen, machte einen sehr kompetenten / professionellen Eindruck

Microtech Gefell
Auch angerufen, sehr freundlich, über die Kompetenz braucht man wahrscheinlich keine Worte verlieren. Habe sogar gehört wenn man Mikros zum Service ohne OVP einschickt kommen sie mit schicker Original Gefell Schachtel zurück.

oder gibt´s noch einen weiteren Tip :?:

so long

Gruss Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Lars,

ich würde die Kapsel lassen wie sie ist - so schlimm sieht die doch gar nicht aus.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

wahrscheinlich hast Du Recht, dafür das sich ca. 50 Jahre alt ist.
Wenn bei mir mit 50 der Lack noch so in Schuss ist bin ich froh.... :wink:
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

solange die Kapsel keine Falten hat oder Risse zeigt ist doch alles gut.

Unsere Toningenieure im Sender wollen auch nur alte verotzte U87 benutzen, neue mögen die nicht :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
die Kapsel sieht noch völlig ok aus. Du könntest den Kontakt, der auf die Mitte der Kapsel aufliegt, reinigen. Bei meinem CMV 563 gab es Kontaktprobleme. Außerdem würde ich mal die Bauteile aus dem Verstärkerteil überprüfen und ggf. austauschen. Wenn du schon mal dabei bist, könnte man diverse Modifikationen vornehmen (Oliver Archut). Ich habe aus meiner Sammlung ein Stock CMV 563 mit einem UM57 verglichen und deutliche Klangunterschiede festgestellt. Das CMV habe ich dann nach der UM57 Schaltung umgebaut. Das CMV klingt nun deutlich "frischer". Thiersch ist für mich die beste Adresse, leider dauert es immer ein wenig.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von bernbrue am Sa Nov 27, 2010 8:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Die Kontakt habe ich gereinigt, hatte da auch Probleme.
Dann werde ich mich mit den Schaltungen CMV & UM57 mal beschäftigen.
Da das CMV nicht so viel HighEnd hat, booste ich die immer ein wenig mit einem Pulte Style EQ.

@bernbrue
kannst Du mir den UM57 Schaltplan zur Verfügung stellen ?

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
google mal nach UM57 schaltplänen, da gibt es jede Menge. In Klaus Heynes PSW Recording Mic Forum gibt es auch einen sehr informativen Thread mit Schaltplänen (u.a. mit den Mods von Oliver Archut).

http://recforums.prosoundweb.com/index. ... msg_423509

Man sollte wissen, dass die UM57 und CMV563 Schaltung nahezu identisch sind.

Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Habe ich da was verpennt, oder hat die Originalkapsel zwei Anschlüsse und die OlliA-Mod Kapsel drei? Woher kommt der dritte Anschluss?
Jens

micro1
Beiträge: 51
Registriert: Mi Okt 27, 2010 9:10 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von micro1 »

Hallo Jensenmann,

wenn ich das richtig sehe, ist das CMV nur mit 2 Anschlüssen, weil es z.B. nur eine Nierenkapsel hat. Das UM 57 in dem anderen Bild ist dagegen umschaltbar und braucht daher auch die Rückseite der Kapsel für die Richtcharakteristikeinstellung.

Schöne Grüße
Reiner

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

genau,

das CMV ist ein Wechselkapsel System, mit Schraub oder Bajonet-Verschluss. Der Zweite Anschluss der Kapsel liegt dabei auf Masse.

Das UM57 ist über das Netzteil umschaltbar.


Kann mir jemand sagen wo ich 1G Ohm Widerstände zu "vernünftigen" Preisen bekomme ? oder sind 15 - 50 € / Stück üblich ?
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Reiner, das ist schon klar. Nur wenn ich an meinem UM57 den Kopf wegbaue finde ich nirgendwo einen dritten Anschluss....
Jens

micro1
Beiträge: 51
Registriert: Mi Okt 27, 2010 9:10 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von micro1 »

Hallo Jens,

beim UM57 gibt es eine beschaltete Vorder- und Rückseite und die gemeinsame Gegenelektrodem, die so zu sagen per Schraube den 3. Anschluß bildet.

Gruß Reiner

Antworten