Kopfhörer - laut, viel Bass, wenig Geld... wo isser?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Kopfhörer - laut, viel Bass, wenig Geld... wo isser?

Beitrag von nrgrecording »

Nabend.

Hab mir neulich 5 gebrauchte beyerdynamic DT100 Kopfhörer gekauft. (na eigentlich waren es DT109... die mit dem Mikro und die habe ich wieder fit gemacht.. neue Kabel, neuer Schaumstoff...)

Hab die Dinger mal mit nem gaanz billigen Kopfhörer verglichen die ich eigentlich wegschmeißen wollte da ich nur die Mikrofonkapsel aus dem Headset brauchte.

Und ich muss sagen - ich hab nie was schlechteres als den DT100 gehört! :D

Was isn da los? 15€ Kopfhörer klingen besser als die DT100 für 125€ ?
Die DT100 haben 400 oder 600 ohm, denke nicht das es mit nem richtigen Kopfhörerverstärker besser klingt? (habs an mackie Kopfhörerausgängen probiert und die billigen Kopfhörer klingen da super)

Hat da jemand einen Tip zu Kopfhörern mit viel Bass die nicht unbedingt scheisse klingen?

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,

mein DT-990 (Baujahr 1993) macht mächtig wumms.
Is aber auch ein "DT" .... :lol:


Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben: mein DT-990 (Baujahr 1993) macht mächtig wumms.
Is aber auch ein "DT" .... :lol:
Tauschen? :roll: :D :wink:

Naja, vielleicht sind da ja extra schlechte Kapseln in den DT109... äh extra sprachverständliche Kapseln verbaut... wer weis das schon. :wink:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Was ist mit dem HD25? Gibts in ner günstigeren Version und einer nicht mehr ganz so billigen. Die letztere kann ich empfehlen. Zumindest Live ist das Teil echt gut! Laut, Bass, das wolltest du doch, oder?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hardtrail hat geschrieben:Was ist mit dem HD25? Gibts in ner günstigeren Version und einer nicht mehr ganz so billigen. Die letztere kann ich empfehlen. Zumindest Live ist das Teil echt gut! Laut, Bass, das wolltest du doch, oder?
Kostet aber auch so 100€ wa? (die SP II Version scheint wohl die billigere zu sein)
Ich werde mal nen Blindtest machen mit den Jungs... mal sehen was dabei rauskommt.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Eher so 150. Die SP2 würde ich nicht empfehlen, habe ihn damals gegen den "normalen" HD25-2 eingetauscht. Er sitzt schlechter und hat auch eine andere Kapsel. Würde ich dir komplett von abraten! Entweder 150 oder ein anderes Modell.

Wenn dir der DJ-Style egal ist, hör mal in den AKG K430 rein. Sitzt nicht so geil und schirmt nicht besonders gut nach außen ab, aber laut und günstig. Ich meine, er klang auch ganz gut, aber du weißt ja, nur selber hören macht taub.

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Den HD25 für ca 150,- kann ich nur empfehlen! Gerade wenn Isolation wichtig ist (=laut) ist auch der Bügel entscheidend und der ist bei der Billigversion nicht so überzeugend.
Mit den Velourspolstern ist auch draußen schön kuschelig warm :lol:

Man kann auch gebraucht (Flohmarkt) Glück haben und so einen in 1a Zustand für unter 50 bekommen :cool:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Jo, HD25 = klein, laut, viel Bass (nicht ultra-tief), aber trotzdem noch ausgewogen.
Allerdings: Da ohraufliegend und nicht umschließend, tut er nach ner Zeit weh, weil er die Ohrmuscheln anpresst.
Dennoch super Kopfhörer fürs Live-Mischen.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

HD25 ist auch mein Favorit !
Es gibt eine günstige Variante HD 25 SP. Der ist Hauptsächlich Mechanisch deutlich einfacher. Finde den aber auch nicht so dolle.

Sehr gut ist auch der HD 280, Ohr umschließend. ca. 105 €

Noch günstiger 40-50 €, der HD- 205.
Der Standart Hörer bei uns um Studio wenn´s beim Musiker hauptsächlich laut sein soll.
Gute passive Schalldämpfung, relativ laut ( 32 Ohm )
und wenn der Drummer den mal wieder kaputt gemacht hat, tut´s nicht so weh....

alles Sennheiser
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Teste den mal:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd662.htm

für 34,- unschlagbar.
Habe ich mir zum Testen geholt für Monitorzwecke. Dafür ist das Teil
echt Super. Richtig Bass und akzeptabler Klang.
Löst nicht ganz so sauber auf wie K240DF, aber für Monitoring völlig Ok.

Ach ja, übrigens auch geschlossen, gut gedämpft und 32 Ohm.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Hmm den HD-662 gibbet nimmer. Aber dafür drei Varianten vom HD-681. Hab mir die B-Version mal testweise bestellt, brauchte noch 'nen Zweit-KH zum K-271. B-Version ist wohl mit mehr Bass, F ist linear abgestimmt, und so wie ich das verstanden hab ist die 5 Euro billigere Variante ohne Buchstaben gar nicht irgendwie abgestimmt. Bin mal gespannt und werde berichten. Für 25 Euro klingt das recht no-brainig. ;)

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Stimmt. Der HD-662 ist momentan ausverkauft. Laut Anfrage bei thomann ist er aber ab 23.12 wieder verfügbar. Ebenso der HD-668 B. Den wollte ich nämlich auch noch mal testen. Den HD-681 kenne ich nicht. Aber ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Hab ih gerade erstmals auf den Ohren. Erster Eindruck: gar nich schlecht für's Geld!

Verarbeitung macht zunächst einen ganz netten Eindruck, das einzige was daran wirklich billig aussieht ist die (zum Glück sehr dezent dunkelgrau auf schwarze) Aufschrift "Professional Monitor". Tragekomfort ist sehr gut, zumindest im Vergleich zu meinem deutlich schwereren (und geschlossenen, das ist natürlich auch ein Faktor) K-271.

Zum Klang: die Anforderungen laut, viel bass, wenig Geld erfüllt er definitiv. Macht untenrum ganz schön Druck. Insgesamt ist da eine ziemlich Badewanne drin, hab ich so den Eindruck, ist aber für meine Zwecke genau richtig, da eine gute Ergänzung zum 271er, der im Bassbereich reichlich neutral ist, wenn nicht etwas schwachbrüstig wenns nach ganz unten geht. Die tiefsten Bassdrum-Frequenzen kommen gut und erstaunlich sauber zur Geltung.

Insgesamt würde ich sagen, dass das keine Fehlinvestition war. Man muss aber sagen, dass der einzige professionelle KH den ich sonst gut kenne der K-271 ist.

Auf der Arbeit hab ich die billige Behringer-Konservendose aus der gleichen Preisklasse liegen. Im Vergleich dazu hebt der Superlux in himmlische Sphären ab. ;)

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Ich ergänze: es schwitzt nach einer Weile etwas unter dem Kunstlederimitat oder was auch immer das ist. Ach ja, und es handelt sich um die B-Variante.

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Da schließe ich mich Dir an. Mein Urteil ist:
Klang = für den Preis habe ich noch nichts besseres Gehört. Hält mit vielen Kopfhörern in der 100 Euro Klasse locker mit.
Verarbeitung = Völlig Ok.
Optik = Geht so, aber ich brauche das Teil ja auch nicht um es mir anzusehen.
Tragekomfort = Vom Gewicht und den Dimensionen wirklich angenehm zu tragen. Die Ohrpolster wären aus Velour warscheinlich angenehmer.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Antworten