Raumakustik

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Raumakustik

Beitrag von lars78 »

moin moin,

an meiner Hörposition gibt´s eine störende Resonanz ( 112Hz ).
Hat jemand einen Tip, wo ich eine Bauanleitung / Tips zu Bau und Planung von Absorbern finde ?

Gruß Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von rock 71 »

Hallo Lars,

ich bin zwar kein Akustik Experte, aber bei einer so tiefen und exakten Frequenz könnte ein Helmholtz Resonator der richtige Weg sein. Diese einzelne Frequenz lässt sich damit besser bearbeiten als mit Breitband Absorbern, die halt auch stark in anderen Frequenzbereichen wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Lars,

ich bin es bei mir mit Plattenschwingern angegangen. Sind einfach zu bauen, nur ein bißchen tricky zu berechnen.

Hier findest du die Formeln dafür

http://allabout-hifi.magnetofon.de/inde ... ,99.0.html

Hat bei mir wunderbar geklappt. Ich hatte eine Resonanz bei 80 Hz.
Bauanleitungen sind überall im Netz zu finden.

Gruß
Wolfgang

Antworten