24Spur Harddisk Recorder

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

24Spur Harddisk Recorder

Beitrag von peterh »

Hallo,

ich komme immer öfter in die Verlegenheit Liveaufnahmen (Klassik) machen zu dürfen wo ich gefragt werde, ob ich das ganze auch in Mehrspurtechnik machen kann. Quasi jedes Mikro auf eine eigene Spur und das Mischen dann in Ruhe im Studio.
Bisher konnte ich sehr erfolgreich darauf Verzichten, habe also vor Ort gemischt und dann ab auf eine ZweispurKiste (Dat oder Laptop).

Ich würde ungerne einen PC mit rumschleppen müssen (von der Zuverlässigkeitsproblematik mal ganz abgesehen) und mache mir Gedanken mir einen 24 Spur Harddisk Rekorder anzuschaffen.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Geräten ? Welchem Gerät soll ich den Vorzug geben oder doch die Finger davon lassen ? Wie sieht der Gebrauchtmarkt aus ?

Ich bin für jeden Gedanken, jede Anregung dankbar....

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hallo Peter,

ich habe mit meinem Mackie SDR24/96 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich schneide Life platzsparenderweise aber nur 24/48 mit. Mit 'ner 120GByte Platte gehen da ~10Std. bei 24Spuren drauf. (Tracklimit 2GByte je Session). Ein Vorteil gegenüber dem Alesis HD ist die PC-formatierte IDE Festplatte im Henkelmann, so daß sich z.B. Datenübertragung für Nachbearbeitung, Spuren auf die Schnelle für Versand auf DVD umkupfern, oder ähnliche Absonderlichkeiten fix erledigen lassen. ADAT-Toslinks oder USB-MassStorage Ports hat es aber auch. Analoge balanced-I/O hat er, im Gegensatz zum Alesis, nur über Sub-D25er Buchsen. Sync macht er über Word-Clock, Adat-Sync, MidiMC oder SMPTE. GuxtDu Handbuch.
Gebrauchtmarkt ist ja nicht kalkulierbar. Entweder wird was angeboten oder eben nicht. Adat HD24er oder die Fostexe sind vieleicht häufiger anzutreffen. Sollten mit Remote, Henkelmännern und Verkabelung zwischen 800,- und 1kEur gehandelt werden.

Gruß
Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hatte lange einen Alesis HD24XR (bis er geklaut wurde. Hätte vorher nie im Leben gedacht, dass sowas tatsächlich passiert :? ). Lief einwandfrei bei allem, was damit gemacht wurde.

Auf zwei Sachen sollte man achten: Am besten die XR-Ausführung nehmen, die Wandler sind besser. Weiterhin, wie Harpo richtig anmerkt, benutzt Alesis leider ein eigenes Datenformat bezüglich der Aufzeichnung. Es gibt so ein kleines Zusatzteil, in das man die Festplatte reinsteckt, und dann per FireWire-Kabel zum Rechner die Daten mit FW400-Geschwindigkeit überspielt. Das geht schnell und einfach, ist aber natürlich trotzdem ein Umweg, den man hätte vermeiden können.

Toff

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe im Geschäft acht Alesis HD24 am laufen, einen sogar mit BRC (ex-ADAT Remote). Ebenso habe ich den Fireport, welchen Toff schon erwähnte. Falls es dich interessiert, Peter, kannst du ja einfach mal vorbeikommen und so ein Teil anschauen und ausprobieren.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich und mein Nachbar wir haben beide einen Fostex D2424LV. Kostet 1800€ neu. Hat 24 Ein und 24 Ausgänge, symmetrisch.
Das Teil hat 3x Adat in, 3x Adat out. Wenn Du die Daten also überspielen willst dann brauchst Du eine Soundkarte mit 3x Adat. Z.B. eine gebrauchte RME Hammerfall Karte oder so.
Ich glaube es gibt auch die Möglichkeit die Daten direkt als WAV Dateien aufzunehmen, dann braucht man die Festplatte nur noch in den Rechner stecken, habe ich aber nie ausprobiert.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

So einen Fostex D2424 haben wir auch. Die Fronplatte ist abnehmbar und mit einem Kabel verlängert als Remote nutzbar. Das ist mal echt cool. Leider sind die Bedienoberfläche und Menüs etwas unübersichtlich. Aber das ist ja Gewöhnungssache und relativ.
Jens

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos. Schön zu Wissen, das alle in Frage kommenden Alternativen von Forennutzern im Betrieb sind....

Sagt mal, können die Wandler der Harddisk Recorder, auch vom PC genutzt werden ?

Also im mobilen Betrieb die Einheit als solche nutzen und im Studio dann die Kiste als 24 Kanal Audio-Interface ?

Danke und Gruß
Peter

PS: Jens deine EMailbox ist voll (deine private)
Weh ach weh, dies zu dulden.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

peterh hat geschrieben:Hallo,
Sagt mal, können die Wandler der Harddisk Recorder, auch vom PC genutzt werden ?
Also im mobilen Betrieb die Einheit als solche nutzen und im Studio dann die Kiste als 24 Kanal Audio-Interface ?
Natürlich! Das sollte eigentlich bei allen Geräten funktionieren.
Beim Fostex D2424LV funktioniert das auf jedenfall, denn das habe ich schon öfters so gemacht.
Einfach aus dem Mischpult raus, in die Line Eingänge vom Fostex. Am Fostex auf Record drücken, die 3 ADAT Leitungen mit dem PC verbinden.. fertig. Am Fostex kann man dann sogar den Pegel ablesen und außerdem ist er gutmütig in Sachen Übersteuerung.
Ob das dann für Klassik toll ist weis ich nicht, da habe ich keine Erfahrungswerte... aber das sollte schon klappen.

Gruß,
Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Achso... die HD Recorder können oft nur 24x gleichzeitig aufnehmen aber nicht aufnehmen UND wiedergeben gleichzeitig. Sehr hohe Sampleraten verringern teilweise die Anzahl der Spuren... da musst du vorher schauen was Du brauchst.

Wenn man Overdubs im Studio machen will dann könnte man aber den Line Ausgang oder SPDIF Ausgang der RME Karte als Kopfhörermix-Ausgang benutzen.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

la-2a
Beiträge: 62
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:38 pm

Beitrag von la-2a »

Hi, ich kann den Alesis HD24XR auch wärmstens empfehlen. Hab schon einiges damit gemacht. Spielt super und zuverlässig.

Mit einem 24er Pult mit guten MicPreamps schleife ich den HD24XR in die Pult Inserts Pre Fader. So gehts gleich nach dem MicPre zum HD24 und die Ausgänge des HD24 direkt auf die Inserts zurück. Damit hast du auch das Monitoring Problem gelöst.

Ich persönlich bin der Meinung dass die Wandler denen im DIGI 192 I/O nicht
nachstehen, vielleicht sogar einen Tick besser sind :lol:

Grüße

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Bei mir werkelt ein Tascam DM-24 Pult das einen Mackie SDR24/96 über 3 ADAT Schnittstellen bedient. Gleichzeitig hängt das Pult über 3 TDIF Schnittstellen und 2 SSL/Soundscape Mixtreme192 Karten am Rechner (32 Kanäle)
Das ist geniales Arbeiten. 16 Direct outs + 8 Busse zum SDR und parallel zum Rechner. Da der DSP Mixer der Mixtreme (von wem hat RME das nur)
extrem niedrige Latenzen hat (1 Sample) und VST's über ASIO (64 Samples=1,5 msec) einbinden kann, habe ich vom Rechner zurück in die Returns des Pultes alle Plugins meiner UAD2 Duo zur Verfügung. z.B. 10 x 1176 und 5 Fairchilds überhaupt kein Problem. CPU Load des Rechners liegt dann bei <10%.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

Antworten