Drum Mikros gesucht

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Drum Mikros gesucht

Beitrag von Infernal_Death »

Servus

Bald steht das Aufnehmen des ersten Demos meiner Band an. Das ganze wollen wir in Eigenregie machen, soll ja auch nur mal für uns, Kumpels und fürs Abgeben bei Konzertbewerbungen sein.
Aufnehmen von Gitarren, Bass und Gesang sowie Mischen wird bei mir in meinem kleinen Kellerstudio gemacht. Schlagzeug geht natürlich lautstärkemässig / platztechnisch nicht, deshalb wird das im Proberaum gemacht.
Dafür bin ich gerade auf der Suche nach brauchbaren Mikros. Glücklicherweise spielt unser Drummer mit Triggern (Toms + Bass drum), somit ist der Mikrofonierungsaufwand überschaubar.

Was ich also brauche, sind 2 Overheads und ein Snaremikro. Eventuell noch eins für die Bassdrum, da wir allerdings irgendwas in Richtung Death/Thrash Metal spielen, halte ich das ganze eventuell für besser, die Bass Drum nur über Trigger abzunehmen und nachher halt entsprechend Samples rauszusuchen (wird übrigens dann über Drummer Superior 2.0 und die Metal Foundry Library gemacht, vor einiger Zeit gekauft und schwer beeindruckt). Leider hab ich von der Drummikromaterie keinen Plan.

Preislicher Rahmen sind 300 Euro, eventuell auch ein bißchen mehr. Mikros für tausende von Euro zu kaufen lohnt sich dabei einfach nicht, Schrott sollte es allerdings auch nicht sein.
Was habt ihr denn für Empfehlungen, was benutzt ihr selber ?
Ich hätte schon ein SM57, was eventuell für die Snare herhalten könnte.
Hab schon einige Drummikrosets gesehen, habe allerdings kein Plan was etwas taugt, außerdem sind da immer mehr Mikros dabei, als ich benötige.

Wie immer danke fürs Lesen

Flo

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich halte die Beyer MC930 im Preis/Leistungsverhältnis für unschlagbar als Overheads. Die gibt es allerdings nicht für 300 Euro. Ein SM57 für Snare ist ok. Für deine Art Musik ist ein zusätzliches Mikro am Ridebecken oft von Vorteil. An der HiHat kannst du mal ein SM58 ohne Korb ausprobieren. Das liegt so gut wie in jedem Proberaum rum und passt ganz gut, wenn es scherbeln soll.

Ist dein Proberaum akustisch bearbeitet? Wenn nicht, dann inverstier euer Geld lieber da rein, den ein Eierkartonraum klingt mit jedem Mikro wie ein Eierkartonraum.
Zuletzt geändert von jensenmann am Sa Jul 17, 2010 11:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Ne' Überlegung wert ist vieleicht auch, ein ordentliches Set für die (zeitlich überschaubare) Dauer der Aufnahmen zu mieten.
Sonst wie Jens schon schrieb.
Am HiHat würd ich nicht sparen. Da wird häufigst draufrumgesemmelt.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Moin,

SM 57 für Snare ist durchaus "Standart" und immer wieder gern genommen. Bei deiner Mucke in Verbindung mit dem begrenzten Budget würd ich das BD-Mikro weglassen und mich aufs Blech konzentrieren. Ansonsten bekommt man ein AKG D112 oder D12 teilweise schon für knapp unter hundert in der Bucht.
Als günstiges Overhead würd ich Røde NT5 empfehlen, da kost das Pärchen 285,- beim großen T und die Dinger sind ihr Geld wirklich wert. Gebraucht kriegst du evtl. auch 3 zu dem Preis, also Overhead und Ride oder Hihat.
Falls du nicht so lang warten willst, kauf dir ein Pärchen und leih dir noch zwei dazu. Biste bei nem Tag insgesamt etwa bei 300 und kannst ja später immer noch dazukaufen wenn Kohle da ist.
SM58 an der Hihat ist auch ok und hat man meist noch rumliegen, wobei ich durch Abnehmen des Korbes nicht wirklich ne hörbare Verbesserung in Erinnerung habe... Fand den eigentlich recht neutral.
Ich geh mal nicht davon aus, dass dein Trommler da filigrane Sachen spielt, deshalb ist dynamisch an der HH für ein Demo schon ok :wink:

Was für ein Mikro nehmt ihr denn für Gesang? Das könnte man ja sonst auch mit einbeziehen...
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

burnersound hat geschrieben:... wobei ich durch Abnehmen des Korbes nicht wirklich ne hörbare Verbesserung in Erinnerung habe...
Die Höhen werden ohne Korb deutlich weniger bedämpft, das ist u.U. schon deutlich wahrnehmbar. Wobei der Endhörer natürlich nie die Option haben wird beide Varianten zu vergleichen.
Jens

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hallo

Erstmal danke für die Antworten.

@ Jens
Die Beyer sehen schön aus, denke aber für unsere Sache schon Overkill. SM57 werd ich dann für die Snare nehmen, SM58 hab ich auch noch, das probiere ich dann ohne Korb aus, danke für den Tip.
Nein, der Proberaum ist nicht akustisch bearbeitet. Natürlich versteh ich deinen Einwand. Allerdings brauch ich so oder so Mikros und will daher das Geld eher da investieren. Wie gesagt, das ganze soll erstmal als Demo für uns selber herhalten und für die Myspace Seite. Wenn irgendwann mal ne richtige CD aufgenommen werden soll, ists eh am sinnvollsten zumindest das Schlagzeug in nem richtigen Studio aufzunehmen.

@ Harpo
Naja Problem ist ich weiß nicht wie das ganze mit dem Drummer hinhaut. Ob wir alles an nem WE durchkriegen oder ob es sich vielleicht doch über 2-3 Wochen hinzieht mit dem Drum Aufnehmen. Da ist dann Mieten nicht so gut. Zumal ich denke das gemietete Mikros eh "zu gut" für die akustischen Eigenschaften des Proberaums sind, da reichen wahrscheinlich auch billigere Mikros, und nach dem Kauf hat man die Dinger halt immer noch.

@ Burnersound
Die Rode sehen gut aus, werd ich auf jeden Fall in die Auswahl mit aufnehmen.
Also filigran ist das Spiel des Schlagzeugers wirklich nicht :lol:
Für Gesang ists noch nicht sicher. Hab ein Studio Project B1 und noch einige Mikros aus dem ACM Groupbuy aus dem Mutterforum, werde schauen was da nachher am besten paßt. Wie eventuell schon bemerkt bin ich nicht gerade top ausgestattet, was Mikros anbelangt :P

Flo

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Moin Flo,

Das B1 ist doch gar nicht so ungeeignet... Großmembrankondensatormikros werden ja auch des öfteren mal als Overhead oder für die Snareunterseite eingesetzt.
An deiner Stelle näme ich: Røde-Pärchen für Overhead, B1 fürs Ride und SM58 für die Hihat. Dann hast du dein Geld vernünftig investiert und brauchst nix leihen :wink:

Die NT5s kannst du super für Becken, akkustische Gitarre, Klavier... einsetzen. Je nachdem ob dir sowas mal begegnen könnte, braucht man die immer mal wieder. Hab die auch schon mal bei nem Auftritt (Hardrock) in nem kleineren Club ORTF in den Saal gehängt um nen schnellen Mitschnitt zu machen. Bei richtiger Positionierung wunderbar.

@Jens: Prinzipiell geb ich dir recht. Aber so viel Schaumstoff ist da ja nicht... Muss bei Gelegenheit mal testen, wie stark der Höhenabfall ist. Interessiert mich jetzt :wink:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Flo, wenn ihr die Recordings nicht schon im Kasten habt, kann ich dir gerne für ein / zwei Wochen ein paar mics ausleihen. Die kommenden drei Wochen werde ich nur Vocals aufnehmen und mischen. Du kommst nicht zufällig irgendwann in Stuttgart vorbei? Gruß, Marten

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hi Marten

Wow, danke für das Angebot. Ich denke aber wir sind für unsere Verhältnisse erstmal ganz gut ausgestattet. Zudem hat unser Schlagzeuger eine etwas seltsame Einstellung zum Üben, deswegen geh ich davon aus, das die ersten 1-2 Aufnahmesessions wohl eher ergebnislos ausfallen werden und er dann wohl einsehen muß, das er sich besser vorbereiten muß. Alle Diskussionen in der Richtung waren bis jetzt völlige Zeitverschwendung, da er meint, er prügelt das ganze einfach mal so ein :roll: Naja deswegen denke ich werden die Aufnahmen sich erstmal ein gutes Stück hinziehen, da hab ich dann lieber eigene Mikros, die ich auch mal 1-2 Monate im Proberaum liegen lassen kann.

Trotzdem nochmals danke für dein Angebot, ich weiß das sehr zu schätzen !! :D

Flo

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Hi Flo, ja easy!
Immer die Schlagzeuger :-) Das ist natürlich Idealfall wenn alles schon soweit routiniert ist, dass der Drummer sich beim Trommeln nicht mehr Gedanken über das Arrange machen muss (was kam jetzt gleich nochmal) und sich voll auf die Performance konzentrieren kann.
Dann macht auch das ganze aus Produzenten / Engineerposition mehr Spass und man muss später weniger schnippeln und der Beat-Detektei nicht so viele Besuche abstatten, hehe.
Gruß, Marten

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ich würde noch Vorschlagen ein zweites B1 zu kaufen und die beiden als Overhead / Raummikro aufzustellen, spart Geld und Sorgen, mehr Mikros = mehr Probleme. Wenn der Raum eher klein ist und stark reflektiert kannst du dir bei eurem Stil das HiHat Mikro sparen. Du wirst dir beim Mix sowieso nur Wünschen das scheppernde Ding irgendwie leiser zu kriegen ohne dass das restliche Schlagzeug hässlich klingt ;). Nimm dir auf jeden Fall Zeit die zwei Overheads so hinzustellen, dass das Set (vor allem Blech und Snare; wichtig dass Kick & Snare wirklich aus der Phantommitte kommen) gut klingt. Alle zusätzlichen Mikros schaden nicht, man muss die aber auch nicht zwingend aufdrehen ;)

Viel Spaß
Christoph

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, das ganze hat sich echt lange hingezogen, allerdings sind wir jetzt mal endlich bereit, das ganze aufzustellen.
So und Problem ist gleich mal, das die beiden Overheads sowas von dermassen laut sind. Mic Preamps sind komplett zugedreht und die beiden Overheads sind immer noch viel zu laut. Ist das normal ?
Snare Mikro geht gegen die Overheads komplett unter. Pad hab ich allerdings auf den Mic Preamps der Overheads leider nicht. Ist sowas zwingend notwendig bzw. normal bei Overheads bei Schlagzeug ? Bis jetzt hab ich eigentlich immer nur Gitarren aufgenommen, da wars nie so gravierend mit der Lautstärke.
Ich bin halt ehrlich gesagt gerade etwas ratlos ob ich was falsch mache oder obs normal ist das die Overheads so laut sind.
Aufstellung der Overheads ist im Übrigen "normal". Also was man so von Bildern von Drums kennt, vom Abstand her.

Flo

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

hallo Flo,

je nach Mic und Preamp Kombination kann das schon mal vorkommen.
Welche Kombi benutzt Du ?

sowas könnte dein Problem beheben:
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/a15as

gibt´s auch von anderen Herstellern wie Cordial, DAP Audio, uvm.

Kann man auch leicht selber bauen. Bei Neutrik gibt´s die passenden Gehäuse, dazu ein Paar Widerstände, fertig.

http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_ ... etail.aspx
http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_ ... etail.aspx
http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_ ... etail.aspx
http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_ ... etail.aspx
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

wir sehr gute Erfahrungen für O-Heads mit MBHO gemacht.
Echt lecker
Check mal



http://www.mbho.de/pdf/mbnm440_mbnm410.pdf

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

So und Problem ist gleich mal, das die beiden Overheads sowas von dermassen laut sind. Mic Preamps sind komplett zugedreht und die beiden Overheads sind immer noch viel zu laut. Ist das normal ?
ja das kann sein, habe das Problem auch manchmal, allerdings eher an der HH. Da hilft nur ein inline pad vor dem Micpre Eingang, um den Preampeingang bzw. den Wandler nicht zu übersteuern.

Alternative1: nimm andere Mikros, ich hatte neulich eine Session mit lauter Rockmusik (und lauten Becken) wo ich einfach mal dynamische Mikros (Beyer M201) als Overheads genommen hab, geht auch! Wenn du dir irgendwo ein Pärchen Beyer M160 ausleihen kannst, würde ich das mal probieren.

Alternative2: geh weiter von den Becken weg (hoch), wobei sich dadurch natürlich Soundtechnisch je nach Aufnahmeraum viel ändern kann.

Antworten