"Digi-Pack" CD-Hüllen in Kleinserie - wo?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

"Digi-Pack" CD-Hüllen in Kleinserie - wo?

Beitrag von toff »

Huhu!

Für unser Band-Demo soll in circa 100er Auflage eine Hülle für die CD hergestellt werden. Die CD wird selbst gebrannt und bedruckt, allerdings sollen die äußere Hülle und ein Inlay professionell hergestellt werden.

Unsere "Grafikabteilung" hat da genaue Vorstellungen: Es soll kein Plastik-Digipack werden, sondern eines aus Pappe. Im Prinzip ist das ein bedrucktes Pappstück von der vierfachen Größe der späteren CD-Hülle, das wird dann einmal horizontal gefaltet und zusammengeklebt, und dann vertikal in der Mitte gefalzt (so dass man´s dann aufklappen kann). Weiterhin werden noch zwei Taschen in die Innenseiten geschnitten, in die dann links das kleine Booklet und rechts die CD gesteckt werden.

Grafik dafür ist schon fertig.

Problem: die zwei Hersteller, die sowas machen und die wir gefunden haben, machen das nur in 1000er Stückzahlen.

Hat vielleicht jemand einen Kontakt zu Herstellern / Freunden, die sowas in Kleinserie machen können?

Toff

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hey toff,

wir machen immer alles bei

www.online-druck.biz

check einfach mal den Post hier aus

http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... ight=frick

da findest du auch nen Link zu unserer HP, kannst dir also unsere Packs anschauen.

Greez Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Max, die Packs, die du da designt hast, sehen echt gut aus - Respekt!

Ja, den anderen Thread hatte ich gesehen. Problem ist halt, dass es dieses spezielle Papp-Pack sein soll, und das soll laut Aussage meines Grafik-Kollegen wohl schwer in kleiner Auflage zu kriegen sein. Ich hoffe halt, dass einer hier das im positiven Sinne mal schnell widerlegt :wink:
Ist halt mühsam, die diversen Adressen durchzutelefonieren, und immer wieder zuerst zu hören "Ja klar, wir machen alles, und das supergünstig", und dann klappts doch nicht...

Toff

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ich würde mal ausrechnen was 100 CDs selber brennen und bedrucken kostet ...

event. bist Du mit 250 oder 500 Stück aus der Fabrik inkl. Digipack bei dem selben Preis!

bei solchen Sachen darfst Du nie die Einrichtungskosten vergessen (egal ob Druck / CDs Pressen / Platinen machen).
schlägt sich bei kleineren Auflagen signifikant auf den Einzelpreis nieder.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

[silent:arts] hat geschrieben:ich würde mal ausrechnen was 100 CDs selber brennen und bedrucken kostet ...

event. bist Du mit 250 oder 500 Stück aus der Fabrik inkl. Digipack bei dem selben Preis!
Der Grafik-Kollege hat so ein schickes Gerät zum CDs brennen und bedrucken, und außerdem auch immer stapelweise Rohlinge - das passt also schon; und liefe dann immer mal bei Bedarf nebenbei.
Eigentlich gehts nur um diese spezielle Drucksache. Trotzdem guter Tip, ich werds ihm mal vorschlagen, vielleicht freut er sich ja, dass er das dann eventuell gar nicht machen muss.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

serwus,
Max, die Packs, die du da designt hast, sehen echt gut aus - Respekt!
Danke, ich wollte aber lediglich zeigen, dass die DigiPacks von sehr guter Druckqualität sind - war nicht zu sehr auf Lob aus :lol:
s soll kein Plastik-Digipack werden, sondern eines aus Pappe. Im Prinzip ist das ein bedrucktes Pappstück von der vierfachen Größe der späteren CD-Hülle, das wird dann einmal horizontal gefaltet und zusammengeklebt, und dann vertikal in der Mitte gefalzt (so dass man´s dann aufklappen kann). Weiterhin werden noch zwei Taschen in die Innenseiten geschnitten, in die dann links das kleine Booklet und rechts die CD gesteckt werden.
Also: die einfachen Digipacks sind auch nicht aus Plastik. Das ist auch dickes Papier/Karton, steht ja da. Ich will wirklich nicht klugscheißermäßig rüberkommen, aber ich hab Druck- und Medientechnik studiert und arbeite in einem Forschungsinstitut für die Drucktechnik. Euer Grafik-Mann hat natürlich eine schöne Idee (was meistens so ist, leider haperts bei vielen Ideen dann an der praktischen Umsetzung) und ehrlich fände ich das auch echt toll bzw. geschmackvoll. Aber: FALLS ihr überhaupt jemanden findet, der die Original-DigiPacks (4C Offsetdruck auf Karton, gestanzt, gerillt, gefalzt, geklebt, lackiert oder cellophaniert und dann geschlitzt) in einer Auflage von 100 Stück fertigt, stellt euch auf eueren finanziellen Ruin ein :D ich will euch echt nicht die Laune verderben, aber es gibt einen Grund, warum niemand solche Produkte < 1000 Stück anbietet. Außerdem: ich finde solch ein aufwendiges Produkt fast schon überzogen, wenn da nachher eine selbstgebrannte CD reinkommt, die auch noch selbst bedruckt ist, was zwar qualitativ gut sein kann, aber nicht wirklich am 4 - 6C Offset- oder Siebdruck ranreicht. Mein Tipp wäre: euren Kreativ-Mann abholen und Ihn mit seinen Ideen auf die 5000er-Auflage vertrösten, für die schöne 100 St. Manufaktur-Auflage ein eingermaßen erschwingliches, aber Qualitativ gutes Produkt wählen (muss ja nicht bei Frick sein) und gut ist. Als Beispiel: unsere Livewire Doppel-CD in der 100er Auflage haben wir auch mit selbstgebrannten + Bedruckten Vinyl-Look-CDs gemacht, dazu ein 4 Seiten Digi mit 2 Trays. Wir können die CD für 5 € raushauen und machen nicht mal Verlust. Ich mein, das ist schwer in Ordnung.

Nur meine 2 Pfennig, wie man in England so schön sagt :D

Beste Grüße
Max
Zuletzt geändert von superslaukey am Di Jun 08, 2010 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

superslaukey hat geschrieben: Ich will wirklich nicht klugscheißermäßig rüberkommen, aber ich hab Druck- und Medientechnik studiert und arbeite in einem Forschungsinstitut für die Drucktechnik.
Kommt überhaupt nicht so rüber, im Gegenteil: Ich lern grad was :D
superslaukey hat geschrieben: Aber: FALLS ihr überhaupt jemanden findet, der die Original-DigiPacks (4C Offsetdruck auf Karton, gestanzt, gerillt, gefalzt, geklebt, lackiert oder cellofaniert und dann geschlitzt) in einer Auflage von 100 Stück fertigt, stellt euch auf eueren finanziellen Ruin ein :D
AHA! Ist doch ne super Info: Jetzt weiß ich, dass das Problem tatsächlich existiert :lol:

Ich werd das hier der Kreativ-Abteilung mal zu lesen geben.

Vielen Dank, und gerne mehr davon!

LG, Toff

Antworten