Audio Stream Server als Hardware? Wo gibts...?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Audio Stream Server als Hardware? Wo gibts...?

Beitrag von nrgrecording »

Hat von Euch einer eine Idee wo man ein Gerät findet welches ein analoges Signal über Netzwerk als Audio-Stream zur Verfügung stellen kann?

Also das Gegenteil vom Internetradio quasi.

Als Software gibts das ja überall... VLC, Winamp, TwonkyMedia, NAS Systeme... aber als Hardware? Ich find nix. :cry:

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Volker,

Wenn es nur um das doofe übertragen von ein paar Audiodaten geht,
dann schau Dir das hier mal an. ist zwar nicht "richtig" Netzwerk, aber
da kannst Du über Funk 15 Meter mit überbrücken. Ich hatte mal überlegt,
mir so Teile zu holen (Du brauchst zwei davon) um meine (scheiß) Anlage
im Wohnzimmer zum Kontrollabhören zu nehmen. Dann bin ich aber bei der
letzten Renovierung hingegangen und hab mir Audiokabel von meiner
Patchbay bis hinter meinen Fernseher und meiner Stereoanlage gezogen.
Da hab ich dann direkt Video und die Rückkanäle mit draufgelegt. Den
Fernseher in meinem Schlafzimmer hab ich genauso angebunden.

Das Gerät:
http://www.thomann.de/de/emu_pipeline.htm

Vorteil:
Ich kann nun über einfaches Umstecken an meiner Patchbay Audio/Video-
signale rüber ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer legen. Damit kann ich
mir zum Beispiel YouTube Videos im Wohnzimmer anschauen. Genau so
kann ich auch das Wohnzimmersignal ins Schlafzimmer legen und dann
auch mal eine DVD im Schlafzimmer zu Ende schauen. Diese Konstruktion
hab ich seit Jahren und bin damit ziemlich zufrieden. Einen Fernseher im
Studio hab ich auch. Der läuft auch über meine Patchbay. :)

Ich hab keine Ahnung, was Du vorhast, aber vieleicht bringt Dich das hier
weiter.


Viele Grüße
Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,

Wie gesagt, ich weiß nicht was Du vorhast. Wenn Du das mit dem Audio
over Ethernet für die Vernetzung Deiner Aufnahmeräume brauchst, dann
würde ich das auf die Art und Weise machen:

Mit Linux und Jack, bzw. NetJack (http://netjack.sourceforge.net/)!

Das ganze funktioniert dann folgendermaßen:
* Du gehst per ADAT von Deiner DAW aus in Linux PC #1
* Von Linux PC #1 über Ethernet nach Linux PC #2
* Linux PC #2 wieder mit ADAT rein/raus

Du kannst natürlich an Linux PC #1 und an Linux PC#2 die ADAT-Wandler
packen oder auch mit irgendwelchen anderen Soundkarten arbeiten, die
unter Linux laufen.

Zur Ausstattung:
* Die beiden Linux PCs können alter Schrott sein. Alles >= 1GHz sollte
ausreichen. Mit 1 GHz würde ich aber nicht mehr als 8 Kanäle übertragen.
* Beide Linux PCs sollten 1 GBit Netzwerkkarten haben und nach
Möglichkeit direkt miteinander verbunden werden.
* Du brauchst zwei Soundkarten, die von Linux unterstützt werden. Der
Hersteller ist dabei egal. Ich würde irgendwelche alten RME-Karten
nehmen. Die sind billig zu bekommen und laufen schmerzfrei mit geiler
Latenz unter Linux.

Als Linux kannst Du so ziemlich jede Audio Linux Distribution nehmen, die
halbwegs aktuell ist.

Das schwierigste an der Installation, ist die Konfiguration von Jack. Die ist
mitunter ein wenig schwierig. Da solltest Du die GERINGSTMÖGLICHE
Latenz konfigurieren. Je geringer die Latenz, umso höher wird die Aus-
lastung des Prozessors. Damit meine ich wirklich HOCH. Du kannst unter
Linux mit gleicher Hardware Latenzen hinbekommen, von denen Du unter
Windows nur träumen kannst. Zum Preis von Rechenleistung natürlich ...


Mit dem hier beschriebenen Weg solltest Du ohne Probleme 8 Audiokanäle
über Ethernet verteilen können. Erfahrungswerte zu NetJack hab ich bisher
keine, aber ich kenne Jack und wenn man dieses Biest einmal gezähmt hat,
dann funktioniert es SAUGEIL :cool: wie eigentlich alles, was mit
Servern unter Linux zu tun hat.

Vieleicht hilft Dir das ja hier! :)


Grüße
Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,

schau Dir auch mal das hier an:
http://www.shoutcast2.de

Kostet nix. Dafür brauchst Du da aber wieder einen PC mit Windows.
Den könnte man racken. Wär dann auch quasi "Hardware" ....


Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Naja, also eigentlich brauche ich nur ein Stereosignal. Ich würde gerne Internetradio auf mehreren Radios gleichzeitig hören - aber nur einmal zahlen müssen.

Ich höre gerne sky.fm. Aber wenn man umsonst hört, dann kommt diese blöde Werbung immer und das geht mir tiiierrisch auffe Nüsse!!! :D
Deswegen zahl ich gerne die 60 dollar/jahr um werbefrei zu sein. Aber sobald man von zwei Geräte gleichzeitig streamt wird der letzte Stream gestoppt und man bekommt ne "Warn-Email".
Eigentlich wollte ich das ganze 3x im Haus verteilen und auch ins Studio. (Aufenthaltsraum, WC, Regie...)
300-500Watt PCs Tag und Nacht eingeschaltet zu lassen halte ich für überdimensioniert. Vielleicht gibts ja einen Trick oder irgendeinen NAS Server der gleichzeitig auch Radio streamen kann? (scheinbar aber nicht) Wenn die schon bittorent, iTunes und andere Dienste anbieten können.

Das Spiel geht noch weiter.
Morgens will ich gerne vom Bett bis zur Haustüre mit Musik geweckt werden und die Musik soll im Schlafzimmer, Flure und WC tönen.
Mit Internetradio wecken ist ja noch einfach... hab mir ein Terratec Noxon Cube Internetradiowecker besorgt. Das Problem ist aber die Verdrahtung. Eigentlich müsste das Ding im Schlafzimmer stehen um auch mal auf "Snooze" zu drücken. Und dann müsste es eine Audioverbindung vom Schlafzimmer zum Abstellraum geben... is ja eher seltener ein Audiokabel verhanden.

Meine jetzige Idee:
Radio ins Arbeitszimmer stellen. Die Snooze Taste bis ins Schlafzimmer verlängern und einen Buzzer-Taster anschließen. Mikrofonkabel vom Arbeitszimmer bis in den Abstellraum verlegen und Stereosignal draufgeben. Parallel zum AudioAusgang ein Kabel dranmachen was zu dem kleinen behringer Mischpult aufm Schreibtisch geht um auch am PC Musik zu hören... durch das Mischpult kann ich das Audiosignal unabhängig von der Musikwiedergabe im Haus leiser machen... z.B. wenns Telefon geht oder so. Der Audioausgang geht vom Noxon direkt auf eine Stereo DI Box. Von dort geht es über Telefonleitung zum Studio. Dort auf ein mini behringerpult, wo 48V eingeschaltet ist um die DI Box zu versorgen. Vom behringer Pult im Studio gehts dann auf Verstärker, oder auch auf "Tape In" ins Pult... so kann man beim Aufräumen Musik hören... oder die Musik auf die Studio-Speaker schicken. Parallel dazu geht das Signal in die "bar/Aufenthaltsraum" und kann dort abgehört werden... parallel gehts auch auf den Lautsprecher im Klo.
Dann muss noch das Problem gelöst werden, das das Radio auch ausschaltbar ist wenn man zur Arbeit geht und das man es einschalten kann wenn man ins Haus geht. Und zwar so das man nicht mehr in die Wohnung gehen muss um ein und auszuschalten. Deswegen muss ich irgendwie das Internetradio extern schalten können. Erste Idee war... Preset 1 Taste und on/off Taste über ein Relais zu steuern und das Relais an zwei Taster hängen (sind noch 2 Taster frei, am Hauseingang). Damit Preset 1 abgespielt wird muss man beim Noxonn aber 2x Preset 1 drücken damit die Kiste bootet... irgendwie blöd... naja... ich könnte das Ein-Signal noch auf mein Netzwerk-IP Modul geben wo man logische Verknüpfungen und Zeitschaltungen realisieren kann. (dann kann ich auch das Radio aus Afrika über das iphone einschalten... warum das auch immer sinnvoll sein sollte)
Wenn im Studio die Alarmanlage unscharf geschaltet wird dann ist auch jemand anwesend, dann muss auch das Internetradio gestartet werden... auch wieder ein Relais was Preset 1 Taste drückt. Und wenn jemand scharf schaltet muss das Radio wieder stoppen - aber NICHT wenn ich aber noch in der Wohnung radio hören will! D.h. wenn im Studio einer unscharf schaltet dann müsste per Relais die Lautsprecher im Haus abgeschaltet werden wenn ich nicht vorher das Radio eingeschaltet habe... sonst kann es passieren das Nachts jemand ins Studio kommt und bei mir im Schlafzimmer dudelt die Musik los.

Neulich habe ich mal im Fernsehen gesehen das es sowas in der Art schon fertig gibt und der Makler meinte das würde 20.000DM gekostet haben.

Noch schlimmer wird es wenn die Freundin einen anderen Sender hören will! Was man dann alles braucht will ich aber nicht auch noch hier hinschreiben. :wink:

Mal sehen was ich draus mache...

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

nrgrecording hat geschrieben:Naja, also eigentlich brauche ich nur ein Stereosignal. Ich würde gerne Internetradio auf mehreren Radios gleichzeitig hören - aber nur einmal zahlen müssen.
Ich hab mir mal die Homepage von sky.fm angeschaut. Ist schon gemein,
was die da machen. Hmmmm ..... :roll: Ich denke, was Du brauchst, ist ein
Relay-Server für Deine Radiostreams!

Ich würde mir in dem Zusammenhang mal Icecast anschauen. Das ist
eine Alternative zu Shoutcast. Da hab ich mal was gelesen, daß die auch
Streams relayen können.

Das würde dann folgendermaßen funktionieren:
* Dein Icecast Server wäre der Zuhörer und würde den Stream abgreifen.
* Statt die Ausgabe über die "Soundkarte" würde er den Stream in Deinem
lokalen Netz weiterverteilen.
* In Deinem lokalen Netz würdest Du mit allen Deinen Radios Deinen
Icecast Server als Streamserver eintragen.

Mit diesem System könntest Du dann per LAN / WLAN alles munter bei Dir
in der Bude verteilen.

Als Server (Hardware für den Icecast Server) kannste Dir ja überlegen, Dir
da irgendwas kleines zu holen. Zur Not tut es wohl auch ein XP Embedded
System. Da würde ich aber genau schauen, ob das mit dem Speicher in
dem Embedded PC reicht. Damit meine ich nicht nur RAM, sondern den
Flash Speicher.

Alternativ:
Nimm einfach einen PC. Ein-/Ausschalten per Zeitschaltuhr (kann sogar
manches BIOS) . Herunterfahren kannst Du den Rechner mit

Code: Alles auswählen

%windir%\system32\shutdown.exe -s -m \\RECHNERNAME -f -t 1
RECHNERNAME muss da natürlich der Name von Deinem Windows Rechner
sein, den Du runterfahren willst. Starten würde ich das Programm über die
"Geplanten Tasks" unter Windows. Dort kannst Du zeitgesteuert
Programme starten.

Das soll hier natürlich keine Anleitung sein, irgendwas illegales zu machen.
Du wolltest ja nur wissen, wie sowas geht und so würde es wohl funtzen! :cool:


Grüße
Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,

hier haste noch einen Link dazu:
http://www.icecast.org/docs/icecast-2.1 ... relay.html


Grüße
Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,

der Thread ist zwar schon was älter, aber falls Du noch was suchst,
dann habe ich hier etwas auf der Buch gefunden:

http://cgi.ebay.de/Telos-Audioactive-MP ... 20b56dd270


Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:habe ich hier etwas auf der Buch gefunden
DANKE, ALTER!

Der Versand kostet zwar 1/3 vom Gerätepreis - aber 36,45€ is cool! Habs jekooft. :D

Wie bist Du auf die Auktion aufmerksam geworden? Hätte ich wohl nie im Leben gefunden!!

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Frank,
nrgrecording hat geschrieben:
holger777 hat geschrieben: DANKE, ALTER!
Der Versand kostet zwar 1/3 vom Gerätepreis - aber 36,45€ is cool! Habs jekooft. :D
Dann kannst Du ja bald ON AIR gehen ... :cool:
nrgrecording hat geschrieben:Wie bist Du auf die Auktion aufmerksam geworden? Hätte ich wohl nie im Leben gefunden!!
Zufall. Ich schau häufiger mal nach preiswert zu ergatternden Bastelkram
auf EBay. Da ist ist mir das Teil über den Weg gelaufen ... :)


Grüße
Holger

Antworten