in 'ner Kirche

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

in 'ner Kirche

Beitrag von kaufhaus »

Hi Leute,

habe die lustige Aufgabe Harfe und Klavier (Flügel) in einer (zum Glück entweihten) alten Minoritten Kirche aufzunehmen. Zur Aufnahme des Raumklangs hätte ich an ein AKG C414eb als kugel geschaltet gedacht (hab leider nur eins). Oder soll ich eher auf Stereo gehen (nur meine Stereo Mics sind nicht so tolle)? Die Musiker spielen dann zum Playback.

Was muss ich hier besonders beachten? Normalerweise nehm ich nur in kleinen muffigen Rock'n Roll Kellern auf...

Grüße
Max

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Max,

ich hab mal vor ein paar Jahren ein Gospelkonzert in einer großen Kirche
mischen dürfen. Das war mit Abstand die grausamste Location,
in der ich je mischen durfte!

Das nur zur Einstimmung. Mach Dich auf ein paar Probleme gefasst:

1. Eine Kirche ist in der Regel akustisch so "optimiert", daß vom Altar aus-
gehend die beste Beschallung des Publikums stattfindet. Der Pastor hat ja
früher auch kein Mikrofon gehabt und die Gemeinde wollte ja auch was
hören. Bau also Deine Gruppe - wenn es irgend geht - auf dem Altar auf.
Alles andere klingt meißtens nicht.

2. Mach Dich auf eine Menge Reflexionen und Nachhall gefasst. Gehe davon
aus, daß die Kirche anders klingt, wenn Publikum da ist. Zu meiner Freude
(das war sarkastisch gemeint) klingt es sogar schlagartig anders, wenn
das Publikum aufsteht.


Wenn Du "nur" aufnehmen sollst, dann würde ich auf jeden Fall mit
mehreren Mikros arbeiten. Ich würde das AKG als Hauptmikrofon vor die
Gruppe stellen und Dein Stereoset weiter hinten und möglichst hoch in
die Kirche. Hoch deshalb, weil Du sonst zuviel Publikum drauf hast. Das
Stereoset würde ich getrennt aufnehmen und bei Bedarf als Hall zu-
mischen.

Schön wäre natürlich auch, wenn Du ein paar Mikros mehr zum abmikro-
fonieren der Gruppe hättest.


So würde ich das machen. Mal schauen, welche Vorschläge die anderen
haben ... :D


Grüße Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hab es noch vergessen ....
Die kriegen Doch nicht etwa das Playback über Lautsprecher zugespielt? :roll:


Grüße Holger

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Also wenn da Playbackbeschallung ist, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als jeweils nah ranzugehen. Falls die das über ne Klein-PA regeln, kannst du die vielleicht ja zumindest vor die Musiker ziehen...
Falls wider Erwarten kein Publikum dabei ist, Kopfhörer für die Musiker mitnehmen :wink:

Schreit auf jeden Fall nach Mehrspur. Wenn du mehr als ein gleiches Mono-Kondensatormic hast und die Beschallung klein halten kannst, zwei als stereo-Hauptmics AB vor die beiden und wie Holger schon sagte eins deiner Stereomics hoch für Atmo/Raum.

Man muss nicht unbedingt Kugeln nehmen. Nieren funktionieren in der Regel genauso gut :twisted: - und man kann evtl. die Beschallung etwas besser raushalten, aber bei so halligen Räumen...

Wenn die Beschallung zu sehr stört, nah ran, zwei Nieren AB in/an den Flügel und das AKG als breite Niere/Niere oder wieder zwei Mikros stereo nah für die Harfe. Dazu natürlich auch wieder das Raummikro auf Extraspur.
Die Beschallung als Summe geben lassen und auf Extraspur aufzeichnen wär sicherheitshalber auch nicht schlecht. kannst du evtl. noch was dran drehen.

Wird dann aber alles auch gleich aufwändiger!
Hoffe, du hast wenigstens genug Zeit und Gelegenheit zum ausprobieren. Daran mangelts bei mir regelmäßig...
Mit nach Erfahrung zusammengestellter Technik ankommen, ohne Musiker aber hoffentlich mit deren Bestuhlung Mikrofonieren, Kabel ziehen und ab dem ersten Ton heiß aufzeichnen - in mono oder stereo, also nix mit später mischen. Ach ja, zum Aufbau max. ne halbe Stunde :roll:
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

hi leute,

danke schon mal für die tipps.

es wird kein publikum geben und das playback kommt via kopfhörer. auf mehrspur hab ich mich sowieso schon eingestellt, werde halt einiges mitnehmen müssen, eh klar.

vielleicht kann ich mir in ermangelung an stereo sets ja noch was ausleihen. normalerweise brauch ich, bis auf overheads, keine stereo mikros.

grüße
max

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Hi Max,

auch wenn die Aufnahme vieleicht schon gelaufen ist werde ich meinen Senf, da ich schon in 'ner Kirche
aufgenommen habe, auch noch mal dazugeben.

Da ich ein Freund von weniger ist mehr bin, ist die Mikrofonierung nach meiner Ansicht einfach.
4 Mikros reichen hier für völlig aus :shock:

Es kommt darauf an was Du an Mikros zur Verfügung hast, aber so wie ich es verstanden habe
sind es 2 Kondensator Kleinmembran. Die würde ich in (sehr) groß A/B für den Raum einsetzen.
Denn das ist ja in diesem Fall Elementar wichtig ist, denn sonst könnte das ganze ja auch in
irgend 'nem Studio aufgenommen werden.
Außerdem gibt es keinen besseren Hall als den echten. :)

Für den Flügel würde ich ein Großmembran positiniert ca. 1/3 von Links oben, also zu den Tiefen Saiten
bei geöffnetem Korpus benutzen.
Bei der Harfe wäre es ebenfalls ein Großmembran auch ca. 1/3 zu den Bass Saiten positioniert.

Selbstverständlich werden jetzt einige Leute die Hände über den Kopf zusammenschlagen,
denn es gibt ganze wissentschaftliche Abhandlungen allein über die Mikrofonierung eines Flügels,
von der Harfe und dem Raum gar nicht zu reden.
Aber es gibt halt viele Wege nach Rom :wink:
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Antworten