CD premastering: welcher brenner & software?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

CD premastering: welcher brenner & software?

Beitrag von kaufhaus »

hi leute,
würde mal gern wissen, welche brenner ihr empfehlen könnt um master cd's zu erstellen und diese dann auch zu prüfen. ich verwende meist einen pioneer 112D mit fw 1.28. ich prüf dann immer mit nero discpeed 4. leider kann dieser brenner aber keine C1 und C2 fehler erkennen...

was könnten die profis hier empfehlen?

lg, max

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

scheisse, falsche abteilung!!! könnte der liebe admin bitte in die quasselecke verschieben?? sorry!

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Benutzt du Mac / osx?
Dann würde ich mir 'audiofile waveeditor' holen und nur noch DDP images online versenden. Sollte (fast) jedes Presswerk gerne nehmen. Billiger als ein guter Brenner + Software und ein gutes Masteringprogramm noch dazu (sogar izotope MBit dither!). Kann man sogar 15 Tage mit allen Features testen. Export und Übertragung dauern wahrscheinlich nur ein Zehntel der Zeit, die du brauchst um zu brennen und zu testen. Dem Kunden dann noch ein Redbook iso zum selbstbrennen/reinhören zuschicken und fertig.

Preis ist unschlagbar, auch PQ-Datenexport.

Gibts überhaupt noch neue Brenner mit c2 support? (Die nicht extremüberteuert sind?)

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

eigentlich bin ich auf mac, aber zum ddp image erstellen verwend ich gear pro.

problem ist halt, dass ich auch master cd's die ich reinbekomm auf fehler testen muss (mit neor disc speed), bevor ich dann ddp images davon zieh.

welcher kombination aus cd laufwerk und software kann man nun am ehesten trauen??

danke für die antwort, schau mir den waveditor auf jeden fall mal genauer an.

lg, max

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

gibt ja keine reinen cd-brenner mehr *leider*. Ich habe nix gutes von den neueren Plextor-Brennern gehört, plextools gibts wohl auch nicht mehr.
Gibt ne menge Leute, die sich vor einiger Zeit mit Plextor-Brennern regelrecht 'eingedeckt' haben, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Ich würde mal unter den LiteOn-Brennern gucken.
Da unterstützen wohl auch einige Modelle c2 scan (sonst wohl niemand mehr) und die sind nicht hoffnungslos überteuert. Dann heisst es Tests lesen etc...
GearPro - ganz schön teuer.....

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

plextor premium 2 ist im moment der mit den niedrigsten fehlerraten. bekommt man bei amazon für um die 100,-€ läuft auch auf nem mac aber dann ist ein externes gehäuse notwendig. wenn du noch ein bischen zeit hast warte auf das wavelab 7 (jetzt auch für den mac). damit kannst du dann brennen und ddp images erstellen.

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

der scheint wirklich interessant zu sein. vielleicht wirklich wieder ein echter plextor? werd mal lesen...

werd euch berichten (wenn ich den nun kaufen sollte), wie das ding sich so macht.

danke!
max

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Na dann haben die sich wohl die niederschmetternden Kritiken vergangener Jahre zu Herzen genommen...
Gab ne Zeit, wo die Brennergebnisse mit Ihren 'Hausmedien' Taio Yuden schlechter waren, als mit Fremdmedien. Und CD nochmal deutlich schlechter als DVD.
Bei den Tests würde ich auch sehr darauf achten, wer die gemacht hat...und speziell für dein bevorzugtes Medium gucken.
100 Euro fürn Brenner ist auch kein Pappenstiel. Kann mich nicht erinnern, daß ich selbst zu Markteinführung der Brenner je 200 Mark fürn Brenner ausgegeben hätte.
Hab hier noch irgenwo nen Sony CD Brenner herumfliegen...der hatte auch immer seehr gute Brennergebnisse für das Alter.....
Versteht mich nicht falsch, Wavelab ist cool, aber wenn ich nen Mac benutzen würde, wäre das nicht meine erste Wahl. Ich bin am überlegen, zum mastern Auf OSX zu setzen, um so geniale Programme wie Waveeditor für einen Spottpreis benutzen zu können, da ist ja der Mac im Vergleich zu Wavelab glatt noch im Preis mit drin!
...den umgekehrten Weg also...
Rein vom Kosten/Nutzen-Standpunkt, kaufmännisch gedacht....
Liebe Grüße,
Martin

PS....wie, die Steinberger müssen wieder für Apple coden um die Umsätze zu sichern? Sind die Zeiten So schlecht?
Gibts bald auch wieder Logic für PC?
Nicht daß Steinberg und emagic wieder eines Tages 'zurückfusionieren'....krisenbedingt....

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

smallbutfine hat geschrieben:...
100 Euro fürn Brenner ist auch kein Pappenstiel. Kann mich nicht erinnern, daß ich selbst zu Markteinführung der Brenner je 200 Mark fürn Brenner ausgegeben hätte.
1995 war ich mal als Aussteller auf der Musikmesse, und von dort gleich zur Cebit, das war anstrengend.
Wir hatten damals so die ersten Brenner von Kodac / Phillips.
Kostenpunkt, wenn ich mich recht erinnere, 14000 DM.
Rohling: 10 bis 15 DM. nicht die Packung, das Stück.

Die Fragen auf der Musikmesse waren die besten: wie komme ich mit Audio auf SCSI? SPDIF aufSCSI Adapter, hat mein Freund auch. :cool:
ich hätte reinschlagen können.

Auf der Cebit hat sich vorrangig die deutsche Bundeswehr dafür interresiert. Rohlinge in tausender Stückzahlen :D :D :D

War ich froh als diese Dienstreise zu ende war ... :shock:

Trotz alle dem:
was ich mit dem damaligen Equipment / Rohlingen gebrannt habe funzt noch.
was man von allem, was ein paar Jährchen älter ist, nicht mehr behaupten kann.
meine sonstigen BackUps von 1998 bis heute auf CD sind einfach nur Müll.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Boah, ich meine nicht diese 'Prototypen'!
Das konnte sich doch niemand leisten!
Mein erster Brenner war schon ein IDE-Mitsumi für 170,- DM (SuperHändlerFreundschaftspreis).
Und die Rohlinge, die nach einem Monat noch lesbar waren, sind heute noch lesbar. Mit heutigen DVD-Medien habe ich da schon anderes erlebt. Da braucht man die Sicherung auf 9 DVDs und muß feststellen, daß die nach 2 Jahren auf einmal nur noch ein drittel der Daten enthalten. Auslesezeit 15 Stunden pro DVD um die letzten Fitzel zu bekommen. Wie in der Forensik....
18 DM habe ich für meine erste 'Floppy Disk' bezahlt (eine Diskette!!!). Zu Apple II Zeiten. 8".
Es gab nur eien Laden, der das besorgen konnte - in einer Stadt mit Großstadtfunktion und Über 100.000 Einwohnern....lol
Da hat man auch den klobigen grauen Schnurhörer auf mikrofon und Lautsprecher gelegt damit man so komische geräusche kriegte. Dann konnte man die Fotokopielisten mit hunderten Nummern abtelefonieren (die, die nicht im Telefonbuch standen) und Panzer zählen...so sicher waren Computer damals....
Ooops...
Jo, ich habe auch noch Apple baujahr 1995 im Keller (performa).
Der hat auch 'Skasi', wie wir Eingeweihten wissen, nicht 'Eszeesiiie', wie die elitären Äppelisten zu sagen pflegen.
Was hab ich geflucht mit diesen Scheiß-Steckerm, grß und doch immer noch Kontaktprobleme, Kabelbrüche etc....

Lang ists her.

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Re: CD premastering: welcher brenner & software?

Beitrag von GerhardS »

kaufhaus hat geschrieben:hi leute,
würde mal gern wissen, welche brenner ihr empfehlen könnt um master cd's zu erstellen und diese dann auch zu prüfen. ich verwende meist einen pioneer 112D mit fw 1.28. ich prüf dann immer mit nero discpeed 4. leider kann dieser brenner aber keine C1 und C2 fehler erkennen...

was könnten die profis hier empfehlen?

lg, max
Ich benutze seit Jahren immer Plextor Laufwerke und als Software den 'CD Architect' von Sony.
http://www.sonycreativesoftware.com/cdarchitect
Nie ein Problem gehabt. Allerdings mit diesem ganzen Zeugs von Nero und Konsorten stehe ich auf Kriegsfuss. Ich möchte die Indexmarken da positionieren wo ICH sie haben will und nicht ein debiler Entwickler von xxx
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

Antworten