Seite 1 von 1

Sinnvolle "Online Konversation" für absprachen? Wi

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 1:51 am
von nrgrecording
Nabend.

Gibts eigentlich noch keine Art Forum auf email Basis oder sowas?

Folgendes... ich will mich mit meinen Bandkollegen verabreden und über irgendwas quatschen. Bisher haben wir uns immer emails geschickt. So richtig toll ist das aber nicht. Es müsste was geben was so funktioniert:

Jemand startet ein Topic... alle anderen bekommen eine email und können drauf antworten. Alle anderen können auch direkt erkennen WER was geantwortet hat. Also quasi so wie ein Forum...

Sowas gibts doch garantiert schon!?

Emailverkehr scheint für meine Bandkollegen zu kompliziert zu sein... die drücken schonmal auf antworten... aber dann schreiben sie nur einem Bandmitglied und sie fügen die anderen email Adressen nicht hinzu. Ich habe schon eine Verteiler-Email-Adresse gemacht... alle@domain.de aber das klappt auch nicht so gut.

Vielleicht bin ich einfach nur zu blind um die Lösung zu finden?

Am besten wäre es wenn man man eine email an alle verschickt. Und wenn man darauf antwortet wird die Antwort wieder an alle verschickt und es erscheint für alle anderen sichtbar der Name des Absenders. Andere sollen darauf auch wieder antworten können.

Ist vermutlich zu einfach zu kompliziert. Ich geh' mal schlafen - vielleicht fällt mir nochwas ein. :D

Frank.

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 8:46 am
von wowi
Moin,

müßte das nicht doch mit einem Forum gehen, bei dem nur die Bandmitglieder Zugang haben ?

Ihr legt ein entsprechendes Unterforum an, das alle Mitglieder abonnieren, und so automatisch eine E-Mail bekommen, wenn jemand wieder was reingreschrieben hat. und voila ...

Das mit den E-Mails innerhalb der Band klappt bei uns übrigens auch nicht immer. Gerne erzeugen Bandmitglieder auch selber Verteiler, wo einzelne Bandmitglieder fehlen. Ist ja auch schwer, bis 6 zu zählen. :lol:

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 8:48 am
von jensenmann
Kommunikation mit Musikern ist ein Grund mit dem Musizieren aufzuhören.....

Re: Sinnvolle "Online Konversation" für absprachen

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 10:56 am
von kubi
nrgrecording hat geschrieben:Gibts eigentlich noch keine Art Forum auf email Basis oder sowas?
Das was du suchst, ist eine sogenannte Mailingliste, die gab es schon Jahre vor dem WWW . Ist also die Urform der Gruppen-Kommunikation im Internet. Man mailt an eine bestimmte Adresse der Liste, die Email wird dann an alle registrierten Teilnehmer vervielfältigt.
Heute ist groups.yahoo.com der größte Dienst dieser Art, du kannst aber auch eigene Software dafür auf einen Server aufziehen, wenn du es ganz privat haben möchtest. Die bekanntest und am weitesten verbreitete Software dafür ist: www.greatcircle.com/majordomo/
Der große Vorteil der Mailinglisten ist, dass die verteilten Emails, den Verteiler als Absender haben, sodass ein einfaches Antworten automatisch wieder an den Verteiler und somit an alle geht. Viele Menschen kennen ja den "Antworten-an-alle"-Button nicht, was es für sie unmöglich macht, eine Email tatsächlich wieder an alle Diskussionsteilnehmer zu beantworten; da hilft dann eben die Mailingliste.

Wenn man nach meinem Namen googelt, findet man veröffentlichte Einträge aus Mailinglisten, auf denen ich war oder noch bin, von 1997 und älter.

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 4:19 pm
von nrgrecording
Mailinglisten...! Datt isset! Hab ich ja schon total verdrängt. Ich war ja sogar in der GroupDIY Mailingliste... vor... was weis ich wie vielen Jahren.

Habs bei yahoo überflogen... angeblich gibts da auch private mailinglisten?
Theretisch müsste ich doch eine irgendwas@irgendwo.de email Adresse an die mailinglisten Adresse weiterleiten können? Die emails kommen dann vom mailinglisten server - womit auch die Antwortadresse wieder stimmt.

(bisher habe ich eine "alle@domain.de" Adresse eingerichtet... diese hat eine Weiterleitung an 3 andere Adressen wobei eine "dummy" Adresse wieder an 2 weitere Adressen verschickt (weil man nur an maximal 3 Adressen weiterleiten kann). Das Problem ist aber... man bekommt selber natürlich seine eigene email zurück.... und wenn der nächste auf antworten klickt... dann schickt er die antwort nur an den absender - nicht an alle. Oder wenn er auf "alle antworten" klickt... dann sendet er die email an den absender gleich zwei mal. Etwas unkomfortabel.

Bei strato gibts das wohl nur gegen Aufpreis (mittels CGI)... mal sehen was da geht.

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 11:11 pm
von Marko
Vor einigen Jahren war ich mal Mitglied in so einer ProAudio Community. Da haben wir ein Client/Server System genutzt das nannte sich » Hotline «. Die Mitglieder waren eingeloggt, man konnte in den News Nachrichten übermitteln, die alle sehen konnten, FileTransfer usw. war auch möglich.

Verfasst: Fr Mär 05, 2010 11:22 pm
von nrgrecording
Nachdem ich ein paar Anbieter getestet habe... kbx7 und so... bin ich jetzt bei google gelandet. Hab zwar noch nicht herausgefunden wie man den Empfang seiner eigenen gesendeten mail unterdrücken kann... aber ich hoffe die Funktion gibts irgendwo.

http://groups.google.de/

Die Adresse ist dann "irgendwas@googlegroups.com". Selbstverständlich zu kompliziert für meine Bandkollegen... aber eine einfache Weiterleitung von alle@meinedomain.de an die "irgendwas@googlegroups.com" Adresse funktioniert einwandfrei - auch mit dem Antworten.
Ich werde einfach alle Bandmitglieder hinzufügen und nix sagen - vielleicht merkts ja keiner das es plötzlich viel besser funktioniert. :D

Danke für Eure Tips!

Verfasst: Sa Mär 06, 2010 2:19 pm
von olafmatt
Ich kann für solche Zwecke das hier empfehlen: http://basecamphq.com/
Gibt's aber leider nicht umsonst.

Olaf

Verfasst: Sa Apr 17, 2010 12:53 am
von smallbutfine
Wie wärs denn mal mit den netten alten newsgroups? Wennde nen eigenen Server hast, der immer online ist...
Kann man auch gut in Outlook und Thunderbird einrichten (macht nur kaum noch einer) und wird immer nett als Baumstruktur angezeigt womit wirklich jedem immer klar ist, wer da was wem antwortet.

Auch sone uralte sache wie mailinglisten sieht nur besser/strukturierter aus.
newsserver ist eigentlich bei jedem linux unix bsd mit dabei.
(Liest hier keiner rec.audio.pro? Staun.)

Verfasst: Sa Apr 17, 2010 1:34 am
von nrgrecording
Im Moment probiere ich's mit ner Mailingliste von google.

Allerdings bin ich da zu doof die Einstellung zu finden das man selber an die Mailingliste/Gruppe geschickte mails NICHT wieder selber empfangen muss. Oder muss das so? :?:

Verfasst: Sa Apr 17, 2010 3:27 am
von smallbutfine
nuss so.
geht an alle group members. musst eins sein zum posten, biste auch eins, kriegste es. auch im usenet so....

Verfasst: Sa Apr 17, 2010 3:30 am
von smallbutfine
:D dann kriegste ja auch bald auf deine Probetermine abgestimmte ads , wenn du auf google suchst - Glückwunsch.