Nikotingeruch aus Kabel entfernen

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Nikotingeruch aus Kabel entfernen

Beitrag von holger777 »

Hi,

Hab mir ein tolles langes Muslticore-Kabel für mein Studio besorgt.
Leider war der Vorbesitzer ein Kettenraucher. Ich bin militanter Nichtraucher.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Kabel entmüffelt bekomme? :oops:

Das stinkt wirklich schlimm .... :shock:


Viele Grüße und Danke schon mal!

Holger

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

das rauchen anfangen :D :D :D
[nein, möchte ich keinem raten]

20 x live einsetzen. dort wird ja nicht mehr geraucht, und wenn es 20 x durch die Bier etc Pfützen gezogen wurde riecht es wieder ganz anders.

:wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,
[silent:arts] hat geschrieben:das rauchen anfangen :D :D :D
[nein, möchte ich keinem raten]
Das hab ich vor vielen Jahren eingestellt. Hab selbst geraucht, deshalb bin ich jetzt etwas überempfindlich bei Zigaretten.:D
[silent:arts] hat geschrieben:20 x live einsetzen. dort wird ja nicht mehr geraucht, und wenn es 20 x durch die Bier etc Pfützen gezogen wurde riecht es wieder ganz anders.

:wink:
Oh je! :lol: Neee ... Das gute Stück will ich zerschnibbeln und hier meine Verkabelung endlich mal fertig machen. Ich hab sowieso schon das Gefühl, ich werde hier nie fertig....... :?


Grüße Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Mein Pult hat auch mal wie ein Tabackwarenladen gerochen... aber schon nach einem Jahr war der Duft weg. :D
Ich denke mal... wenn Du das Käbelchen mit Verdünnung sauber machst... dann ists weg - riecht dann aber nach Verdünnung. :D
Ich hab schon einige normale XLR Kabel mit Verdünnung gereinigt... teilweise war da extrem viel Gaffa und sogar doppelseitiges Klebeband (das is ultraübel) drauf. Ging alles wieder ab und dem Kabel scheint es nicht geschadet zu haben - funktioniert heute noch.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,
nrgrecording hat geschrieben:Mein Pult hat auch mal wie ein Tabackwarenladen gerochen... aber schon nach einem Jahr war der Duft weg. :D
Ganz so lange kann ich nicht warten .... :lol:
nrgrecording hat geschrieben:Ich denke mal... wenn Du das Käbelchen mit Verdünnung sauber machst... dann ists weg - riecht dann aber nach Verdünnung. :D
Ich hab schon einige normale XLR Kabel mit Verdünnung gereinigt... teilweise war da extrem viel Gaffa und sogar doppelseitiges Klebeband (das is ultraübel) drauf. Ging alles wieder ab und dem Kabel scheint es nicht geschadet zu haben - funktioniert heute noch.
Die Idee ist gut. Danke dafür! :cool: Werde das mal ausprobieren. Ich muss hier dringend weiterkommen. Hab das Gefühl, ich werde hier nie fertig.... :?

Danke nochmal und Grüße!
Holger

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Ich würd 100%en Isopropylakohol aus der Apotheke probieren, reinigt gut und ist nicht so destruktiv wie Nitroverdünnung.

Michael

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Michael,
mtibes hat geschrieben:Ich würd 100%en Isopropylakohol aus der Apotheke probieren, reinigt gut und ist nicht so destruktiv wie Nitroverdünnung.
Danke für den Tip. Ist leider schon zu spät. Hab schon meinen Versuch mit der Verdünnung gemacht. Wenn die Reste der Verdünnung gleich weggetrocket sind, dann hol ich das Kabel rein und lege es dann noch in Spülwasser ein, um den Geruch von dem Verdünnungsmittel wegzubekommen. Mal schauen, was draus wird ... :roll:

Mal schauen, ob es dann immer noch müffelt. Ich werde hier auf jeden Fall berichten. :)


Grüße Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Soooo .... Nachdem ich das Kabel mit viel Wasser von den
Verdünnungsresten befreit hatte, hatte ich es in Spülmittel eingelegt.
Jetzt hab ich es mal rausgeholt und mit einem alten Handtuch getrocknet.
Das reinigen mit der Verdünnung sollte man im übrigen nur im Freien
machen. Das Zeugs stinkt bestialisch .....

Das Kabel schaut richtig gut aus und der Nikotingeruch ist auch nachhaltig
elminiert. Meine Freundin hatte mir noch einen anderen Tip gegeben:

WC-Reiniger oder Essig

Beides ist relativ scharf und ein Geruchskiller. Den WC-Reiniger werde ich
demnächst mal mit Nikotinverseuchten Potisknöpfen ausprobieren. Vieleicht bekomme ich damit mal endlich den Schmodder richtig runter.

Bei mir steht jetzt in nächster Zeit erst einmal kräftig Kabel brutzeln an.
Hab mir vorhin 140 Stecker bestellt. Mal schauen, wie lange ich brauchen
werde um die zu verbraten ..... :lol:

Danke nochmal für die Hilfe hier!


Grüße Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:Das reinigen mit der Verdünnung sollte man im übrigen nur im Freien machen. Das Zeugs stinkt bestialisch .....
So riechts hier jeden Tag! Gesund isses nich.
holger777 hat geschrieben:Den WC-Reiniger werde ich
demnächst mal mit Nikotinverseuchten Potisknöpfen ausprobieren. Vieleicht bekomme ich damit mal endlich den Schmodder richtig runter.
Probier doch mal die Potis in nem Jute-Sack oder so in die Spülmaschine zu tun. Hat beim Kollegen total super funktioniert... aber besser erstmal an ein paar Knöppen ausprobieren! Nicht das die Striche oder die Farbe abgeht.

Die Aluminiumpanels der Kanalzüge von meinem Pult darf man maximal mit Wasser reinigen... das geht allerdings sehr gut. Spülmittel ist schon zu aggressiv. (liegt aber auch am schlechten Siebdruck und nicht allein daran das es 30 Jahre alt ist)

Im Baumarkt oder im Supermarkt gibts auch speziellen Kunststoffreiniger.... das kann für Kunststoff auch schonmal helfen.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Frank,
nrgrecording hat geschrieben:Probier doch mal die Potis in nem Jute-Sack oder so in die Spülmaschine zu tun. Hat beim Kollegen total super funktioniert...
Waschmaschine geht auch. Ich hab mir in den 90ern von meiner Mutter
mal alle Potisknöpfe von meinem damaligen Spirit Auto Pult in ein altes
Kopfkissen einnähen lassen und in der Waschmaschine gewaschen. Die
Knöpfe sahen danach aus, wie frisch aus dem Laden.
nrgrecording hat geschrieben:aber besser erstmal an ein paar Knöppen ausprobieren! Nicht das die Striche oder die Farbe abgeht.
:lol: Besser iss datt. Wär sons richtich übel ..... :lol:
nrgrecording hat geschrieben:Die Aluminiumpanels der Kanalzüge von meinem Pult darf man maximal mit Wasser reinigen... das geht allerdings sehr gut. Spülmittel ist schon zu aggressiv. (liegt aber auch am schlechten Siebdruck und nicht allein daran das es 30 Jahre alt ist)
Hast Du mal Cockpit Spray versucht? Ich schwör darauf. Damit reinige
ich hier seit Urzeiten alle Frontplatten. Das reinigt besser als Wasser und
die Geräte schauen danach aus, wie frisch aus dem Laden. Du musst nur
aufpassen, daß Du ein Spray auf Wasserbasis und ohne Duftstoffe
nimmst. Sonst riecht Dein Studio hinterher nach Wunderbaum. :lol:
nrgrecording hat geschrieben:Im Baumarkt oder im Supermarkt gibts auch speziellen Kunststoffreiniger.... das kann für Kunststoff auch schonmal helfen.
Hab ich schon mal probiert, bzw. auch im Haus. Kommt aber an das
Cockpitspray nicht ran. Was im übrigen auch gut bei schmodderigen Front-
platten funktioniert, das ist Gebissreiniger. Die kannst Du als Tabs kaufen.
Die wirft meine Mutter immer ins Klo, wenn sich Kalkränder gebildet
haben. Sollte man aber mit etwas Vorsicht benutzen. Die sind sehr
agressiv. Ich hab mir damit mal bei einem alten PC-Gehäuse, das ich
reinigen wollte, alle Aufdrucke runtergespült.... :roll:

Noch mal danke für Deine Tips hier!


Grüße Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Aaargh! :violent1:
Ich bin so doof! :violent1: :violent1:
Beim einlegen in das Spülmittel hab ich die Kabelenden mit unter Wasser
gehabt. In dem Kabel ist ein Gewebeband. Das hat sich voll Wasser gezogen!
Gestern hab ich mir das Kabel auf Länge zugeschnitten. Bei der Gelegenheit
lief mir dann schon das Wasser über die Finger! Jetzt hab ich die Kabel
- wie die Feuerwehr das mit den Schläuchen nach einem Einsatz macht - bei
mir im Treppenhaus zum trocknen aufgehängt. Jetzt werde ich den Scheiß
erst einmal ein paar Tage abtropfen lassen. Ich hab keinen Bock darauf, daß
das Gewebeband hinterher im Kabelkanal anfängt zu schimmeln ...

Also, beim nächsten mal: Kabelenden aus dem Wasser!

Besser iss datt ....


Grüße Holger

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Ein nachträglicher Tip für ähnliche Fälle:
Nikotin und Teerablagerungen mit reinem Orangenol abreiben, paar Minuten einwirken und dann komplett mit Mikrofasertuch abwischen. Löst jeden Fett-und-Teerkram. Und riecht auch noch frisch.
Gibts z.B. unter dem Namen Oranex.
Wenn ich so an meinem Platinenreinigerspray schnüffel, dann ist das wohl auch Orangenöl. Kriegste halt *alles* Harzige weg...auch flux.
Extremgeruch läßt sich fast nur mit einem Zeuch namens Odex wirklich komplett entfernen. (damit kannste sogar Parfümflaschen geruchlos machen!). In starker Verdünnung heißt das dann Textilerfrischer und ist dann teuer unter 'Febreze' bekannt. Für den leckeren Fall, daß jemand mal zuviel getrunken hat und sich in der Kabelecke den Magen freiräumt....oder die beliebte Stinkbombenattacke startet, weil ihm die Musik vom Silvesterkonzert nicht passt....solls alles mal gegeben haben....

Gabs beides mal zu zivilen Preisen bei Spinnrad.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,

@smallbutfine:
Danke für den Tip! Werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
Ich bin - wenn ich gute Kabel haben will - auf Schrott von EBay
angewiesen. Also: Der nächste Versuch kommt bestimmt! :wink:

Grüße Holger

Antworten