Rechtliches / Geschäftsform - Tonstudio

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Rechtliches / Geschäftsform - Tonstudio

Beitrag von DerEber »

Hi Leute,

nachdem ich und mein Kollege einige Jahre kräftig den Betonmischer gerührt und den Lötkolben geschwungen haben ist es wohl bald so weit und im provisorisch schon laufenden Tonstudio tröpfeln so die ersten Aufträge rein.
Schön langsam müssen also auch die ersten Rechnungen ausgestellt werden, was natürlich sofort viele Fragen aufwirft.
Da vielleicht der ein oder andere hier schon Erfahrungen im Bereich Betriebsgründung hat wollt ich dieses Wissen hier mal anzapfen.

Unsere Lage ist im Moment so: Wir sind zu zweit, arbeiten nebenbei freiberuflich bzw. Angestellt als Tontechniker.
Wir haben vom Bau einen rießigen Stapel Rechnungen (natürlich der letzten Jahre) wo wir eigentlich gerne die MwSt. wieder raus haben möchten. Und wir haben keine Ahnung von all dem Papierzeugs.

Mir hat mal jemand empfohlen eine GBR zu gründen. Ich hab mich jetzt mal ganz oberflächlich da eingelesen und denke, damit wars das doch nicht, oder? Gewerbe müssen dann quasi als GBR anmelden, richtig?
Rechnungen vom letzten Jahr sind doch dann aber wertlos, oder?

Also, wer weis was, oder würdet Ihr es für sinnvoll halten sich doch mal einen Termin bei einem Steuerberater zu leisten?

besten Gruß,
YoursEber

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Habe ähnliches irgendwie gerade hinter mir :D
und bereue es immer noch :lol: :lol: :lol:

am wichtigsten: Termin beim Steuerberater :!:
am besten weiblich, so um die mitte 30 bis 40.
ist wie bei Ärzten, da haben sie schon genug Erfahrung, aber noch nicht genügend Geld angehäuft, da geben sie sich noch Mühe.

die werden Euch bei der Rechtsform beraten, wenn kein Geld für eine GmbH da ist wird das sicher eine GBR werden. wichtiger ist aber eine ordentliche Buchhaltung, die wird Euch auch gleich mitverkauft :lol:
wir hatten EUR 50 im Monat ausgemacht, und sie hat mir im November alle verwertbaren Rechnungen seit April abgesetzt. natürlich war auf der Rechnung EUR 50 für jeden Monat seit April :shock:

lasst Euch ganz genau erklähren wie Du Deine Unterlagen monatlich einreichen sollst, denn sonst kommt ein Anruf wie bei mir letzte Woche: diesmal war das so viel, und viel zu Zeitaufwendig, da müssen wir jetzt schon EUR 100 berechnen :twisted:

und lasst Euch nie über PayPal bezahlen, fängt schon damit an das dort kein buchhaltungskompatibler Kontoauszug agerufen werden kann :twisted: :twisted: :twisted:

und: einen GBR Vertrag würde ich beim Rechtsanwalt machen lassen. Immerhin haftest Du auch mit Deinem Privatvermögen für den Unfug den Dein Partner anstellt :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Es gibt noch die UG (Unternehmergesellschaft), ist eine haftungsbeschränkte Mini GmbH. Mal im web suchen.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Holger hat geschrieben:Es gibt noch die UG (Unternehmergesellschaft), ist eine haftungsbeschränkte Mini GmbH. Mal im web suchen.
die heißt 'UG (haftungsbeschränkt)'. Das Geschäftsform muß auch so komplett (ohne irgendwelche Abkürzungen) geschrieben werden.
Am Tage x und nach Gesellschafterbeschluß wird das dann wahrscheinlichst in eine GmbH umgewandelt. Benötigt weniger Gründungskapital als eine GmbH, das muß bei Gründung aber komplett in Talern eingezahlt werden und substituierende Sacheinlagen sind nicht zulässig.
Ein Steuerberater wird Dir die jeweiligen Vor- und Nachteile (zumindest aus seiner Sicht) erläutern können.

Ltd. wäre vieleicht auch noch eine Möglichkeit.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Wie Voker schon sagte: Steuerberater, Steuerberater Steuerberater ...

Ihr solltet vielleicht auch über eine GmbH nachdenken:
Wenn ihr Rechnungen angehäuft habt, könnt ihr das Studio und seine Technik als Gründungskapital einbringen, bei einer Voll-GmbH geht das.
Und mit dem Privatvermögen haftet ihr auch nicht. Dafür ist das mit dem Steuerberater etwas teurer, einmal im Jahr ist Bilanz angesagt.

Ob ihr die Mwst rückwärts geltend machen könnt, kann euch auch nur ein Steuerberater sagen.

Ansonsten: Toi, Toi Toi ..

Wolfgang

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Ok gut. vielen Dank euch allen.
Ich seh schon ich werd mich wohl bald mal nach nen Steuerberater umsehen müssen. :?

Antworten