Seite 1 von 2

Ausprobiert: Frontplatte selber mit Farben auslegen

Verfasst: So Jan 17, 2010 5:24 pm
von superslaukey
Serwus zusammen,

ich hab immer gemeint "Frontplatten" mit Farbe auszulegen wär nicht nötig, sieht auch so gut aus. Außerdem kostets nur. Naja, jetzt hab ich mal probiert selber was mit Farbe auszulegen und das geht (mit Einschränkungen!) ziemlich gut. Versteht das jetzt nicht falsch, das soll und kann gar keine Konkurrenzveranstaltung zum Auslegen beim Frank sein, aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja auch ne ältere Frontplatte wo sich das anbieten würde und man deswegen das Gerät ja nicht nochaml auseinandernehmen und die Frontplatte verschicken will.

Ich hab das mit "Plaka-Lack" von Pelikan und einem feinen, guten Kunstpinsel gemacht gemacht, bekommt man in jedem Schreibwarengeschäft/Kunsthandel und nach Vortests an alten Frontplatten hat sich gezeigt, dass das echt gut trocknet und hält. Der Lack legt sich schön in die Gravur. Wenn was über den Rand der Gravur ging hab ich das mit einem in Alkohol getunkten Ohrenstäbchen weggewischt. Wenn der Lack frisch ist geht das ohne Probleme. Da der Plaka-Lack nicht stinkt etc kann man das ohne Probleme im Wohnzimmer oder wo auch immer machen. Den Pinsel kann man mit Wasser gut auswaschen.

Hier das Ergebnis (Farbe: Zinnoberrot):

Bild

Bild

Ich bin echt zufrieden damit. Wie gesagt, es geht mit Einschränkungen, den die auzulegende Gravur muss halt entsprechend groß sein. Da das bei mir immer nur die "Gerätenamen" sind, werde ich die halt auslegen. Die kleine Gravuren wie Beschriftungen, Skalen etc... müssen freilich weiterhin vom Frank ausgelegt werden oder nicht ausgelegt werden. Ich werde demnächst mal versuchen, feien Gravuren auszulegen - die Ergebnisse poste ich dann.

Der Vorteil, wenn man das beim Graviern vom Frank machen lässt is halt, dass es erstens weniger Zeit kostet und man halt alle Größen auslegen lassen kann.

Das Schöne beim selber auslegen ist, dass die Plaka-Palette recht umfangreich ist und ein Döschen mit 18 ml halt unter 2 Euro kostet. Die 18 ml reichen vermutlich bis zum Ende meiner Tage :D.
Hier der Link zum Plaka-Lack - da gibts insgesamt 27 Normaltöne und dann noch Glitter- und Metallic Lack

http://www.pelikan-hobbywelt.de/index.p ... =plakalack

Beste Grüße
Max

Verfasst: Di Jan 19, 2010 9:59 pm
von superslaukey
Sieht auch zweifarbig nicht schlecht aus :D

Bild

Bild


Das Orange ist jetzt aber nicht Plaka-Lack sonder normale Plaka-Farbe. Die ist eher nicht zu empfehlen, weil sie schlechter zu verarbeiten ist auf dem Alu, nicht so schön gleichmäßig verläuft und auch kein so schön homogenes Bild abgibt. Also lieber Plaka-Lack nehmen.

Grüße
Max

Verfasst: Di Jan 19, 2010 10:47 pm
von kubi
Tolle Idee, sieht gut aus und vielen Dank für den Hinweis!

Aber ist V1082 nicht Delta Systems statt Lawo?

Verfasst: Di Jan 19, 2010 11:16 pm
von superslaukey
Aber ist V1082 nicht Delta Systems statt Lawo?
:oops: :oops: :oops:

Peinlich - jetzt check ich das auch erst!
Fak - ich wunder mich echt wie das passiert ist?!?!
Muss da mal in meinen Aufzeichungen suchen - vielleicht hat mir da der Ebay-Mensch nen Bären aufgebunden und ich hab einfach nicht aufgepasst.
Naja - so schlimm auch nicht, er tut und er tut gut - der Preis war auch recht günstig, wenn ich mich recht erinnere...
Aber Delta Systems ist nicht gerade tolles zeug oder?

Danke für den Hinweis!
Max

Verfasst: Di Jan 19, 2010 11:37 pm
von [silent:arts]
Cool, Frank wird Dich irgendwann anstelen oder zu Dir outsourcen, wenn er zu viel zu tun hat :D

Delta Zeugs ist auch nicht anders als Lawo, nur weilen die nicht mehr unter uns.

Also, nicht schlechter und nicht besser.

Verfasst: Do Jan 21, 2010 9:09 am
von superslaukey
Cool, Frank wird Dich irgendwann anstelen oder zu Dir outsourcen, wenn er zu viel zu tun hat Very Happy
Gern - da muss ich dann entweder meine Freundin oder meine Band ad acta legen :shock:
Delta Zeugs ist auch nicht anders als Lawo, nur weilen die nicht mehr unter uns.

Also, nicht schlechter und nicht besser.
Na denn. Die Gerätebezeichnung ist aber für den Kenner trotzdem peinlich. :oops:

Max

Verfasst: Do Jan 21, 2010 10:09 am
von jensenmann
Musik ist soundso völlig überbewertet. Und wie kommst du überhaupt noch zum Musizieren? Du bastelst nicht genug :wink:

Verfasst: Do Jan 21, 2010 10:29 am
von kubi
superslaukey hat geschrieben:
Aber ist V1082 nicht Delta Systems statt Lawo?
:oops: :oops: :oops:

Peinlich - jetzt check ich das auch erst!
Fak - ich wunder mich echt wie das passiert ist?!?!
Ach, wie schön, wieder jemandem den Tag versaut :twisted:

Ich denke nicht, dass DS schlechter ist, wie Volker schon anmerkte, aber auf jeden Fall unbekannter. Ausser V1082 und V1072 fällt mir von denen auch nicht viel mehr ein. Ich glaube, die waren ohnehin stärker im Video-Bereich aktiv.

Verfasst: Do Jan 21, 2010 10:39 am
von [silent:arts]
superslaukey hat geschrieben:da muss ich dann entweder meine Freundin oder meine Band ad acta legen
erfahrungsgemäss erledigt sich das mit Frauen früher oder später von selbst :roll:
kubi hat geschrieben:Ich glaube, die waren ohnehin stärker im Video-Bereich aktiv.
mhm, wenn ich daran denke mache ich am Wochenende mal ein Foto von unserem alten Hörfunk-Schaltraum, mit einer analogen Kreuzschiene die sich über viele Meter 19" Gestelle erstreckt, gebaut von Delta ...

Verfasst: Do Jan 21, 2010 9:05 pm
von maxheadroom
[silent:arts] hat geschrieben: mhm, wenn ich daran denke mache ich am Wochenende mal ein Foto von unserem alten Hörfunk-Schaltraum, mit einer analogen Kreuzschiene die sich über viele Meter 19" Gestelle erstreckt, gebaut von Delta ...
solche fotos mage ich !!

Verfasst: Do Jan 21, 2010 10:17 pm
von nrgrecording
superslaukey hat geschrieben:
Cool, Frank wird Dich irgendwann anstelen oder zu Dir outsourcen, wenn er zu viel zu tun hat Very Happy
Gern - da muss ich dann entweder meine Freundin oder meine Band ad acta legen :shock:
Du bist aber unflexibel! :D
Ich hab heute Frontplatten gefräst, farbig ausgelegt, Kunde kam den Krempel abholen, habe heute noch mit der Band geprobt, schreibe gerade im Forum, habe die Balken in der Studiobar geändert, habe in meinem neuen Bett im Schlafzimmer eine Wechselschaltung eingebaut (weil die Trafos der elektrischen 400€ Lattenroste brummen wie sau.. da kannich nich schlafen tun... und meinen Wecker hab ich damals auch umgebaut... so das der nur noch leuchtet wenn man drauf drückt)... jetzt kann die Freundin den Motor komplett abschalten... und ich Ihren.. wenn die vergisst das Ding auszuschalten und ich durch den Trafobrumm nich pessen kann... im Baumarkt war ich auch noch... hab Schalter und Steckdosen und so gekauft... bei dem ganzen ElektroKram im Schlafzimmer brauche ich schon zwei 8er Steckdosen am Bett! achso... und 8,5h gearbeitet habe ich auch.

Ich überlege mir gerade ob ich den elektrischen Arm vom zweiten Zahnarztstuhl den ich noch hab auch ins Schlafzimmer baue... dann kann ich da das Notebook dran festmachen.. schwebt dann überm Bett und kann elektrisch hoch- und runtergefahren werden. Im Studio hat das schon supi geklappt. :cool:

Verfasst: Do Jan 21, 2010 10:35 pm
von [silent:arts]
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Fr Feb 04, 2011 1:28 pm
von DerEber
Sag mal war deine Frontplatte eloxiert, oder hast du die Lackiert gehabt?
Ich hab leider gerade das Problem, daß sich mein super matter Acryllack auflöst, wenn ich versuche mit Spiritus wegzuwischen wenn mal was daneben gegangen ist. Leider hab ich auch recht kleine Gravuren auszufüllen und da geht immer ein wenig was daneben. Ich war schon beim Lackierer wegen meinem Problem. Der hat mich aber wieder heimgeschickt. Er wisse auch nicht, wie man das machen könne.

Verfasst: Fr Feb 04, 2011 1:38 pm
von olafmatt
Acryllack geht mit Spiritus oder Nitroverdünnung (vielleicht auch mit Slivovitz?) wieder runter. Und auch mit dem Lösungsmittel aus dem Kunstharzlack. Deswegen kann man auf Acryllack auch keinen Kunstharzlack drauf machen, sieht dann aus wie Kuhmagen von innen.

Also die Frontplatte mit Kunstharzlack lackieren, dann haste das Problem nicht mehr. Obwohl, da muß bei Alu eine Grundierung drunter, also stell sicher, dass nicht die sich dann auflöst...

Olaf

Verfasst: Fr Feb 04, 2011 5:55 pm
von superslaukey
Sag mal war deine Frontplatte eloxiert, oder hast du die Lackiert gehabt?
Jo, waren Frontplatten von Frank, gherkömmlich eloxiert. Ich hab, wie du siehst, aber auch nur recht große Gravuren ausgelegt. Das ging meistens recht gut. Wenn was daneben ging: trocknen lassen - mit dem stupfen Ende einer Nagelfeile abgekratz und mit glaub ich IPA nachgewischt.

Beste Grüße
Max