Seite 6 von 6

Re: Zollbesuche - Berichte

Verfasst: Do Mär 10, 2016 4:48 pm
von martthie_08
ich konnte kein deutsches Benutzerhandbuch finden, habe Apogee und den deutschen Vertrieb angerufen und Mails geschickt, Support Ticket eröffnet, etc.
bei meinem vorhandenen Symphony (neu gekauft) war auch kein deutsches Handbuch dabei... :-(

Re: Zollbesuche - Berichte

Verfasst: Do Mär 10, 2016 4:59 pm
von [silent:arts]
Sag einfach Du kannst eh kein Deutsch :-)
Ich kenne so vieles was ohne deutsche Anleitung verkauft wird.

Von so Vorgaben habe ich schon gehört, aber noch nie erlebt.
Und das war vor 2000.

Deshalb geht das nicht zurück, oder in die Vernichtung.
Nicht vor der Wahl ;-)

Re: Zollbesuche - Berichte

Verfasst: Do Mär 10, 2016 5:21 pm
von martthie_08
hmm, ich bin kein Jurist, aber was ich im GPSG gelesen habe, stimmt mich nicht gerade positiv.

ärgerlich, dass Apogee keine deutsche Dokumentation vorliegen hat, zumindest nicht im support Bereich... für das MKII konnte ich was finden aber nicht für das alte MK1

Re: Zollbesuche - Berichte

Verfasst: Do Mär 10, 2016 10:36 pm
von DerEber
google translate sollte doch reichen, oder? Ist doch Standart für Bedienungsanleitungen.... :mrgreen:
Mir wollten sie mal eine Lichterkette aus Indien nicht mitgeben, weil der Stecker gefährlich aussah. (sah wirklich gefährlich aus und wars auch ;) )
Ich hab dann einfach gesagt ich bin ausgebildeter Elektrotechniker und ich würde das schon hinkriegen. Einiges anderes aus dem Paket konnte ich leider nicht retten und mußte dann zurückgeschickt werden.

Re: Zollbesuche - Berichte

Verfasst: Fr Mär 11, 2016 4:26 am
von MarkusKrippner
Also ich hab echt scho mehrere pervers aussehende Teile ausm Ausland bekommen und hatte nie Probleme.
Von sowas hab ich noch nie gehört.
Hmmm... evtl mal bei Verbraucherschutzzentrale probiern ? (hab aber keine Ahnung ob die dafür zuständig sind)
Oder kennst keinen Anwalt, der das evtl passend und in verständlichem Beamtendeutsch hindrehn könnte ?

...markus :-)

Re: Zollbesuche - Berichte

Verfasst: Mi Mär 23, 2016 6:38 pm
von martthie_08
ok, die Herrschaften beim RP Tübingen waren sehr kooperativ und ich kam tatsächlich mit der Google Translate Version vom englischsprachigen Manual durch. Die CE Zertifikate hatte ich getrennt (in English) beigelegt. Das US Netzkabel musste vor meinen Augen von der Zollbeamtin vernichtet werden, aber das Symphony durfte ich dann heute endlich mitnehmen. Was ne Odyssee...

Re: Zollbesuche - Berichte

Verfasst: Do Mär 24, 2016 7:22 am
von [silent:arts]
Hatte das Netzkabel kein CE Zeichen? Man man man, da hast Du ja unsere Bürokratie mal so richtig kennen gelernt.

Nur zur Info, weiss fast keiner: bei Versand von Ware im Gesamtwert über EUR 1000 raus aus der EUR musst Du auch über den Zoll, und der Export erweist sich als noch komplizierter.

Macht so alles keinen Spass, und eine Besserung ist durch Grenzschliessungen etc sicher nicht zu erwarten ...