Zollbesuche - Berichte

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sehr gut!

Denn auf www.zoll.de findet man bei der Suche nach "Voranmeldung":
Es besteht die Möglichkeit, entbeinte Teilstücke von ausgewachsenen männlichen Rindern unter bestimmten Bedingungen in das Zolllagerverfahren zu überführen.
Das hilft doch schon mal weiter :D

Als bekennender Zoll-Masochist war ich aber nicht untätig, und habe einfach mal angerufen :wink:
Die empfehlen eine Spedition zu beauftragen :roll:
Habe mich aber ganz doof gestellt und die Hotline eine Stunde belegt.
Jetzt habe ich eine "Atlas" Schulung hinter mir :D
(und jeder zweite Satz war: machen Sie das doch nicht selber, ich kann Ihnen die oder die Spedition empfehlen)
Viele auszufüllende Felder waren mir unklar, morgen fahre ich trotzdem wieder hin :shock:
Wenn die Grayhills dann immer noch nicht entlassen werden greife ich auf Darius AK47 zurück (danke für das Angebot)

wer das selber mal machen will:
https://www.einfuhr.internetzollanmeldu ... 4context=0
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Heute beim neuen Hauptzollamt Post in der Koreastraße gewesen, eine Straße, die ich googeln musste, da sie in einem Retortenstadtteil namens HafenCity liegt. Die Architektur: schlichtweg menschenverachtend, der Wartebereich ist die zugige Lobby eines Zollverwaltungsgebäudes.
So behandelt man Menschen, die einem komplett egal und sowieso ausgeliefert sind.

Es ist schon eigenartig, dass man in diesen Situationen immer in katholischen Begriffen wie 'Vorhölle' denkt.

Dann musste ich mich mit einem jüngeren Beamten über zwei für von Igor umsonst gelieferte Grayhill-Schalter auseinander setzen.

Wenn ich will, kann ich Leuten klarmachen, dass sie in einer kafkaesken Aufführung den blöderen Teil spielen müssen. Ich ging also diesmal ohne Zuzahlung aus dem Laden.

Trotzdem eine Stunde verdaddelt.
Zuletzt geändert von Holger am Mo Nov 28, 2011 11:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Tja, die Bengels haben es nicht immer eilig.
Wenn die die Papiere hier fertigmachen, dann frage ich mich immer, warum das ausgerechnet der mit der dicksten Brille machen muss, obwohl der mit dem Adlersuchsystem für 2 Finger bereits hoffnungslos überfordert ist.
Die Anderen haben da auch immer die Ruhe weg.
Und wehe, es fliesst Bargeld. Da dauert die Sache gleich doppelt so lange.
Geht der ganze Vorgang über drei Schreibtische, Raum an Raum, und ich kann durch Glasscheiben zugucken. Wäre ja auch zu einfach, wenn da jeder so einfach auf ne Kasse zugreifen darf. Da brauchts schon nochmal extra Unterschriften. Und nicht jeder hat nen Schlüssel. Und der mit dem Schlüssel ist sicher gerade Kaffeetrinken und Rauchen...
Ich weiss ja nicht, was die nehmen, aber ich tippe auf Valium im Kaffee.
Könnte man auch gut vertragen, wenn man da ist, damit man die Amok-Gedanken loswird, aber denkste, da kommt auch nur einer auf die Idee, dir einen anzubieten?

Aber das mit den Speditionen, das riecht ja schon nach Korruption! Frechheit! Ich schätze mal, die sind zu doof, zu checken, dass das als Beamter reichlich unlauter ist und einen irgendwann mal die Pension kosten könnte.....aber heutzutage ist sich ja keiner mehr solcher Dinge bewusst. Wenn die politischen Dienstherren ohne jede Reue mit schlechtem Vorbild vorangehen. Zeiten sind das....tze.

Beste Grüsse,
Martin

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Es wird spannend. Sollte die Schnupfennase mitmachen geht es morgen oder übermorgen wieder zum Zoll.

Atlas habe ich ja (sicher zur Hälfte falsch) für die Grayhills, aber keinen Zahlungsbeleg (woher auch, sind nicht bezahlt).

Gleichzeitig werde ich noch versuchen ein SB4001 (oder so) Kit zu erlösen.
(mit Zahlungsbeleg, aber ohne Atlas)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Die letzten Jahre war ich schon einige Male beim Zoll und hatte nie Probleme. War aber alles unter 500 Euro.

Eine Sammelbestellung bei einer Firma aus USA mit einer Riesen-Summe lief gottseidank über UPS, musste da über 800 Euro Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, war aber auch ziemlich problemlos, da ich das per Nachnahme bezahlen konnte.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

So, ich habe es und bin geschafft.
Um 7:30 Uhr Töchterchen zur Schule gebracht, gleich im Anschluss zum Zoll.
Krankheitsbedingt wäre Bett zwar besser gewesen, aber die hätten meine schönen Grayhills morgen sonst zurück geschickt - ich hoffe sie haben sich alle angesteckt :twisted:

Bei allen anderen anwesenden Berliner Zoll-Kunden möchte ich mich schon mal entschuldigen, die beiden Herren von Tisch 3 zwischen 8:20 Uhr und 10:30 Uhr exklusiv beschäftigt zu haben. :roll:
Erkläre mal einem, der die silberne Rückseite der Grayhills für eine Knopfzellenbatterie hällt, was ein Drehschalter ist :shock:
Dummerweise flatterte letzten Samstag auch noch die Zoll-Benachrichtigung für mein SB4001 Kit in den Briefkasten - war ja unter EUR 1000, also habe ich keine Voranmeldung im tollen Atlas gemacht.
Bis die überhaupt verstanden haben dass es sich um zwei völlig verschiedene Sendungen handelt :scratch:
Und dann wollten die wissen was der Compressor denn so macht, wenn er fertig ist :roll: :roll: :roll:
Hätten es elekrische Bauteile nicht einfach getan?

Wie auch immer, haben uns dann auf "Verstärker" geeignet, weil ich irgendwann Regelverstärker sagte :!:

Hatte die Nummer 31, als ich wieder raus durfte war Nummer 60 bereits beim bezahlen.

Nach einiger Zeit wurde Nummer 31 wieder aufgerufen, nicht an Platz 6 wie zu erwarten (Kasse), sondern wieder Tisch drei.

Meine Voranmledung hatte unter "Geschäftsart" die Kennziffer 11, muß aber 4000 sein. Wegen eines Softwarefehlers kann man das nachträglich nicht mehr ändern, sie müssen komplett neu erstellen, ob beide Lieferungen auf eine Voranmeldungen können ...
Mir doch egal, also ja, wieder den Bundespräsidenten angeschaut (der da ja im mittlerweile überfüllten Wartezimmer hängt).

Nummer 72 durfte mittlerweile bezahlen.

Irgendwann wurde dann doch auch mal noch Nummer 31 zu Platz 6 (Kasse) gebeten, und EUR 578,05 später durfte ich mit meinen beiden Paketen wieder zur S-Bahn laufen. Die nächste Ringbahn war auch schon mit 12 Minuten auf der Anzeige (soll die nicht im Fünfminutentakt fahren?). Bei meinem Glück standen wir dann auch noch über 30 Minuten in Tempelhof, weil ein Fahgast meinte einen Notarzt zu brauchen.

Wie auch immer, jetzt lese ich mir meine Zollpapiere durch und müsste eigentlich wieder zurück. Die Grayhills hat er zu Verstärkern gemacht (Warennummer 8543 7090 99 0, 3,7% Zoll) und der SB4001 ist jetzt ein Schalter / Relais für unter 60V (Warennummer 8536 5015 90 0, 2,3% Zoll).

Nicht mal das bekommen sie hin, und auch noch zu meinen Ungunsten.
:puke:

Ich leg mich jetzt wieder ins Bett und werde neben Tee das Gastgeschenk von Darius leeren, zur Beruhigung. :twisted: :twisted: :twisted:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe gerade einen Anruf vom Zoll bekommen, dass ich jetzt seit 2011 eine Zollnummer brauche, wenn ich Warenproben aus dem nicht-EU Ausland geschickt bekomme. Die muß ich jetzt verzollen, obwohl ich nichts dafür bezahlt habe! Bei allen anderen Samples, die ich in 2011 bekommen habe, hat niemand nach einer Zollnummer gefragt. Das konnte sich die gute (der deutschen Sprache kaum mächtige) Frau nicht erklären.... Sie meint das ist unmöglich.
Schade, ich habe die Samples wieder zurückschicken lassen. :roll:

Sind die eigentlich noch ganz klar im Kopf??? :pottytrain2:
Jens

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Bitte wie?
Zollnummern für Warenproben und gratis gegen Geld verzollen?
Kann das irgendjemand verifizieren?
Hab ich ja noch nie gehört!
Tock, tock, die spinnen, die Zöllner... oder wie?

LG,
M.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Drei Tage später kam ein Päckchen mit den Chips bei mir an. Keine Zollnummer, keine Fragen, keine Anrufe..... :scratch:
alles gut
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

So - auch wieder 3 Stunden vergeudete Zeit hinter mir :roll:

Musste Igors 500er SSL Kanalkompressor-Platinen abholen, die wären sonst wieder zurückgegangen.
Problem: die hatte ich ja gewonnen und nicht bezahlt ...

Um 17:30 Uhr ist die Schlange, um an eine Nummer zu kommen, vor Weihnachten in Schöneberg bis auf die Strasse ...

Selbstverständlich war bei der Erstabfertigung, wo man die Papiere abgibt und die ersten Fragen beantworten muss um eine Nummer zu erhalten Pat & Patachon von meinem letzten, langwierigen Besuch im Dienst.
Haben mich (zu meinen Ungunsten) auch gleich wiedererkannt :roll:

Nach meiner Gewinn-Geschichte wußten sie gar nicht mehr weiter, und ich wurde explizit dem Ranghöchsten Beamten zugeteilt (da die auch googeln nenne ich den Namen hier nicht). Selbstverständlich ist die Wartezeit bei dem höher :cussing:

Nach 45 Minuten durfte ich dann auch bei besagten Herrn vorsprechen, und auch der begrüßte mich gleich mit "Sie kenne ich doch" (hey, ich bin berühmt beim Zoll :headbang: ).
Unfreundlich bat er mich den Briefumschlag zu öffnen, und in seiner ungläubigen Art und abwertenden Ton fragte er nach wo man denn bitte Platinen gewinnen kann. Freundlich überreichte ich 3 Seiten Ausdruck des Geschehens aus dem Mutterforum. Er meinte aber nur er liest sich hier keine Geschichten durch, wollte erklärt haben was das Mutterforum ist, wieso Igor das gemacht hat, bla bla bla.
Was die Platinen denn so kosten, was die überhaupt machen, mal wieder volles Programm :dontknow:
Habe ihm dann erklärt ich mache auch Platinen, und ähnliche verkaufe ich für EUR 25 das Stück.
Setzt sich der doch glatt an den Rechner und googelt eine halbe Stunde durch die Gegend. Mutterforum konnte ich erkennen, Igors FaceBook Seite, diverse Platinen auf eBay :thumbright:
Nachdem er mich nicht als Betrüger überführen konnte kam er stolz wie Bolle mit seinen EUR 7,60 Einfuhrumsatzsteuer an - die durfte ich nach einer erneuten halbstündigen Wartezeit bezahlen und gehen.
Und im Januar bekomme ich die wieder vom Finanzamt zurück - was soll denn dann die Scheisse.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

dieser Freibetrag von 22 Euro ist ein Witz.
Diese ganz Bürokratie ist insgesamt doch viel teurer, als das was an Einnahmen bei den geringen Beträgen hereinkommt...

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

So viele Idioten und so wenig Kugeln...
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ich glaube es gibt einfach zu viele Idioten, die in der Buch gefälschte Autoteile, Klamotten und Kinderspielzeug aus Fernost kaufen, was zur Folge hat, dass sich die freundlichen Beamten bei Zoll täglich mit diesen "Kunden" rumärgern müssen, diesen Ärger bekommen dann auch der "normal" Kunde ab. Und da der Zoll keine Mitbewerber hat, müssen die auch nicht freundlich sein...

frohes Fest
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

elektrolabel
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 31, 2008 12:18 am
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von elektrolabel »

Also unser Zoll hier ist nett (Frankfurt und nun Mainz). Die kannten mich auch schon ( wir sind anscheinend überall bekannt) und wussten, das ich da wieder sowas lustiges habe. Mittlerweile überreiche ich denen die TARIC Nummer und die paypal rechnung (mit konvertiertem kurs) und bin in 99% der fälle binnen 10 minuten wieder draussen...

mit "lustig" meine ich: platinen, pan/tilt controller, bausätze, etc. alles was halt keine "standard" taric nummer hat.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo,

Gestern war es bei mir so weit: Mein erster Zollbesuch. War eigentlich
alles sehr entspannt. Ich hatte einen Ausdruck von der EBay Auktion und
und von der PayPal-Zahlung dabei. Beides haben die behalten. War alles
ganz streßfrei. :)

Besten Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben!
Damit habt ihr mir eine überflüssige zusätzliche Reise zum Zoll erspart! :cool:


---
Holger

Antworten