Ich springe gleich aus dem Fenster ...

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Ich springe gleich aus dem Fenster ...

Beitrag von wowi »

Okay, ebenerdig bringt das nichts, aber ich bin ziemlich frustriert.

Das ich eine ziemlicher Elektronik Dummy bin, hatte ich an anderer Stelle bereits angrdroht, aber jetzt habe ich es auch bewiesen:

Ich habe gestern bei meinem schönen Peayvey AMR 2400 die Mastersektion ausgebaut, um die Schalter und Potis mit Caig Deoxit zu behandeln. Nach dem Zusammenbau stellte ich fest, das der linke Bus nicht mehr tut. Nachdem ich alle einfachen Fehler wie Kabel etc ausgeschlossen habe, bin ich heute daran gegangen, mittels des Signal Generators den Weg des Signals zu verfolgen, um rauszukriegen, wo es kaputt geht. Ohne Erfolg, dafür geht jetzt der rechte Bus auch nicht mehr.

Grrrrrr.... :oops:

Ich trau mich da nicht weiter ran, weil ich Angst habe (sicher nicht unberechtigt) noch mehr kaputt zu machen.

Ich brauche wohl Hilfe. Wohnt irgendjemand in der Nähe von Gütersloh, der in der nächsten Zeit mal auf einen Abstecher vorbeikommen könnte ?
Transport des Pults ist leider ausgeschlossen (2,40 m breit und 250 Kilo)
Fahrtkosten, lecker Essen, Bier bis zum Abwinken oder was immer ihr wollt wären gararntiert. Eine Lebensretter Medaille auf jeden Fall auch.

Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wolfgang

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hallo Wolfgang!

Hast du Schaltpläne des Pultes und der betreffenden Sektion? Ohne Schaltpläne mit dem Signalverfolger in einer unbekannten Schaltung rumzusuchen, macht überhaupt keinen Spaß... Außerdem könnte man eventuell mittels hier geposteter Schaltpläne kollektive Ferndiagnose betreiben.

Dann noch: Potis und Fader mit DeOxit einzusprühen, ist vielleicht nicht die beste Idee (obwohl die Produkte von CAIG sehr gut sind!). Das DeOxit-Zeug ist doch recht aggressiv und könnte die Kohlebahn der Potis angreifen. An Potis gehört eher CaiLube, das schmiert die Bahn (und reinigt auch ein bisschen...). Grundsätzlich sollte man bei kratzenden Potis zuerst checken, ob nicht benachbarte Elkos durch Leckströme das Kratzen verursachen, bevor man Potis tauscht oder reinigt (aber das weißt du ja eventuell auch).

Toff

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

In Berlin brennen die busse in letzter Zeit oftmals.

sollte per einfacher optischen überprüfung erkennbar sein :wink:

http://www.tagesspiegel.de/bildersuche/ ... ?SORT=PRIO

(sorry for beeing off topic)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

schreib mal kubi ne Nachricht, der wohnt in GT.
Jens

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Erstmal danke für die schnellen Antworten (ja auch für die Off-Topic, Volker)

Ich habe kubi eben ne PM geschickt. Ist ja toll, das der um die Ecke wohnt :D

Also Schaltpläne habe ich natürlich, muss ich aber erst scannen, ist nicht ganz einfach, mache ich aber noch.

Kann das Caig Deoxit eigentlich, wenn man zu großzügig ist, auch einen kurzen verursachen ?

Gruß
Wolfgang

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

War das ein Nebeneffekt der Modifikation hier?
http://www.gearslutz.com/board/so-much- ... 400-a.html
Aber von den Gearslutz-Jungs technische Kompetenz zu erwarten, empfinde ich schon als unterhaltsam.

Lass uns mal heute oder nächstes Jahr (also morgen) telefonieren, Nummer bekommst du gleich per PM, dann finden wir eine Lösung. Notfalls muss Jensenmann wieder nach GT kommen. Ich glaube, er hat mehr Konsolen restauriert und repariert als ich im Leben gesehen habe :wink:

Ps: Hab grad gestern ne neue Flex gekauft, die bringe ich dann gleich mit, wer weiß... :lol:
Darius

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Ooohps, da hat der Kubi direkt meinen Thread bei den slutz gefunden. :o

Ich glaube (hoffe) aber nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Die Änderungen waren nur an den Eingangskanälen und bis auf auf die Änderung an der Meterbridge nur EInstellungssachen. Hat bis jetzt auch geklappt. Übrigens ist bei gearslutz John Roberts zu finden, und der hat meine Console konstruiert als er noch bei Peavey war :D

Danke für das Licht am Horizont kubi, meine Suizidgefährrdung ist soeben deutlich gesunken (Ich weiss, mit sowas sollte man keine Witze machen :oops: )

Gruß
Wolfgang

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hatte mal mein Mischpult verkauft... dem Käufer hatte ich 4x gezeigt und gesagt wie er die Stecker reinstecken muss... weil das bei dem Pult etwas blöd geregelt war (man konnte den Stecker ohne Probleme um 180° verdreht aufstecken oder den ganzen Stecker um jeweils ein oder mehrere Pins in die andere Richtung verschoben aufstecken). Das ganze hab ich ihm auch noch mal per email geschrieben.
Ratet mal was passiert ist als er die Kanäle zu Hause eingesteckt hatte? :D

Aus eigener Erfahrung weis ich das man auch die guten Stecker mit Flachbandkabel - selbt mit der Nase dran/Verpolschutz - falschrum reinstecken kann. Ich hab mal ein Peavy Live Pult gesehen... da waren auch Flachbandkabel drin. (da sind gerne mal alle Busse im Betrieb auf einmal ausgefallen...)

Je nachdem wie die Stecker belegt sind könnte es ja sein das der linke Bus nun irgendwo anders hin geht.

Datt bekommt man aber schon wieder hin... *daumendrück*
:wink: Zur not schickste den Masterkanal rüber.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

So, zur Beruhigung aller: Der Kollege Wowi ist nicht aus dem Fenster gesprungen. Jedenfalls nicht solange ich da war.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Supi! Wann kommste denn mal mein Mischpult reparieren? :D
Hab noch ein Soundcraft 2400 und das 30 jahre alte Wrack vom Harold Faltermayer.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

meetoo, ich hätte da so ein 30 Jahre altes Wrack mit dem U2 aufgenommen hat....
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Vielleicht kann man aus zwei kaputten ja ein ganzes machen? :D
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

kubi hat geschrieben:So, zur Beruhigung aller: Der Kollege Wowi ist nicht aus dem Fenster gesprungen. Jedenfalls nicht solange ich da war.
im Keller eingesperrt oder an einen Stuhl gefesselt ... :D
Läuft das Pult denn nu wieder und was wars ?
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Harpo hat geschrieben:Läuft das Pult denn nu wieder und was wars ?
Nee, das Pult läuft nicht immer noch nicht, hat ja keine Beine. Dafür funktioniert es jetzt aber wieder :wink:

Im Bereich der Spannungsversorgung haben sich einige Widerstände entschlossen, ihren Widerstandswert um mindestens Faktor 10^6 zu erhöhen, wodurch an der Stelle natürlich nur noch herzhaft wenig Strom durchkam. Kurz ausgelötet, neue eingelötet und gut war es. Gab am Ende Toto in Stereo über das Pult zu hören.

Ich vermute, ein Kurzschluss beim Ein- oder Ausbauen hat mehr Strom über die Widerstände gezogen als sie eigentlich vertragen konnten. Die neuen Widerstände sind - weil wir mangels richtiger Werte mehrere grössere Werte parallelschalten mussten - deutlich höher belastbar. Das sollte reichen.

Physikalische Gewalt war nicht mal notwendig, die Flex blieb im Auto liegen.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

nrgrecording hat geschrieben:Vielleicht kann man aus zwei kaputten ja ein ganzes machen? :D
Mit einer Schrottpresse vielleicht
Jens

Antworten