Ich springe gleich aus dem Fenster ...

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Ein 10^6 fachen Dank an Kubi.

Er hat sich gestern bei Schneesturm und eisigen Temperaturen zu mir durchgeschlagen und mir einen mehrstündigen Intensivkurs Elektronik verpasst.

Welches Genie hat eigentlich sowas wie eine virtuelle Masse erfunden ? Da kann so ein armer Mensch wie ich beim messen schon mal dem Wahnsinn verfallen, weil er glaubt, es ist alles kaputt.

Abgesehen von dem Lernerlebnis war es auch noch ein schöner Nachmittag, denn der Kubi ist ein ganz netter (Nicht falsch verstehen bitte, ich bin verheiratet :-)

Wie hat dir denn der Whiskey-Kuchen geschmeckt ?

Vielen Dank auch nochmal an alle, die sich hier mit tröstenden Worten beteiligt haben.

Darius: ich habe gestern noch die beiden Widerstände beim Mastertrimmer getauscht, leider waren die doch nicht für den kleinen Pegelunterschied zuständig. Jetzt muss ich wohl doch noch ein Ersatzpoti für den Mastertrimmer finden. Aber das wird schon.

Ansonsten: Juchuuu ! Es tut wieder alles.

Gruß aus Rietberg
Wolfgang

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

wowi hat geschrieben:Wie hat dir denn der Whiskey-Kuchen geschmeckt ?
Gut, aber nächstes Mal machen wir statt Tee mit Whiskey-Kuchen lieber Whiskey mit Tee-Kuchen. :D
wowi hat geschrieben:Darius: ich habe gestern noch die beiden Widerstände beim Mastertrimmer getauscht, leider waren die doch nicht für den kleinen Pegelunterschied zuständig. Jetzt muss ich wohl doch noch ein Ersatzpoti für den Mastertrimmer finden. Aber das wird schon.
Ok, der erste Verdacht fiel auf diese Ecke der Schaltung, aber das müsste man sich wohl irgendwann in einer ruhigem Minute mal genau anschauen und ermitteln, dann läßt sich das auch rausfinden und korrigieren.
Vorerst kannst du, wenn es sehr störend ist, einfach einen Pullover vor den Nahfeld-Monitor des lauteren Kanals hängen, dann passen die Pegel wieder. :D
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

kubi hat geschrieben:Vorerst kannst du, wenn es sehr störend ist, einfach einen Pullover vor den Nahfeld-Monitor des lauteren Kanals hängen, dann passen die Pegel wieder. :D
:lol:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

kubi hat geschrieben:Vorerst kannst du, wenn es sehr störend ist, einfach einen Pullover vor den Nahfeld-Monitor des lauteren Kanals hängen, dann passen die Pegel wieder. :D
Der Tip kam etwas zu spät. Ich hatte schon Gaffatape auf die Membran des lauteren Nahfeldmonitors geklebt :idea:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

wowi hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Vorerst kannst du, wenn es sehr störend ist, einfach einen Pullover vor den Nahfeld-Monitor des lauteren Kanals hängen, dann passen die Pegel wieder. :D
Der Tip kam etwas zu spät. Ich hatte schon Gaffatape auf die Membran des lauteren Nahfeldmonitors geklebt :idea:
Gaffatape ist ok, auch wenn es die Thiele-Small-Parameter des Chassis ändert, geht also nur in Grenzen.
Jedoch besser, als sich auf der lauteren Seite Watte ins Ohr zu stopfen, um die Pegel auszugleichen, es später sogar zu vergessen und sich dann beim Verlassen des Studios zu wundern, warum die echte Welt ausserhalb des Studios ein unausgeglichenes Panning hat.
wowi hat geschrieben:Jetzt muss ich wohl doch noch ein Ersatzpoti für den Mastertrimmer finden.
Hat es geklappt?
Sonst müssen wir noch einmal in einer konzentrierten Aktion das Problem untersuchen. Aber bitte erst, wenn der Schnee weg ist!
Darius

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Darius,

ich habe tatsächlich den stolzen Besitzer eines Peavey AMR aus dem tiefsten Süden der Republik überredet sein Pult zu zerlegen und mir die Einzelteile in 8 riesigen Paketen zuzuschicken. :D (Für den Rahmen bekommt er ja vielleicht beim Altmetallhändler noch was :idea: )

Ich hoffe, die Pakete kommen nächste Woche an, dann habe ich Ersatzteile bis zum Horizont. (und somit auch einen Ersatz Mastertrimmer) Falls es hier im Forum noch einen Peavey AMR Nutzer gibt, kann er sich dann für Ersatzteile vertrauensvoll an mich wenden.

Prompt kommen einem natürlich neue Ideen: Man könnte ja verschiedene Versionen der Input Channel bzw. des Masterchannels machen, sprich, mit diversen Modifikationen experimentieren.

Ich werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen, und dann mit unsinnigen oder undurchführbaren Vorstellungen im Forum zu glänzen. :oops:

Mal sehen, könnte aber Spaß machen oder ?

Gruß
Wolfgang

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wenn du Ersatzteile weiterverkaufen willst kannst du mal hier posten: http://forum.analogconsole.com/
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

wowi hat geschrieben:Prompt kommen einem natürlich neue Ideen: Man könnte ja verschiedene Versionen der Input Channel bzw. des Masterchannels machen, sprich, mit diversen Modifikationen experimentieren.
Ich sag ja immer: Da muss Eisen rein! Auf jeden Kanal!

Was mir auch so etwas übel bei der Konsole aufstieß, war die Gleichrichterdiode für die Pegelanzeige, die im Signalpfad ohne Buffer residierte -> Klirr.
Darius

Antworten