Analoges Mischpult - was kann man da empfehlen ?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Analoges Mischpult - was kann man da empfehlen ?

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine analoge Konsole zu kaufen. Ich habe mich mal etwas umgehört und zwei Konsolen ins Auge gefaßt.

Mackie 32-8 Bus: Ok nicht der Brüller, aber die Einbindung externer Kompressoren etc. ist ja wirklich sehr gut machbar. Das Inline Konzept, die 8 Busse mit Inserts, das Mix B feature uvm. machen die Anbindung an die DAW zum Kinderspiel. Soundmäßig spielt das Teil sicherlich nicht in der obersten Liga mit. Preislich liegt das Teil so um 1000 €

TAC Scorpion: soll gut klingen, weitere Einzelheiten muß ich noch checken.

Was kann man noch empfehlen?

Ich möchte meine Yamaha 01V verkaufen und mit etwas Zuzahlung eine praktikable, vom Workflow her elegante Konsole kaufen. Vielleicht hat ja jemand noch etwas aus Platzgründen zu verkaufen.

@ Jens: hat sich mit der TAC Konsole aus Belgien noch etwas ergeben?
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

höhö, das Pult kommt morgen hier an :-)

Wenn du Bock hast zu basteln, dann kann ich dir das Scorpion nur empfehlen. Es ist schaltungstechnisch wie ein Matchless (oder das SC II wie ein Magnum) ohne die Inlinefunktion. Es klingt unmodifiziert besser als alle Soundcraftpulte dieser Ära (Toff, hör weg). Es ist wie ein Panzer gebaut, groß, schwer und sieht beeindruckend aus. Fast alle verbauten Teile sind noch erhältlich und auf den Platinen ist massenhaft Platz zum basteln. Es hat nur wenige konstruktive Schwachstellen und man sieht - im Gegensatz zum Mackie - welchen Knopf man gedrückt hat.
Meines wird auf jeden Fall ultramodifiziert. Die Mikrofonpreamps sind eine Schwachstelle, da die SSM2o15 nicht mehr erhältlich sind. Es gibt aber von audiomaintenance Austauschplatinen mit den Amek 2500 preamps für 25GBP bzw Line-in Austauschplatinen, um reinen Linesignale nicht durch den Preamp schicken zu müssen. In meinem ex-Matchless habe ich die Pres probiert und war begeistert.
Falls du ein Scorpion willst achte darauf, dass es keinen verbogenen Rahmen hat. AUßerdem gibt es verschiedene Versionen, schau mal bei audiomaintenance.com in die verschiedenen Module rein.
Jens

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

da würde ich noch etwas drauflegen und evtl. ein Soundcraft Ghost kaufen

ist dem Mackie in Verarbeitung und Qualität deutlich überlegen. (hatte selber mal eines)

aber sag doch mal, was Du genau machen willst und wie viele Kanäle Du brauchst... dann kann man eher Empfehlungen aussprechen..

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Jens, Glückwunsch zum TAC Scorpion!
Bock auf basteln hätte ich schon, allerdings keine Zeit. Außerdem möchte ich mal wieder Musik machen und nach Weihnachten mit meiner Rock Band meinen Luftschutzbunker einweihen. Was möchte ich machen:
Pult mit 24 oder mehr Kanälen, Direct Outs, Insert pro Kanal für Kompressoren etc, Subgruppen, einfache Anbindung an die DAW über AD/DA Wandler (3x8 Kanäle), Mischen/Summing am Pult. Platz für eine große Konsole hätte ich schon, gut klingen sollte sie auch, den Sound färben muß sie allerdings nicht. Die Mackie bietet von den Features her eigentlich genau was ich suche. Gibt es noch Alternativen?
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Alternativen in welcher Preislage?
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

1000€

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Manchmal gibt es D&R oder DDA Pulte in dieser Preisklasse. Zu ersterem kann Frank was sagen. DDA sind von ex-Soundcraft Leuten gebaut und ganz brauchbar. Nicht kaufen würde ich ältere Soundtracs Livepulte, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Jens

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Bernd,
so vor 3-4 Wochen hat einer bei Thomann ein Peavey AMR inseriert. Wollte 800 Euro haben. Vielleicht hat er das noch.

Das Ding ist klasse: Super Sound, alles standard Bauteile, jede Menge Mod Möglichkeiten, und ultraflexibles Routing.

OK, vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich es selber habe, aber trotzdem: Allererste Wahl :D

Gruß
Wolfgang

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

jensenmann hat geschrieben:Manchmal gibt es D&R oder DDA Pulte in dieser Preisklasse. Zu ersterem kann Frank was sagen. DDA sind von ex-Soundcraft Leuten gebaut und ganz brauchbar. Nicht kaufen würde ich ältere Soundtracs Livepulte, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn du nich sofort aufhörst, kipp ich dir nächstesmal was in den Rotwein :cool: Hach, so ne alte Vienna oder Europa... hätt ich gerne. Oder ne Series 5, auch nich schlecht. Ich weiss gar nich was du hast, ich darf ab und zu live immer noch an solchen SC-Oldies schrauben, und die funktionieren eigentlich immer...

Ich hatte zwei oder drei mal live einen Scorpion unter den Fingern, und da war jedesmal Terror mit den Gainpotis... Und SSM2015 ist jetzt nich schlecht (der Mozart hat ja auch solche Dinger in den MZ11 Kanälen) aber auch nich sooo der Brüller, oder?

Und ich kenn die Story so, dass einige DDA-Pulte im Prinzip Midasse sind, die Erbauer also eher von Midas kamen... sind halt Geschichten. Ne DDA würd ich auch guten Gewissens empfehlen.

Bernd, entschuldige vielmals für spamming voll your thread, aber Jens hat angefangen :twisted: :wink:

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Yo, die größeren alten SC sind prima, nur leider nicht in Bernds Preisklasse erhältlich (außer man hat Glück)
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Was spricht eigentlich gegen eine Mackie 8 Bus?

EDIT: Ist der Behringer Eurodesk MX8000 baugleich mit der Mackie 8 Bus Serie ??

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Ups, da habe ich mich gestern Nacht ja verlesen: Jens hatte von alten SoundTRACS und nich von alten Soundcrafts abgeraten... dummdidumm


Bernd, lass das lieber sein mit Behringer. Ich hatte selber mal ein mittleres Eurodesk zu Probezwecken neu gekauft, und nach zwei, drei Jahren haben sich die Schalter reihenweise verabschiedet: sie routen nicht mehr sicher auf die Busse. Das ist dann bei anderen Eurodesks von Bekannten auch passiert. Seitdem gilt bei mir: keine Behringer-Pulte. Das 19Zoll-Mackie-VLZ-Irgendwas-Pult, was seit viel längerer Zeit bei einem guten Kollegen Dienst tut, hat die Symptome nicht oder sehr viel weniger ausgeprägt.
Ich hoffe doch sehr, dass die Mackies nicht baugleich sind, was die Qualität der Bauteile angeht. Ich weiss es aber nicht...

Bin gespannt was du dir aussuchst, ich brauche nämlich auch genau so ein Pult für zu Hause.

LG, Toff

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die meisten Potis haben Unitygain in der Mittelstellung. Das bedeutet, dass du für den wirklich relevanten Einstellbereich nur den halben Reglerweg zur Verfügung hast. Dadurch wird genaues Einstellen zur Fummelei. Wenn du ein Poti nur anschaust verstellt es sich schon (zu leichtgängig). Die Druckschalter sind kaum ablesbar. Von der Ausstattung her spricht nichts dagegen, das ist schon prima.
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Ich könnte eine etwas vernachlässigte DDA D-Series für relativ wenig Geld bekommen. Etwas merkwürdige Bestückung hat das Teil: 15 Mono Inputs, 5 Stereo Inputs, 8 Matrix/Subgroups. Wäre sogar noch günstiger als das Mackie, mmmmhm.
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ist ja interessant. Gestern hat mich jemand angerufen, der genau so ein Pult angeboten bekommen hat. Schau dir die Schaltpläne mal an, die sind mit google auffindbar. Der Preamp sieht gut aus (Cohen/Greenpre), der Rest ist Standard (was nicht schlecht sein muß). Wenn dir die Ausstattung gefällt nimm es, falls nicht, dann lass es. Die mechanische Qualität der Teile ist gut. D.h. wenn es aus einem PA Verleih kommt ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es trotzdem noch ein bisschen funktioniert.
Die Soundraft Delta sehen ganz gut aus, sehr gute Summierverstärker. Da habe ich gestern mal kurz drübergeschaut. Schau dich mal danach um (falls dir die Ausstattung reicht). Das wäre eine Alternative, v.a die DLX Version. Das Soundcraft Venue ist dem Delta sehr ähnlich, nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Teile übelst Probleme mit den Flachbandkabeln und Insertbuchen haben. Wenn die so eines über den Weg läuft achte darauf, dass ees nicht aus nem PA Verleih kommt. Denn dann ist es abgerockt. Abgesehen davon fand ich das Scorpion in meiner damaligen Firma immer drei Klassen besser als alle Soundcraft (auch das Venue,........duck, Toff schießt gleich scharf)
Im Moment habe ich gerade ein Scorpion in der Mangel. Da geht einiges an Modifikationen. Ich bin mal sehr gespannt, wie es klingt wenn es wieder läuft....
Jens

Antworten