Strom und so...

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderator: kubi

Antworten
Holger
Beiträge: 464
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Strom und so...

Beitrag von Holger »

Letzte Woche waberte ein ziemlicher Gestank durch mein Studio, gepaart mit einem "Geknackse". (Ich weiss nicht, wie ich den Sound beschreiben soll)
Also schnell alle Racks ausgeschaltet. Ich konnte den Übeltäter recht schnell "erschnüffeln", verbaut in einem LA-2A.

Selbst im ausgebauten Zustand blubberte noch Minuten später eine fiese braune Masse aus dem Teil.

Bild

Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3509
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Strom und so...

Beitrag von [silent:arts] »

Oh, das hatte mein Neutrik A2 auch mal.
Unangenehm klebrig, das Zeug.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2818
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Strom und so...

Beitrag von jensenmann »

Das hatte ich in ähnlicher Form im Netzteil unseres ADT Pultes. Leider hat das einen recht ordentlichen Schaden verursacht. Mit coronabedingten Wartezeiten bei der Ersatzteillieferungen hat das für 2 Wochen Ausfall gesorgt. Kleine Ursache, große Wirkung.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3509
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Strom und so...

Beitrag von [silent:arts] »

Ich habe es bei mir ignoriert. Also natürlich alles sauber gemacht etc.
Strom kommt zum Glück auch noch ohne die Suppe durch :mrgreen:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 381
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Strom und so...

Beitrag von mch »

Wer eines der (guten, kleinen) DMMs vom Typ Schlumberger 7150 hat, kennt das Schaffner-Netzfilter-Problem. Entweder er hat es schon getauscht oder er sucht nach einem in der passenden Größe...

rooster
Beiträge: 109
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strom und so...

Beitrag von rooster »

Öha, Strom kann man auch riechen!
Kennt man das Problem nur dem dem Typ Filter oder auch bei anderen Filter des Herstellers?
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

mch
Beiträge: 381
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Strom und so...

Beitrag von mch »

Es hat wohl ein paar schlechte Serien gegeben. Bei den DMMs sind die Filter auch recht klein, vielleicht hat man da irgendwo zu sehr gespart.
Wovor man an dieser Stelle aber grundsätzlich warnen muß, sind die Metallpapier-Entstörkondensatoren von Rifa, vergossen in gelblichem Kunstharz. Der Verguß bekommt Risse und nach ein paar Jahren entweicht der überhaupt nicht magische Rauch. Gerät und Zimmer stinken tagelang. Wenn ein Gerät mal älter als ein paar Jahre ist, sollte man die grundsätzlich gegen entsprechende (X../Y..)-Folienversionen tauschen.
Vielleicht sind die auch in den Schaffner-Filtern drin und Ursache der Sauerei, ich weiß es aber nicht.

Antworten