Die Suche ergab 384 Treffer

von DerEber
Mo Mär 25, 2024 8:01 pm
Forum: Das Labor
Thema: fertige lineare Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Re: fertige lineare Netzteile

Also hab hinten an den Gefell Preamp einen Eingang für Phantomspeisung rangebohrt. Habe auch extra 2 handverlesene Phantomwiederstände rangelötet, damit so wenig wie möglich vom Phantom im Preamp landet. Von Bürklin habe ich mir ein Meanwell Steckernetzteil geholt. Erster Test war eine Katastrophe. ...
von DerEber
Mo Feb 12, 2024 11:23 pm
Forum: Das Labor
Thema: fertige lineare Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Re: fertige lineare Netzteile

warum keine Schaltnetzteile? dies. Die meanwell RS netzteile haben eine schaltfrequenz um 60-70kHz, mit ordentlich harmonischem content nach oben. Kriegt man aber mit gleichtaktdrossel(ja, geht auch für dc und gegentaktstörung) und folgendem Elko-Folien bypass sehr gut in den griff. Ich komme damit...
von DerEber
Mo Jan 22, 2024 11:34 am
Forum: Das Labor
Thema: fertige lineare Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Re: fertige lineare Netzteile

Ah cool Jens, da gibt's schonmal einiges was man nehmen könnte.
Leider keine 48V Netzteile dabei :P
Grüße!
von DerEber
So Jan 21, 2024 7:47 pm
Forum: Das Labor
Thema: fertige lineare Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

fertige lineare Netzteile

Hallo liebe Gemeinde. Ich werde demnächst einiges von meinem Preamps die ich aus dem alten Studio ausgebaut habe wieder in Kisten an Start bringen. Gerade hab ich ein altes TVM2 von Gefell wieder zum laufen gebracht. Ich bin erstaunt wie viel man aus einer Kiste mit 4 Transistoren rausholen kann :D ...
von DerEber
Mi Sep 27, 2023 10:11 am
Forum: Brauhaus
Thema: XLR Pad?
Antworten: 5
Zugriffe: 7848

Re: XLR Pad?

Alles klar, vielen Dank.
Hab mir die Dinger bei Thomann geholt. Wird erstmal funktionieren solange bis ich den Eingang mal im Gerät nachrüste.
Dann aber gleich mit Phantom. :)

Die Suchfunktion bei Thomann ist ja echt schrottig. Hätte die nie gefunden.


beste Grüße,
Stephan
von DerEber
Mo Sep 25, 2023 11:26 am
Forum: Brauhaus
Thema: XLR Pad?
Antworten: 5
Zugriffe: 7848

Re: XLR Pad?

Ok, ja cool, danke schonmal! :) Für 88€ aber so teuer, dass sich ein eigenes Kabel mit 3 Wiederständen zu löten total rentieren würde. :mrgreen: Mittelfristig such ich auch so Eingangsplatinen mit Relai, sowas hab ich vor Jahren hier schon irgendwo mal gesehen. Wobei ich hab im Röhrengerät gar keine...
von DerEber
So Sep 24, 2023 9:09 pm
Forum: Brauhaus
Thema: XLR Pad?
Antworten: 5
Zugriffe: 7848

XLR Pad?

Huhu, gibt es von irgendeinem Hersteller eigentlich XLR-PADs die man an Eingängen von Geräten einfach zwischenstecken kann? Hatte bis jetzt immer den Komfort sowas einfach in der Patchbay einstecken zu können. Suche jetzt für einen mobilen Aufbau eine Lösung für einen Röhren-Pre den ich mal gebaut h...
von DerEber
Do Dez 29, 2022 3:59 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Lundahl 1539 was ist dran?
Antworten: 17
Zugriffe: 53160

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Klaro!
Und im Oszi sieht man schön wie der Sinus verzerrt und die Welle dann aussieht je nach Frequenz.
von DerEber
Di Dez 27, 2022 7:11 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Lundahl 1539 was ist dran?
Antworten: 17
Zugriffe: 53160

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Auch aufschlußreich anzusehen was ein Übertrager mit dem Bassbereich so macht ist einfach mal einen ans Oszi hängen und mit dem Frequenzgenerator schön bis 5 Hz runter schrauben.
Da kan man auch schon große Unterschiede sehen, je nachdem was man auf der Werkbank hat.
von DerEber
Mo Dez 19, 2022 11:56 am
Forum: Zeichenbrett
Thema: Lundahl 1539 was ist dran?
Antworten: 17
Zugriffe: 53160

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Diese kostenlosen Plugins modellieren Übertrager ganz schön, wie ich finde: https://varietyofsound.wordpress.com/2022/12/12/thrillseekerla-mkii-released/ Man kann den Übertrager rein oder raus nehmen. Ups zumindest in der alten 32 bit Version. Die ist da auch zu finden. Die neue hab ich noch garnich...
von DerEber
Di Dez 13, 2022 9:49 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 13480

Re: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Spannendes Thema! Ich kann nur soviel beitragen, als dass ich schon erfolgreich VPR Absorber mit Basotect und Noppenschaum beklebt habe und es für meine Zwecke gut funktioniert hat. Messungen kann ich leider keine liefern :mrgreen: Ich hab dabei nur maximal 4 cm Matte zusätzlich aufgetragen. Meine b...
von DerEber
Mi Nov 30, 2022 6:34 am
Forum: Zeichenbrett
Thema: Lundahl 1539 was ist dran?
Antworten: 17
Zugriffe: 53160

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Also man kann die Übertrager schon hören. Ich hatte viel mit einem Pult mit ewig vielen Übertragern im Signalweg gearbeitet und auch schon verschiedene Übertrager in Geräten verglichen. Für Band- und Instrumentalsachen: Top! Wo ich nie so ganz happy war ist bei programmierten Beats mit ganz viel Sub...
von DerEber
Mo Okt 25, 2021 10:35 pm
Forum: Das Labor
Thema: Kurze Frage Echolette NG51 Frequenzgang
Antworten: 9
Zugriffe: 18310

Re: Kurze Frage Echolette NG51 Frequenzgang

Also neue Andrucksrolle drinne und jetzt steht es wieder da wo es wirklich am besten klingt! Neben dem Echoletteverstärker. :mrgreen: Der ist demnächst auch mal an der Reihe. Er Klingt zwar echt toll, aber rauscht wirklich heftig. Falls da schon jemand Erfahrungen mit hat nehm ich Infos gerne entgeg...
von DerEber
So Sep 26, 2021 8:07 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 701
Zugriffe: 589977

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Wenn man irgendwann eine bestimmte Anzahl Geräte hat, hat man dann hald keine "Projekte" mehr sonder nur noch Raparaturen!
:mrgreen: :mrgreen:
von DerEber
Di Sep 21, 2021 8:15 pm
Forum: Das Labor
Thema: Kurze Frage Echolette NG51 Frequenzgang
Antworten: 9
Zugriffe: 18310

Re: Kurze Frage Echolette NG51 Frequenzgang

Ja, also ich hab jetzt noch die Tonköpfe entmagnetisiert und ne neue Bandschleife eingelegt und es ist jetzt insgesamt besser geworden. Aber den Tiefpass R67/C33 find ich immer noch bisschen stark. Aber jetzt ist es schon so, dass man es als eigenen Effekt durchgehen lassen kann. :P Wichtiger jetzt ...