Die Suche ergab 12 Treffer

von shaun
Sa Jul 30, 2011 11:03 pm
Forum: Das Labor
Thema: Elko-Entladekabel für Röhren-Projekte für Dummies
Antworten: 11
Zugriffe: 8547

Anscheinend fürht gutgemeintes Halbwissen hier zu mehr Gefährdung statt weniger - oder: wieso fragt eigentlich keiner nach dem Sinn der Erdung? Um einen Elko zu laden, ist man beim Anklemmen auf der sicheren Seite, so lange das Ganze Potenzialfrei ist, also zB auf einem isolierenden Tisch liegt und ...
von shaun
Mi Jun 29, 2011 8:48 am
Forum: Das Labor
Thema: Kennt jemand diese Europakarten?
Antworten: 6
Zugriffe: 5682

Der Schaltplan ist doch in 10 Minuten abgezeichnet....
von shaun
Mi Mai 04, 2011 11:16 pm
Forum: Das Labor
Thema: Wer kennt diese Module
Antworten: 12
Zugriffe: 7891

Das NT scheint ja zumindes teilweise stabilisiert zu sein - dicke Transen auf dicken Kühlkörpern. Die Spannungsangaben an den Sicherungen dürften ca. gar nichts mit den Sollwerten zu tun haben, falls die gemeint waren. 250V und andere lassen auf Röhrentechnik schliessen, die hier nicht zu sehen ist ...
von shaun
So Mai 01, 2011 10:24 am
Forum: Das Labor
Thema: Wer kennt diese Module
Antworten: 12
Zugriffe: 7891

Das ganze Ding ist der Oberhammer, sowas für ne Produktion mal in den Signalpfad nehmen macht bestimmt glücklich. Da lohnt sich das Restaurieren schon, alleine schon die leckeren Schnittbandkerntrafos. Alles aus einer Zeit, als channel strips noch maßgeblich von Schrauben zusammengehalten wurden und...
von shaun
Mi Apr 06, 2011 10:18 pm
Forum: Das Labor
Thema: SSL 502 Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 5771

Durch Austauschen der Module hast Du sowohl die Module als auch deren Versorgung im Prinzip ausgeschlossen, wenn dann die Pegel an Pins 12 und 15 bei Betätigung des Tasters nicht abwechseln, stimmt mit dem Taster was nicht - oder eine der Tasterleitung hat einen Schluss gegen was auch immer. Da man ...
von shaun
So Apr 03, 2011 9:54 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Hat jemand von euch ein Röhrenprüfgerät?
Antworten: 5
Zugriffe: 5978

So nen Funke habe ich auch, ist mal irgendwie bei mir hängen geblieben. Aber ernsthaft eine Röhre testen tue ich in ihrer Zielschaltung, nur da weiss ich, ob die Pentode noch schwingt usw. - so wie AndreasS schon schrieb. In so einem Gerät sind Widerstände (werden hochohmig) und Papierwickelkondensa...
von shaun
So Apr 03, 2011 7:49 pm
Forum: Das Labor
Thema: Amek BC3
Antworten: 7
Zugriffe: 5614

Danke, die 20 Seiten fürs BC315 habe ich schon. Sonderanfertigungen jein, die Züge sind halt variabel bestückbar, was Bauteile, Aufsteckmodule und Lötbrücken betrifft. Ebenso die Verkabelung auf dem Mainboard. Aber die Grundschaltungen sind schon durch die Unterlagen abgedeckt, reicht, um das Möglic...
von shaun
So Apr 03, 2011 3:46 pm
Forum: Das Labor
Thema: Amek BC3
Antworten: 7
Zugriffe: 5614

Da freue ich mich dann mal drauf :)
Mit diesem PDF http://forum.analogconsole.com/download ... 0BCIII.pdf
konnte ich mir immerhin schon mal einen groben Überblick verschaffen, aber ein Schaltplan bringt mir als Techniker, der das Ding reparieren soll, natürlich mehr.
von shaun
So Apr 03, 2011 2:05 pm
Forum: Das Labor
Thema: SM Pro Audio TB202 Problem (Fehlersuche)
Antworten: 12
Zugriffe: 12337

Da das Ding extern 17VAC bekommt und eine 48V-Phantomspeisung bereitstellt, würde ich sehr darauf tippen, dass ein Schaltnetzteil drinsteckt, das auch etwas mehr Dampf für die Röhre produziert. Daher wäre es angebracht, als erstes mal zu lernen, die Baugruppen zu identifizieren. Wenn Du alles, was z...
von shaun
So Apr 03, 2011 1:58 pm
Forum: Das Labor
Thema: Amek BC3
Antworten: 7
Zugriffe: 5614

Moin, danke für die Antwort. Klar, die Preise sind von AML. Heute morgen waren's etwas über 90 GBP netto, das finde ich etwas viel. 50 EUR für ein PDF hätte ich wohl bezahlt, aber mehr als das Doppelte dafür, dass ich dann wieder toten Baum rumstehen habe kostet mich Überwindung. Aber was Du damit: ...
von shaun
Sa Apr 02, 2011 10:56 pm
Forum: Das Labor
Thema: Amek BC3
Antworten: 7
Zugriffe: 5614

Amek BC3

Moinsen,
kennt jemand eine Quelle für die Serviceunterlagen ausser der möglichkeit, zu den 60+ GBP nochmal 40 weitere Pfund Versandkosten abzudrücken?
Bei dem vorliegenden BC3 ist so ziemlich kein Kanalzug mehr 100%ig ok, das wird ohne Schaltpläne ätzend...
von shaun
Sa Apr 02, 2011 9:51 pm
Forum: Das Labor
Thema: Technics 1210er: 16 und 78 upm
Antworten: 7
Zugriffe: 5590

Etwas späte Antwort, aber vielleicht interessiert's ja noch wen: Das IC links oben ist zum einen der Referenzgenerator (262kHz), zum anderen die Drehzahlregelschleife für den Motor. Über die Gatterschaltung rechts unten kann man zwischen dem starren Referenztakt vom Quarzoszillator auf den vom RC-Os...