Die Suche ergab 351 Treffer

von olafmatt
Di Mär 26, 2024 10:36 am
Forum: Das Labor
Thema: fertige lineare Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1142

Re: fertige lineare Netzteile

Ob das Schaltnetzteil mind. 10% oder 25% Last braucht um ordentlich zu arbeiten sollte eigentlich im Datenblatt stehen. Da wir ja nun auch wissen das es darum ging 48V in ein vorhandenes Gerät nachzurüsten... da kann man fast vermuten das da schon andere DC Betriebsspannungen im Gehäuse vorhanden si...
von olafmatt
Mo Mär 25, 2024 9:58 pm
Forum: Das Labor
Thema: fertige lineare Netzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1142

Re: fertige lineare Netzteile

Viele Schaltnetzteile spucken gaaanz viel HF aus wenn man nur wenig Strom zieht. Und Phantomspeisung für ein oder zwei Mikros das ist wenig Strom. Ich würde mal einen oder mehrere dicke Lastwiderstände einbauen so das das Netzteil mit mind. 10% seiner maximalen Leistung belastet wird. Ich hoffe Du h...
von olafmatt
Sa Feb 24, 2024 6:48 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 701
Zugriffe: 589320

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Klingt nach "nichts" würde ich sagen, nur EQ halt. Ich habe den allerdings auch mit LME49720 gebaut, statt der vom Dave gesegneten MC34081 FET Opamps. Vielleicht habe ich damit den "Sound" gekillt. Oder vielleicht wäre mehr Sound zu hören wenn der Regelbereich größer wäre als nur diese +/-4dB. Auf d...
von olafmatt
Sa Feb 24, 2024 5:12 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 701
Zugriffe: 589320

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das dürfte auch schon grob 15 Jahre her sein das Dave Collins da mal was zu gepostet hat. Und abgesehen von ein paar Mastering Leuten hat das glaube ich niemanden interessiert weil der Regelbereich halt nur +/- 4dB ist (was man natürlich ändern kann). Es gibt einen Schaltplan, der hat aber Fehler un...
von olafmatt
Sa Feb 24, 2024 2:47 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 701
Zugriffe: 589320

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Was willst Du denn wissen Jens? Immerhin mache ist jetzt Geräte an denen dran steht was es ist, was noch fehlt ist ein erfundener Name und ein Logo (und der Bestückungsdruck, würde Volker jetzt einwenden). Oder habe ich die Bilder wieder falsch eingestellt und sie werden nur bei mir angezeigt? Bei d...
von olafmatt
Sa Feb 24, 2024 1:31 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 701
Zugriffe: 589320

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Ich bin jetzt auch 500.

Bild

Bild

Bild
von olafmatt
Do Feb 15, 2024 1:04 pm
Forum: Das Labor
Thema: Audioausgang mit Relais zeitverzögert schalten
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Audioausgang mit Relais zeitverzögert schalten

Widerstände und Dioden kann man auch hochkant auf eine Lochrasterplatine stellen. Dann noch ein kleines Relais (Omron G6K vielleicht) und dann sind die Anschlußklemmen und die Bohrlöcher damit man das irgendwo anschrauben kann schon fast das größte an der ganzen Sache. Wenn es keine längere Verzöger...
von olafmatt
Di Feb 13, 2024 1:01 pm
Forum: Das Labor
Thema: Audioausgang mit Relais zeitverzögert schalten
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Audioausgang mit Relais zeitverzögert schalten

Gucks Du im Konkurrenzforum: https://www.proaudiodesignforum.com/forum/php/viewtopic.php?p=16629#p16629 Diese Schaltung hat aber keine Verzögerung. D.h. es ist hilfreich wenn die Betriebsspannung langsam hochfährt und Deine Schaltung Zeit hat sich zu rappeln bevor die Betreibsspannung den Wert errei...
von olafmatt
Mi Okt 04, 2023 1:47 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 701
Zugriffe: 589320

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Ich hab den Link mal versucht zu "reparieren"... Leute mit Chrome und sonstigen modernen Browsern kriegen halt keine Bilder mehr angezeit die auf http:// statt https:// Adressen liegen. Weil die sind sowas von gefährlich. Genau so gefährlich wie das ganze Forum weil das ist auch ohne "s". Gibts zu d...
von olafmatt
Di Okt 03, 2023 5:59 pm
Forum: Das Labor
Thema: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)
Antworten: 701
Zugriffe: 589320

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Coole Boxen! Sehen irgendwie schön klein und handlich aus, aber ich schätze ohne Subwoofer hört man dann nicht so viel "unten rum"? Hab auch endlich mal was fertig. Hat auch nur 12 Jahre gebraucht... damals noch die Idee mit diskreten Opamps was zu basteln. Irgendwann hab ich's dann aufgegeben und e...
von olafmatt
Mo Sep 25, 2023 4:33 pm
Forum: Brauhaus
Thema: XLR Pad?
Antworten: 5
Zugriffe: 7848

Re: XLR Pad?

Vorsicht mit U-Pads. Viele moderne Kondensatormikros (die ohne Röhren und/oder Ausgangstrafo) haben nur noch auf einem Ausgangspin Signal und der andere ist über einen Widerstand auf Masse gelegt. Ein U-Pad ist nur ein Pad für differentielle Signale, nicht aber für Common-Mode-Signale. Bei Signal nu...
von olafmatt
So Mär 12, 2017 5:48 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Neve Shelford Channel
Antworten: 5
Zugriffe: 20040

Re: Neve Shelford Channel

Bei Class-A Schaltungen ist nen simpler RC Filter durchaus ne gute Wahl (weil die Stromaufnahme Konstant und damit der Spannungsabfall am R auch konstant ist). Bei Opamp-Schaltungen sollte man lieber einen Kapazitätsmultiplizierer einbauen, da die Stromaufnahme des Opamps schwankt (ja nach Pegel und...
von olafmatt
Sa Mär 11, 2017 7:03 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Neve Shelford Channel
Antworten: 5
Zugriffe: 20040

Re: Neve Shelford Channel

Schaltnetzteile gefolgt von "analogen" Spannungsreglern habe ich schon häufiger gesehen. Macht in meiner bescheidenen Logic auch Sinn. Nur das bei den hohen Störfrequenzen, die aus nem Schaltnetzteil rauskommen die LM3x7 nicht mehr viel ausrichten können. Das wichtige ist also vorher ne Filterung (...
von olafmatt
Di Feb 14, 2017 1:38 pm
Forum: Das Labor
Thema: "Wasserdichte" XLR Einbaubuchsen
Antworten: 4
Zugriffe: 9802

Re: "Wasserdichte" XLR Einbaubuchsen

Das Ende vom Lied: Ich habe dann doch schon von Natur aus wasserdichte Steckverbinder verbaut ("Mini Buccaneer" von Bulgin). Im Case drin ist eine 4pol XLR Buchse um das Ladegerät anzuschließen, die kann man dann im Notfall (i.e. vergessenes Adapterkabel) auch als Ausgangsbuchse benutzen. http://www...
von olafmatt
Fr Jan 27, 2017 1:53 pm
Forum: Das Labor
Thema: "Wasserdichte" XLR Einbaubuchsen
Antworten: 4
Zugriffe: 9802

Re: "Wasserdichte" XLR Einbaubuchsen

Über Speakon hatte ich auch nachgedacht, aber dann habe ich halt wieder das Problem, dass ich den Adapter nicht vergessen darf. Ich habe online diverse Anbieter gefunden, die Batterieboxen auf Pelicase Basis anbieten, z.B: sowas hier: http://t-jib.com/products4.asp Die haben aber alle nur ganz norma...