Die Suche ergab 37 Treffer

von LarsDaniel
So Apr 27, 2008 7:52 pm
Forum: Das Labor
Thema: Veröffentlichung 01: Konverter asymmetrisch -> symmetrisc
Antworten: 16
Zugriffe: 12802

Hallo, endlich eine Rückantwort des Entwicklers. Pufferverstärker am Ausgang in die Gegenkopplungsschleifen der davorgeschalteten 5532 einbeziehen: DAS IST EIN EMITTERFOLGER! Schaltungstechnik 1.Klasse HTL 3.-4. Monat... Ein Emitterfolger dient NUR dazu, den AUSGANGSwiderstand zu senken. Nicht mehr ...
von LarsDaniel
So Apr 27, 2008 6:50 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gehäuse??
Antworten: 90
Zugriffe: 56332

Welche Strahlung meinst du? Abschirmen macht z.B. Sinn in Stufen, wo das Signal noch sehr schwach ist. Bin leider kein Röhrenexperte, habe es nur in diversen Geräten gesehen. Kann natürlich sein, dass es sich wirklich nur auf Verstärkerstufen und Rundfunkröhren bezieht. Habe aber selbst schon die E...
von LarsDaniel
Do Apr 24, 2008 3:40 pm
Forum: Das Labor
Thema: Farnell THAT
Antworten: 5
Zugriffe: 4393

cedos.com saubillig und ist gleichzeitig noch Edekamarkt und Postfiliale (und man unterstützt deutschen Unternehmergeist :D ) Meine Großeltern hatten damals vor des Krieges in der Nähe von Breslau auch schon einen EDEKA-Laden gehabt ... ebenfalls schon mit Postfiliale! Selbst heute gibt es noch Ges...
von LarsDaniel
Do Apr 24, 2008 3:35 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gehäuse??
Antworten: 90
Zugriffe: 56332

Pack alles in ein 1- oder 2-HE-Gehäuse, lass die Röhren und großen Kondensatoren oben rausschauen, in den oberen Deckel kannst du dann die Röhrensockel setzen. Pack dann ein 2-HE-Gehäuse ohne Boden oben drauf. Das Frontpanel sollte sich dann über die ganzen drei bis vier HE erstrecken. Sind Röhren ...
von LarsDaniel
Mi Apr 23, 2008 8:23 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Neue SSL4K- und 1176-Clone auf EBAY?
Antworten: 18
Zugriffe: 9906

acidfarmer hat geschrieben:Hammer, was der für Schweinepreise dafür nimmt :shock:
Nun, wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, geht er ja auch eine enorme Verpflichtung ein:

Angefangen bei der Garantie und/oder Gewährleistung, aufgehört bei ElektroG.
von LarsDaniel
Mi Apr 23, 2008 8:21 pm
Forum: Das Labor
Thema: Veröffentlichung 01: Konverter asymmetrisch -> symmetrisc
Antworten: 16
Zugriffe: 12802

Was spricht dagegen, den Pufferverstärker am Ausgang mit in die Gegenkopplungsschleifen der davorgeschalteten 5532 einzubeziehen. Kann ich Dir nicht sagen, werde die Frage aber zur Beantwortung weiterreichen. Ich hätte darüberhinaus noch Sorge, an Deine Schaltung einen Eingangsübertrager anzuschlie...
von LarsDaniel
Di Apr 22, 2008 7:30 pm
Forum: Das Labor
Thema: Veröffentlichung 01: Konverter asymmetrisch -> symmetrisc
Antworten: 16
Zugriffe: 12802

Warum ist sind die Opamps IC1A und IC1B als "cross-coupled" geschaltet? Das macht man doch, damit bei Anschluß mit unsymmetrischem Gerät kein 6dB Pegelverlust auftaucht, wenn der eine Ausgangspin von nachfolgenden Gerät (oder dem Kabeladapter) auf Masse gelegt wird. Das hilft hier aber nix, weil ma...
von LarsDaniel
Sa Apr 19, 2008 8:23 pm
Forum: Das Labor
Thema: Veröffentlichung 01: Konverter asymmetrisch -> symmetrisc
Antworten: 16
Zugriffe: 12802

Nun ja, eine Spannungsgegenkopplung über die Endstufe würde den Ausgangswiderstand noch weiter senken (Verstärkung ist ja ausreichend verfügbar) - und bitte an die DC-Stabilisierung des Ausganges denken... Geringer als 3,1 Ohm? Wie würdest Du die Stabilisierung umsetzen? Da hatte ich ja schon gesch...
von LarsDaniel
Sa Apr 19, 2008 8:17 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gehäuse??
Antworten: 90
Zugriffe: 56332

acidfarmer hat geschrieben:
LarsDaniel hat geschrieben: UniBo, UniDo oder FH in Iserlohn / Hagen?
Wir sind Nachbarn :-)
Achdukacke....noch einer hier aus der Ecke... :D
ES-TEC sitzt jetzt auch in Iserlohn :-)
von LarsDaniel
Sa Apr 19, 2008 7:00 pm
Forum: Das Labor
Thema: Veröffentlichung 01: Konverter asymmetrisch -> symmetrisc
Antworten: 16
Zugriffe: 12802

So, endlich mal Zeit, den Thread hier zu beantworten: @kubi: Ich denke mal nicht, dass es an Erfahrung zur Bewertung der Schaltung fehlt, aber Du scheinst solche Dinge ziemlich emotional herabzuwerten. Schade. 1. Auch Deine Ehrlichkeit scheint Grenzen zu kennen. Die Leistungsstufe ist bewährt und fu...
von LarsDaniel
Sa Apr 19, 2008 6:59 pm
Forum: Brauhaus
Thema: Metal Technology GMBH
Antworten: 14
Zugriffe: 9235

Here are scans of some interesting products by Metal Technolgy:

Bild
Bild
Bild
von LarsDaniel
Sa Apr 19, 2008 6:46 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gehäuse??
Antworten: 90
Zugriffe: 56332

Ach, die sitzen in Schwerte? Cool, da fahr ich morgens auf dem Weg zur Uni durch. 15 minuten von hier. :D UniBo, UniDo oder FH in Iserlohn / Hagen? Wir sind Nachbarn :-) Hier ein Scan deren Produkte: http://i31.tinypic.com/qswdw1.jpg http://i29.tinypic.com/161ezoo.jpg http://i32.tinypic.com/23w40l....
von LarsDaniel
Do Apr 17, 2008 8:08 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gehäuse??
Antworten: 90
Zugriffe: 56332

maxheadroom hat geschrieben:kann mir jemand ein günstiges 2HE alu natur gehäuse empfehlen?
frontplatte nicht nötig, da ich diese schon habe.
"Metal Technologie" aus Schwerte - ziemlich okay :-)
von LarsDaniel
Do Apr 10, 2008 10:47 pm
Forum: Das Labor
Thema: Calrec EQ
Antworten: 26
Zugriffe: 16786

living sounds hat geschrieben:sind die Potis Dual-Potis? Und wie sieht's mit dem Preis aus?
Ja, Single lohnt sich bei der Ausführung nicht (man braucht fast immer dual).
Ich denke um 5 EUR.

Werde in den kommenden Tagen welche ordern und dann Fotos machen.
von LarsDaniel
Mo Apr 07, 2008 11:28 am
Forum: Das Labor
Thema: Calrec EQ
Antworten: 26
Zugriffe: 16786

Der Calrec braucht x100kC (dual, negative logaritmic). Yop, sind vorhanden: 100 k negativ log in 9 mm, 12 mm und 17 mm (verschiedene Wellenausführungen, 18 Zähne + 6 mm rund) 12 mm Version: Abstand Auflage Frontplatte zu erster Schicht: 5 mm Abstand Schicht 1 und 2: 5 mm, Stiftabstand 3.81 mm 17 mm...