Die Suche ergab 12 Treffer

von tubefreak
Mo Aug 16, 2010 5:08 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: "Non - Polare" ELKOs ......... ???
Antworten: 10
Zugriffe: 8496

Hallo Holger, klar kannst du das machen. Bedenke dabei: 10µ/100V Wima MKS-4 hat ein Rastermaß von 27,5 mm Alternativ geht natürlich auch ein bipolarer Elko: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B314;GROUPID=3144;ARTICLE=21640;SID=31CrF4yKwQAR8AABW4jNE3a77b0e9b26a10d4704e5f6dc808ed7e Grüße, Stefan
von tubefreak
Mo Mai 17, 2010 7:29 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: L-Regler als Dämpfungsglied
Antworten: 10
Zugriffe: 8486

... was passiert eigentlich wenn man die Pappe vom Speaker mit mechanischen Federn abdämft?

Hi Frank,
das dürfte dann ein ziemlich sicherer Weg sein die nächste Pappe in den
Orbit zu jagen, da du mit der mechanischen Bedämpfung auch die Belüftung der Schwingspule einschränkst...;-)

Grüße,
Stevie
von tubefreak
Sa Mär 27, 2010 6:31 pm
Forum: Das Labor
Thema: Drawmer DS404
Antworten: 3
Zugriffe: 2585

Hallo Frank,

danke für den Link.
Ich werde mal mein Glück mit dem DS202-Plan versuchen.
Die Jungs von Drawmer werden das Rad ja wohl nicht zweimal erfunden haben.
Ansonsten werde ich mal bei S.E.A. anklopfen. ( danke für den Tip, Jens )

stevie
von tubefreak
Sa Mär 27, 2010 7:20 am
Forum: Das Labor
Thema: Drawmer DS404
Antworten: 3
Zugriffe: 2585

Drawmer DS404

Moin zusammen,

das Teil macht Sachen, die es nicht machen sollte...
(beim letzten Job hatte sich selbstständig der Treshold verstellt,
bei einer LED-Kette leuchten rot und grün auch gerne schonmal zusammen auf)

Hat jemand von euch zufällig Schaltplan und/oder Serviceunterlagen?


danke,

stevie
von tubefreak
Di Jan 19, 2010 4:17 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Ansteuerung für LM319* LED Meter
Antworten: 9
Zugriffe: 7102

Ähh, laut deinem Schaltbild betreibst du das Teil im Bar-Mode, oder? Auszug aus dem Datasheet: DOT OR BAR MODE SELECTION The voltage at pin 9 is sensed by comparator C1, nominally referenced to (Va b100 mV). The chip is in bar mode when pin 9 is above this level; otherwise it's in dot mode. The comp...
von tubefreak
Mo Okt 05, 2009 12:33 pm
Forum: Das Labor
Thema: Layout Phasenkorrelationsmeßgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 4326

Moin zusammen, und genau in diesem Layout sind einige Fehler eingebaut. Hatte damals Rücksprache mit dem Autor, die hatten es nur gezeichnet, aber aus "Zeitgründen" nicht getestet. Irgendwo bei mir im Archiv hab ich die fertig bestückte und fehlerbereinigte Platine noch rumliegen. Falls da Interesse...
von tubefreak
Mo Apr 13, 2009 6:11 pm
Forum: Das Labor
Thema: Lötzinn
Antworten: 8
Zugriffe: 4611

Egal was du anstellst, Lötstellen mit bleifreiem Lot sehen bei gewohnter Verarbeitung mit dem Lötkolben immer zum Ko***en aus... Wir DIYer dürfen weiterhin Lötzinn mit Bleianteil (z B. L-Sn60Pb38Cu2) verarbeiten und nach diversen Versuchen mit bleifreien Loten werde ich auch beim altbewährten bleibe...
von tubefreak
Di Apr 07, 2009 10:12 pm
Forum: Das Labor
Thema: diy newbie sucht hilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 11597

hfe = Stromverstärkungsfaktor für Details zu diesem Thema befragtst du mal Google, das würde hier sonst zu sehr ausufern... Zu deinem Transistor: Du suchst dir im Shop irgendeinen aus, der im Bereich 50 - 100 liegt, zum Beispiel diesen: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p544_AC122---hFE-...
von tubefreak
Fr Mär 13, 2009 6:41 am
Forum: Brauhaus
Thema: Cooool!
Antworten: 59
Zugriffe: 26617

Die TDA1034, was später NE5534 hieß als Tele die nicht mehr funkte kosteten damals ja noch mehrere Arme und Beine. Naja, ganz so schlimm wars nicht. Bei Angie hat das Teil Anfang der 80er um die 9 DM gekostet. Hatte ich damals auch mal in ´nem Preamp verwurstet, da der 741 nicht wirklich glücklich ...
von tubefreak
Di Feb 03, 2009 8:50 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Von 24VDC auf 6-12VDC wandeln bei 300mA?
Antworten: 8
Zugriffe: 7376

Hallo Christian,

der 7812 verträgt bis 35V Input.

Sollte allerdings vernünftig gekühlt werden, da bei 12 Volt Spannungsabfall und 300 mA knapp 4 Watt Wärmeleistung verteilt werden wollen... :wink:

Grüße,

Stevie
von tubefreak
Di Feb 12, 2008 6:15 am
Forum: Das Labor
Thema: Frontplattendesigner / Beschriftung / HPGL
Antworten: 11
Zugriffe: 7405

Hallo Frank,

danke dir. Da hatte ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... :oops:

Stefan
von tubefreak
Mo Feb 11, 2008 5:54 pm
Forum: Das Labor
Thema: Frontplattendesigner / Beschriftung / HPGL
Antworten: 11
Zugriffe: 7405

Hallo, da muss ich diesen etwas älteren Thread doch nochmal aufgreifen und mit einem neuen Problem ergänzen... :D ich möchte als Teil eines Logos folgende Vektorgrafik einbinden: http://www.nawrocki.de/Bilder/tools.jpg (alles was da jetzt schwarz ist, soll weggefräst werden) Wenn ich jetzt dem äußer...